Cypripedium passerinum

Begonnen von Berthold, 18.Apr.09 um 19:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: hakone am 18.Apr.09 um 17:44 Uhr
treibt deinen formosanum jetzt schon aus ?. In GWH ?. Bei mir weder formosanum noch japonicum  :cry

treibt bei mir auch nicht, sind schon vor Jahren abgefault aber das treibt, Cypripedium passerinum:

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Orchideenfreund Bernd-S,

wie ist jetzt mit deinem passerinum ?

Catwheazle

"passerinum".... die haben die Pilzinfektion wärend der sehr warmen Tage im letzten Sommer vermutlich nicht überlebt :-(

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Stick †

Möchte gerne mehr über diese Pflanze erfahren. Wer kultiviert sie. Ich weiss dass sie nicht einfach ist, aber vielleicht doch machbar.

VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Würde mich auch schon mal prophylaktisch interessieren, da ich Massenkeimungen habe.  :whistle :whistle :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Hallo Claus,
eben deshalb möchte ich mich darauf vorbereiten.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Catwheazle

Hi, ich habs mit passerinum Sämlingen bisher 2 mal erfolglos probiert.
Was ich sagen kann ist: dass sie im Frühjahr nicht austreiben wenn die stratifizierung nicht lang genug ist. Da benehmen sie sich wie yatabeanum.
Ein größeres Problem ist, wenns im Sommer sehr warm wird. Ich hab das Gefühl,
alles was über 25° ist macht der Pflanze Streß. Die sind dann sehr anfällig für Pilzinfektionen.
Uta v. Rad hat aber auch mit pass. rumprobiert.

Grüße
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

purpurea †

Zitat von: Claus am 30.Mai.10 um 09:09 Uhr
Würde mich auch schon mal prophylaktisch interessieren, da ich Massenkeimungen habe.  :whistle :whistle :whistle

Hallo Claus
Ich glaube in meiner "Kruft"wären sie gut aufgehoben.Denn was für die zweiblättrigen gut ist solle auch für passerinum gehen. :thumb
Rudolf.V
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Catwheazle

.... @Charlemann ... dachte ich auch! Wohne im Allgau auf ca 800 NN
Nordseite war noch zu warm :-(

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Claus

Es ist schon merkwürdig. Da ich noch ausreichend Samen hatte habe ich 5 verschiedene Nährböden versucht. Davon funktionierten überhaupt nur 2. Einer war der Boden von Bill Steele mit allerdings 1 ppm Kinetin. Bill empfiehlt nur noch ca. 0,3 ppm, damit sich die Protokorme sicher differenzieren können. Auf diesem Boden gab es starke Keimung, aber ein großer Teil der Protokorme wurde inzwischen schwarz. Der andere war mein Boden mit 0,5 ppm Kinetin, der ergab Massenkeimung, und diese Protokorme sahen und sehen sehr gut aus. Sie wurden heute umgelegt.

Da ich wie gesagt noch Samen übrig hatte, säte ich diese am 26.4. erneut aus, diesmal wieder auf Steele-Boden mit 1 ppm Kinetin, auf meinen Boden mit 0,5 und auf einen anderen von mir mit 1 ppm Kinetin aus. Auf meinen Böden keimt es schon, auf Bills noch nicht.

Unsere Böden unterscheiden sich nicht mehr so sehr. Bill hat so wie ich inzwischen das Ammoniumnitrat herausgenommen und durch eine gleiche Menge Caseinhydrolysat ersetzt. Ammonium ist Gift für viele Orchideen, deshalb funktioniert das Sigma-Medium auch nur für Epiphyten und die einfachsten terrestrischen Arten. Bei ihm sind keine B-Vitamine enthalten, die ich für sehr wichtig halte. Er hat Kartoffelstücke im Boden, ich Kartoffelextrakt, Ananas und Kokoswasser. Die anorganischen Komponenten unterscheiden sich in Art und Menge nicht so weit, dass es entscheidend sein könnte.

Also wer es mal nachkochen will: Das Steele-Medium von heute entspricht nicht mehr dem in der Literatur angegebenen. Das käufliche Medium, z.B. von Phytotechlab wurde inzwischen angepasst.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Also jetzt lassen wir sie erst einmal gut wachsen, hoffen, dass alle Gläser steril bleiben, diskutieren inzwischen das optimale Vernalisieren und das bestmögliche Auspikiersubstrat, und dann verteile ich sie zum geeigneten Zeitpunkt an diejenigen, denen ich zutrauen kann, dass sie die Pflanzen erfolgreich durchbringen werden. Der Samenspender wird natürlich bevorzugt behandelt, wir wollen doch die Quelle nicht zuschütten.  :whistle :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 30.Mai.10 um 09:09 Uhr
Würde mich auch schon mal prophylaktisch interessieren, da ich Massenkeimungen habe.  :whistle :whistle :whistle

Ich würde sie im Herbst, wenn sie ein paar Wurzeln haben, in dem Glas kalt stellen (0 bis 4°, 4 Monate), dann in gesundes Neudohum setzen und nicht austrocknen lassen. Wenn sie eingezogen sind, umpflanzen in Seramis/Neudohum (80/20) und eine Moosschicht drauflegen, dann darin frostarm überwintern.

So hat das mit Sämlingen von Claus nach der Pikierphase geklappt, die vielleicht auch passerinum sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 30.Mai.10 um 19:41 Uhr
Zitat von: Claus am 30.Mai.10 um 09:09 Uhr
Würde mich auch schon mal prophylaktisch interessieren, da ich Massenkeimungen habe.  :whistle :whistle :whistle

Ich würde sie im Herbst, wenn sie ein paar Wurzeln haben, in dem Glas kalt stellen (0 bis 4°, 4 Monate), dann in gesundes Neudohum setzen und nicht austrocknen lassen. Wenn sie eingezogen sind, umpflanzen in Seramis/Neudohum (80/20) und eine Moosschicht drauflegen, dann darin frostarm überwintern.

So hat das mit Sämlingen von Claus nach der Pikierphase geklappt, die vielleicht auch passerinum sind.


Wo sind die Sämlinge jetzt, Bild. :wink
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 30.Mai.10 um 19:51 Uhr
Wo sind die Sämlinge jetzt, Bild. :wink

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=6250.msg73787#msg73787

in dem Topf stehen sie immer noch und wachsen langsam weiter. Es waren nur 3 brauchbare Sämlinge im Glas, deshalb ist der Bestand im Topf nicht grösser.
Die Sämlinge waren so klein, dass sich Claus nie getraut hätte sie raus zu holen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Zitat von: Berthold am 30.Mai.10 um 20:03 Uhr
Zitat von: Stick am 30.Mai.10 um 19:51 Uhr
Wo sind die Sämlinge jetzt, Bild. :wink

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=6250.msg73787#msg73787

in dem Topf stehen sie immer noch und wachsen langsam weiter. Es waren nur 3 brauchbare Sämlinge im Glas, deshalb ist der Bestand im Topf nicht grösser.
Die Sämlinge waren so klein, dass sich Claus nie getraut hätte sie raus zu holen.

Berthold ,

bitte ein Photo :lupe