Cypripedium montanum

Begonnen von Berthold, 08.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: petra77 am 21.Mai.14 um 09:26 Uhr
Seht Euch bitte mal dieses Bild an. Könnte das ein montanum sein??



Petra, ich denke inzwischen, es handelt sich bei Deiner Pflanze um eine Kreuzung von candidum und parviflorum var pubescens. Der Schuh von candium ist etwas zu erkennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Meiner bescheidenen Ansicht nach ist der montanum-Schuh etwas kleiner und runder. :rot
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Das lag sicherlich an der Qualität der Pflanze. Montanum ist auch nicht schwerer zu kultivieren als reginae.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 18.Mai.15 um 16:35 Uhr
Montanum ist auch nicht schwerer zu kultivieren als reginae.

:-D
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Hallo Berthold, ich glaube es ist die Hybride 'Multiflower White' C. montanum x parviflorum.
Habe mir gerade candidum angesehen, könnte es auch sein.
Dieses Jahr blüht ein Trieb mit 2 Blüten. 

Berthold

Petra, das kann auch sein. Es ist extrem schwierig, die Pflanze nach dem Foto allein zu beurteilen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Egal was es nun ist, sehr schön sind die Blüten jedenfalls, Petra!

Natürlich schwingt bei Bertholds Bild trotz der Ähnlichkeit alleine durch den Namen doch ein Hauch mehr Exklusivität mit...

In Hinblick auf Erreichbarkeit und Kulturfreudigkeit würde ich als quasi Otto Normalverbraucher mich wohl für die Hybride entscheiden; noch dazu wo diese ja auch in der Natur gefunden wird und - wie wir sehen - kaum von der echten montanum zu unterscheiden ist...

Viele Grüße
Walter

Berthold

jetzt voll erblüht im Abendlicht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

So sieht mein 3 triebiger C. montanum aus. Ich glaube das ist ein ganz normaler Einzug, ein gleichmässige gelb Färbung.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 13.Aug.15 um 21:12 Uhr
Ich glaube das ist ein ganz normaler Einzug, ein gleichmässige gelb Färbung.

Ja, Gerhard, ich sehe auch keine Probleme bei der Pflanze. Du kannst ja jetzt mal vorsichtig von oben das Substrat weg scharren. Dann solltest Du die Neutriebe sehen können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Habe heute mal nachgeschaut und habe 3 Triebknospen entdeckt, so wie im Frühjahr. Kein Zuwachs trotz Düngung. :wacko
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 18.Aug.15 um 10:24 Uhr
Kein Zuwachs trotz Düngung. :wacko

Ist doch alles bestens, Gerhard, freu Dich doch.
Die meisten Naturpflanzen sind eintriebig und wachsen in der Natur auch eintriebig. Nur durch die Hormonbehandlung bei der künstlichen Vermehrung wachsen sie zu diesen mehrtriebigen Schnittblumen-Monstern der Siemensstiftung heran.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 18.Aug.15 um 10:38 Uhr
Zitat von: Stick am 18.Aug.15 um 10:24 Uhr
Kein Zuwachs trotz Düngung. :wacko

Ist doch alles bestens, Gerhard, freu Dich doch.
Die meisten Naturpflanzen sind eintriebig und wachsen in der Natur auch eintriebig. Nur durch die Hormonbehandlung bei der künstlichen Vermehrung wachsen sie zu diesen mehrtriebigen Schnittblumen-Monstern der Siemensstiftung heran.

Ich freue mich ja. Ich bin ja schon froh dass ich so weit bin. Das ist übrigens kein künstlich vermehrter montanum sondern eine ganz normal in der Natur gewachsenes Exemplar. Ich glaube du verwechselst die Siemensstiftung mit einer anderen Firma. In der Siemensstiftung gibt es keine Schnittblumen-Monster.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 18.Aug.15 um 19:55 Uhr
Das ist übrigens kein künstlich vermehrter montanum sondern eine ganz normal in der Natur gewachsenes Exemplar.

Ich glaube du verwechselst die Siemensstiftung mit einer anderen Firma. In der Siemensstiftung gibt es keine Schnittblumen-Monster.

Eben, Gerhard, das sage ich ja, und deshalb entwickelt die Pflanze auch nicht so viele Triebe.

Ich habe von der Siemensstiftung einen Vortag bei Röllke gehört, in dem ganz tolle Cypripedium-Hybriden als Schnittblumen-Monster vorgestellt wurden. Aber ich weiss nicht, wer diese Pflanzentypen auf dem Markt anbietet. Die Siemensstiftung darf es offensichtlich nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Heute eingetroffen.
Ich denke die Pflanze ist gesund.
Ob ich schon schneiden soll??? :garnichtda:blinzel

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.