Laelia speciosa ( Laelia majalis )

Begonnen von gaby, 17.Aug.09 um 13:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Vor 11 Jahre habe ich die Pflanze bekommen, jetzt wächst sie endlich.
Langsam entwickelt sich Laelia speciosa zu meiner Lieblingsorchideen. Vielleicht wünsche ich mir diese Pflanze mal als Grabbeigabe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Berthold, ich drücke dir die Daumen. :thumb :thumb :thumb

Seit kurzem habe ich auch eine, aber aufgebunden. Die macht gerade die kalten Nächte mit und hängt im Apfelbaum.
Mal sehen wie sie sich macht. :wink
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.

Ich habe meine auch aufgebunden. So wachsen sie zufriedenstellend und blühen üblicherweise auch jedes Jahr, wenn ich sie nicht zu lange im Gewächshaus lasse.

Uhu

die kühlen Julinächte dieses Jahr (oft unter 10°) scheinen meiner speciosa Jungpflanze gut zu bekommen. Der Zuwachs ist deutlich besser als in den letzten 2 Jahren. Trotzdem wird sie wohl noch einige Zeit bis zur Blühstärke brauchen.
Grüße Jürgen

sabinchen

Zitat von: Uhu am 09.Aug.20 um 09:04 Uhr
gewässert wird bei mir nur morgens - und gelegentlich auch mal nachmittags. Bei aufgebundenen L. anceps hatte ich mit eingetrockneten Blütentrieben bisher keine Probleme. Meine gouldiana (im Topf) zickt da leider öfter mal rum.

L.rubescens stehen im Topf in wesentlich feinerem Substrat als anceps. Die würde ich nicht aufbinden; ebenso speciosa.

Würdest du die speciosa wirklich topfen? Ein Freund aus Mexico meinte aufbinden, Morgens und Abends mit wenig Dünger sprühen. Und würdest du lieber Ton als Plastik nehmen?
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Uhu

nochmal zur Frage L.speciosa topfen oder aufbinden. Die oben gezeigte Jungpflanze auf Kork ist mehrere Jahre vor sich hin gedümpelt. Eine andere (ebenfalls auf einem Block) ist mir eingegangen. Seitdem ich das Stück in einen Topf verfrachtet habe wächst sie deutlich besser. Die blühfähige hat einen 2. Trieb gemacht - leider ohne weitere Blüte. Da die Wurzeln feiner sind als bei anderen großen Laelien hab ich auch feineres Substrat genommen. Tontöpfe benutze ich bei tropischen Arten gar nicht.

Das Bild unten zeigt den Stand heute; rechts die blühfähige, links die Jungpflanze mit 3 Neutrieben.
Grüße Jürgen

walter b.

Ich habe meine alle aufgebunden. Für mich wachsen sie zufriedenstellend und setzen auch jedes Jahr Blüten an. Spätere Triebe blieben hier bisher auch ohne Blüten.

sabinchen

Aha sehr interessant Jürgen, vielen lieben Dank. :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Uhu

nun kommt der Triebabschluss. Ich freue mich über jeden Sonnenstrahl. Die jungen Bulben haben sich ganz gut entwickelt.
Grüße Jürgen

walter b.

Auch die Blätter sind flächiger und können so noch mehr Licht aufnehmen! Sehr schön!!

Eerika


Laetitia

meine Laelia speciosa (momentan 7) sind bei mir alle in diesen Körbchen aus weichem Plastik und sehr grober Rinde. Alle blühen seit Jahren und werden/müssen durch die bessere Belüftung erst nach ca. 4 Jahren umgebettet. Ansonsten nichts

liebe Grüße
Laetitia
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

Berthold

Laetitia, in welchem Temperaturbereich hältst Du die Pflanze während es Jahres?
Hier steht sie hell ganzjährig im Kalthaus, sommers max 40°, winters minimal 7°
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Laetitia

Berthold,

meine Laelia speciosa hängen ab April draußen in voller Sonne !!! wie dort in Mexico. Schattiert werden sie erst ab 30° (das aber nur stundenweise)
siehe dazu meinen Artikel in der Orchidee (Die Orchidee 69(6), 2018)
ab Oktober kommen sie ins GWH rein, dort haben sie min. 10° und stehen hell und luftfeucht und werden nur ab und zu (ca 3 Wochen) angesprüht
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

Uhu

Laetitia, dein Artikel über speciosa war super :thumb. Danke dafür.

Im April traue ich mich noch nicht die Pflanzen rauszustellen. In den hessischen Mittelgebirgen muss man bis zu den Eisheiligen trotz Erwärmung mit Nachtfrösten rechnen. Insbesondere Schönwetterlagen mit klarem Nachthimmel sind gefährlich.
Grüße Jürgen