Cypripedium montanum

Begonnen von Berthold, 08.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ja, aber wieso fault das jetzt nicht ab, sondern steht so unverschämt gesund da?

Mein kleines hat wenigstens eine infizierte Triebspitze und tut nicht weiter.  :sad: Nagut, es ist zumindest echt und wird abfaulen, wie es sich geziemt. 

Stick †

Eveline, die meisten C. montanum faulen ab, wenn sie falsch kultiviert werden. Aber montanum ist eine schwierig Pflanze und auch für ERFAHRENE Kultivateure nicht ganz einfach. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Jürgen a.d.E.

Zitat von: purpurea am 12.Mai.17 um 20:02 Uhr
In Holland werden sie schon nachgezogen. :thumb
`

Schreiner hat in Freising welche angeboten, ebenso Cyp.cordigerum. Mangels Kenntnis kann ich aber die Echtheit nicht beurteilen, hatten aber einen Preis von weit über 100€ das Stück.

purpurea †

Er hatte mich angerufen und mir die Pflanzen auch angeboten :blume
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: Stick am 16.Mai.17 um 18:26 Uhr
Eveline, die meisten C. montanum faulen ab, wenn sie falsch kultiviert werden.

Gerhard, sie faulen leider oft auch ab, wenn sie richtig kultiviert werden. Da spielt der Zufall eine grosse Rolle, ob sie sich eine Infektion einfangen.

Das ist ähnlich wie beim Menschen. Er kann sich nicht durch geeignete Kleidung vor eine Grippe-Infektion schützen. Und die Grippe-Viren lauern überall auf Welt und wollen den Menschen befallen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Eine etwas kleinere Pflanze, aber auch ein C. montanum.War im Winter im Freien gestanden, aller ding abgedeckt.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 17.Mai.17 um 19:51 Uhr
War im Winter im Freien gestanden, aller ding abgedeckt.

Die Frostfestigkeit ist mit Sicherheit gegeben, aber vermutlich ist die Nässe im Winter tödlich.
Hier steht die Pflanze an einem im Winter extrem trockenen Standort.
Zu Beginn der Wachstumszeit im Frühling muss die Feuchtigkeit natürlich vorhanden sein. Man muss dann ev. häufiger giessen an als einem grundsätzlich feuchteren Standort.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

 :-D
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Beweise, die beiden Herren!
Berthold, solltest Du nicht einen Korb drüber stülpen? Vor allem, weil Du Gänsebesuch hast?

Berthold

Die Pflanze, die ich vor 5 Jahren von Gerhard bekommen habe, gedeiht an dieser trockenen Hauswandstelle zufriedenstellend.
Im letzten Frühling hatte die Feuchtigkeit nicht zu einer Blütenbildung gereicht, aber in diesem Jahr klappt es wieder
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Gratulation, Berthold! Richtig chefmäßig.  :-D

Berthold

Jetzt ist der Neutrieb dieser schönen Pflanze abgefault.
Gerhard hat sie in den USA bei Spokane in Washington vor 6 Jahren importiert, zum Glück hat er mit 7 Jahre Garantie gegeben.

Unterhalb des abgefaulten Haupttriebes sind 2 klitzekleine Ersatztriebe zu erkennen, aber ich weiss nicht, ob sie es noch schaffen.

Ich habe die Pflanze mit Fosetyl (gegen Bodenpilze) eingesprüht und in einen Topf mit Bims-Splitt und 10% Torfblumenerden gesetzt.
Etwas besseres weiss ich nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Ich würde noch mit Teldor gegen Fäulnis spritzen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Noch ein Nachtrag aus dem Jahr 2008
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)