Cypripedium macranthum

Begonnen von Berthold, 09.Mai.09 um 23:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Im Jahr 1995 sind Wissenschaftler aus St. Petersburg in den Altai gefahren und haben dort Samen einer unbekannten Cypripedien-Art eingesammelt. Bis zu dem Zeitpunkt galt der Altai als Cypripedien freie Zone.
Die Samen wurden ausgesät und als Sämlinge über europäischen Erdorchideenhändler wie z.B. Paul Christian u.a. verkauft. Ich habe 1997 von Bernd Wetzel 2 Sämlinge erworben, einer ist gestorben, der andere sieht am 5. Mai 2008 so aus:


In diesem Jahr (2008, alter Beitrag) wird er erstmalig blühen und es ist bald so weit.
Es werden noch Prognosen angenommen, um welche Art es sich handeln könnte, vielleicht ist es eine ganz neue.

Gruss Berthold
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Am 8. Mai sah er so aus:



Herr Weinert, Michael, dachte immer noch, es wäre ein Germer.

dann am 9. Mai:


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Am 12. Mai 2008 hat die Pflanze sich zu erkennen gegeben:



In diesem Jahr 2009 blüht die Pflanze auf den Tag pünktlich genau, zwar wieder nur mit einer Blüte aber mit 3 Trieben.

Orchideenfreund Hakone, kann es sein, dass Dein Freund aus St. Petersburg damals den Samen im Altai eingesammelt hat? Kannst Du ihn mal fragen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

#3
Ohne Deckblatt, wären 4 Blättern. Averyanov ?

Hast du den Tibeticum aus Balkansee mit chinesische Tibeticum schon vergleicht ?.

Berthold

Zitat von: hakone am 11.Mai.09 um 21:40 Uhr
Ohne Deckblatt, wären 4 Blättern. Averyanov ?

Hast du den Tibeticum aus Balkansee mit chinesische Tibeticum schon vergleicht ?.

am Stengel unten sitz noch ein ganz kleines, das ich mal als 0.5 Blatt gewertet habe.
Ja, Averyanov, den meine ich.

tibeticum hatte ich zunächst ausgeschlossen, weil der meist stark gestreifte Tepalen besitzt. Aber vielleicht ist das falsch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Kann es möglich sein, dass deinen macranthos ein tetraploide ist.

Berthold

Zitat von: Olga am 27.Mai.10 um 14:22 Uhr
Danke fuer die Begruessung, sehr angenehm :-) Ich komme aus St.Petersburg.

Olga, jemand von der Uni oder dem botanischen Garten in St. Petersburg hat vor ca. 15 Jahren im Altai-Gebirge Samen eines unbekannten Cypripedium gesammelt und ausgebrütet. Das ist draus geworden

ein wunderschönes Cypripedium macranthos.

Wenn Du den Menschen kennst, St. Petersburg ist ja nicht so gross, zeig ihm das Foto. Er freut sich vielleicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Olga

Berthold, so eine interessante Geschichte, toll! Ich habe das Foto kopiert und im Forum von St.Petersburger Orchideengesellschaft ausgestellt. Ich werde Ihnen mitteilen, wenn sich jemand darauf meldet.

Berthold

Heute hat sich jemand diese Pflanze angeschaut und es war zufällig der Aussäer des Samens aus dem Altai.
Er hat sich riesig gefreut, einen seiner Sämlinge nach über 15 Jahren wieder zu sehen.

Da sieht man mal, wie klein die Welt ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Zitat von: Berthold am 10.Jun.10 um 19:48 Uhr
Heute hat sich jemand diese Pflanze angeschaut und es war zufällig der Aussäer des Samens aus dem Altai.
Er hat sich riesig gefreut, einen seiner Sämlinge nach über 15 Jahren wieder zu sehen.
Da sieht man mal, wie klein die Welt ist.

Hat er ihn(den Sämling) richtig umarmt und abgeknutscht, wie es ja in Rußland Freunde oder lange nicht gesehene Bekannte trifft? grins
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

candy47

#10
Cypripedium macranthum v.albino gigantic form


Brauch mal eure Meinung  !
Was haltet ihr davon ?

purpurea †

Schön, aber warum Gigant??? :ka
Meine sind alle so. :thumb(hoffe ich,sie treiben ja erst aus :rot)
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: candy47 am 19.Mär.12 um 18:56 Uhr
Cypripedium macranthum v.albino gigantic form


Brauch mal eure Meinung  !
Was haltet ihr davon ?

Es scheint sich da um die normale Albino-Form des macranthum zu handeln. Die blühen oft etwas gelblich auf und weissen dann nach.
Insgesamt eine wertvolle und langlebige Pflanze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

candy47



Super, danke !
Dann hat "gigantic form "wohl nicht viel zu bedeuten.
Welcher Preis ist für die Albino gerechtfertigt ? :ka

Berthold

Zwischen 50 und 100 Euro, je nach Grösse der Pflanze. Aber es hängt vom individuellen Bedürfnis ab.
Kennst Du Preise?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)