Cypripedium macranthum var. rebunense

Begonnen von Berthold, 24.Nov.08 um 19:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

 :thumb :thumb :thumb

Schon vergittert, Berthold?

Ein bißl OT, aber nicht zur Gänze:
Ich habe einen Vorschlag für eine etwas elegantere Lösung. Du hast ja einige Kaninchen, die durch den Garten hoppeln und die Rebunense-Knubbel sicher ganz deliziös finden, nicht? Schaff Dir einen Hund an, das Kaninchen hält ihn für seinesgleichen und tritt seinem Kumpel großzügig einen Knubbel ab. Und zack! Hat ihn! Du kannst inzwischen seelenruhig den Ofen anheizen und genüßlich den Topf aufsetzen.

Berthold

Meine überlebende hat es in diesem Jahr wieder geschafft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Sehr schön. Freut mich für Dich.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gerhard, Du hattest doch auch Sämlinge. Was ist mit ihnen passiert? Sind die adulten Pflanzen aus Hokkaido endgültig verschwunden?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Ja die Orginalpflanzen aus Hokkaido sind verschwunden. Sämlinge habe ich noch, die werden allerdings erst nächstes Jahr blühen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

In diesem Jahr wollte 2 kräftige Triebe blühen. Da kann in einer Nacht der Frost von -6°.
Ein Trieb ist sofort abgefroren und abgefault, der 2. Trieb hat es dann aber doch wieder zur Blüte geschafft.

Die Investition hat sich insgesamt gelohnt.
Gut gemacht, Gerhard
Hast Du Nachkommen von den Hokkaiodo-Pflanzen ziehen können?
Jetzt ist nächstes Jahr, Gerhard
Zitat von: Stick am 26.Apr.19 um 15:22 Uhr
Ja die Orginalpflanzen aus Hokkaido sind verschwunden. Sämlinge habe ich noch, die werden allerdings erst nächstes Jahr blühen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Die Sämlinge schauen gut aus, werden aber höchst wahrscheinlich erst nächstes Jahr blühen. Dein blühender rebunense schaut aber sehr mollig aus. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 20.Apr.20 um 19:59 Uhr
Dein blühender rebunense schaut aber sehr mollig aus. :-D

Auch dieser Trieb ist angefault, deshalb hat er sich nicht ganz gestreckt. Aber insgesamt ist die Art gedrungen und kompakt, damit sie von kalten Wind auf den Rasen auf Rebun nicht weg geblasen wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#383
Es sind Sämlinge aus den USA von "Cypripedium rebunense weiss" eingetroffen.
Ich kann die Art nicht zuordnen. Vielleicht sind es alba-Formen von Cypripedium macranthum oder von der japanischen Form Cypripedium macranthum hotei-atsumorianum, die es auch in gelb gibt, vielleicht dann auch als alba-Form :ka

Rebunese ist eigentlich immer gelb, aber vielleicht gibt es Neuigkeiten. Die Form ist im Habitus deutlich kompakter als die normalen macranthum-Formen, da sie auf den windigen Wiesen der Insel Rebun überleben muss.

Die Aufzucht sollte möglich sein.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die letzte unserer 500-Euro-Pflanzen aus Hokkaido von November 2011.
Sie ist im letzten Jahr abgefroren und in diesem Jahr nicht ausgetrieben, deshalb habe ich nachgeschaut. Es sind 6 kleine Reiskörner zu sehen, die ich anfänglich für Bims hielt und abschütteln wollte. Aber es sind junge Triebaugen.
Vielleicht tut der Pflanze auch das Umsetzen in neues Substrat gut.

Gerhard, gibt es von Deinen Pflanzen Nachkommen?   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Berthold die Wurzeln schauen zum Teil sehr gut aus bei Dir.

Leider ist von meinen Pflanzen nichts übrig geblieben. Wir haben allerdings eines geschafft, von den Cyp rebunense die von Schreiner angeboten werden, stammen alle Pflanzen von den importierten Cyp rebunense.

Leider haben wir das mit den Cyp himalaicum noch nicht geschafft. Aber wir sind dran. :-D :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Die Sämlinge entwickeln sich voll zufriedenstellend.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 15.Mai.21 um 19:45 Uhr
Es sind Sämlinge aus den USA von "Cypripedium rebunense weiss" eingetroffen.
Ich kann die Art nicht zuordnen. Vielleicht sind es alba-Formen von Cypripedium macranthum oder von der japanischen Form Cypripedium macranthum hotei-atsumorianum, die es auch in gelb gibt, vielleicht dann auch als alba-Form :ka

Rebunese ist eigentlich immer gelb, aber vielleicht gibt es Neuigkeiten. Die Form ist im Habitus deutlich kompakter als die normalen macranthum-Formen, da sie auf den windigen Wiesen der Insel Rebun überleben muss.

Die Aufzucht sollte möglich sein.

Die erste Saison ausserhalb der sterilen Umgebung haben sie überlebt in einer Mischung aus Dolomit-Stein, Bims und teilweise 10% Humus-Blumenerde.

Die neuen Wurzeln sind erheblich dicker aber auch kürzer als die Wurzel um Glasgel. Der Neutrieb ist kräftig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)