Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Crocus pulchellus ,Zephyr'
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Crocus goulimyi
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Crocus cartwrightianus f. albus
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Colchicum ,The Giant'
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Crocus cancellatus
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Die sind Alle wunderschön! Hier blühen gerade die Safrane, ich mache morgen Bilder.

Zitat von: orchis pallens am 09.Okt.21 um 20:40 Uhr
Crocus niveus mit Blauer Holzbiene

Dieses Bild gefällt mir besonders gut! Wenn Du die Blüten noch so weit herausvergrößerst, dass man das gelbe Blatt nicht mehr sieht, ist es für mich (das ist bitte meine persönliche Meinung!) wohl absolut perfekt, ein Kalenderbild!

Hans-Herbert

Heute beim Spaziergang fotografiert : Saffrankrokus

Hans-Herbert

Auf der Grünfläche zwischen den Fahrbahnen.

Eveline†

Meine Crocus goulimyi hätte ich beinahe übersehen. Leider sind die weißen verschollen.

walter b.

Sehr hübsch, diese zarten Blüten!

Hier blühen wie jedes Jahr die Safran, Crocus sativus. Die wachsen seit vielen Jahren in der Wiese (Rasen wäre übertrieben, wird nur zwei bis drei Mal im Jahr gemäht) im teilweise lichten Schatten eines alten Zwetschkenbaumes und werden immer mehr. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Büschel jemals so groß und üppig waren.

orchis pallens

Ich beneide Dich, Walter. :thumb

Bei mir blühen sie nur im Pflanzjahr, dann erscheint nur noch das Laub und nach 2-3 Jahren verschwinden die Pflanzen völlig...
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Kann es an der Trockenheit liegen, die es hier im Sommer oft gibt? Ich denke, auch bei Regen säuft der Zwetschkenbaumes rasch alles verfügbare Wasser weg.

walter b.

Etwas "langhaxert" die frisch gelegten Colchicum Giganteum, sie hatten bereits trocken die Blüten hochgeschoben. Ich bin aber über die doch recht kräftige Farbe erfreut.

walter b.

Deutlich zivilisierte sehen Colchicum x agrippinun und C. byzantinum 'Innocence' aus, sie haben erst im Boden zu wachsen begonnen. Etwas enttäuscht bin ich, dass den Blüten von 'Innocence' die violetten Spitze fehlen, die die Bilder zeigen. Das ist mir so eindeutig zu viel Unschuld...

sokol

Sehr schön, Walter! Mir geht es beim Safrankrokus wie Jan. Ich hatte nur ein einziges Mal einen, der ein paar Jahre in Folge geblüht hat und das ist schon lange her.
LG Stefan