alte Flasche Saprol

Begonnen von werner, 18.Sep.18 um 08:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

werner

ich habe eine alte Flasche Saprol gefunden, Herstelldatum 1994
enthält Triforine N-Mathyl-2-pyrrolidon N,N-Dimethylformamid

allerdings fehlt mir der Zettel mit der Dosierung,
kann man herausfinden wie da zu dosieren ist ?

Grüße, Werner

Berthold

Da scheint es verschiedene Konzentrationen zu geben. Schau mal im Internet Saprol Dosierung.

hier ein Beispiel https://www.pflanzotheke.de/gemuese-pilzfrei-saprol-820_12805.html
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Johannes

Hallo Werner,

wir haben dieses Saprol immer o,1% (1ml / 1l Wasser) angewandt. Es war sehr gut veträglich bei unblühenden Pflanzen, es nicht sehr Blütenverträglich. Es war von der Wirkung her absolut Klasse. Es hat nur seit langen keine Zulassung mehr und hat daher ein Anwendungsverbot.

Viele Grüße
Johannes

Ruediger

Es gab verschiedene Wirkstoffe unter der Handelsmarke Saprol, d.h. bei der Dosierung muß man genau hinsehen.

Bei Lösungen die über 20 Jahre rumstehen, womöglich nicht kühl, trocken und lichtgeschützt wäre ich etwas skeptisch.
Da können merkwürdige Zersetzungsprodukte unschöne Resultate liefern

Meistens sind neuere Wirkstoffe übrigens besser, was Resistenzen und Verträglichkeit angeht.
Beste Grüße

Rüdiger

werner

Zitat von: Johannes am 18.Sep.18 um 21:03 Uhr
Hallo Werner,

wir haben dieses Saprol immer o,1% (1ml / 1l Wasser) angewandt. Es war sehr gut veträglich bei unblühenden Pflanzen, es nicht sehr Blütenverträglich. Es war von der Wirkung her absolut Klasse. Es hat nur seit langen keine Zulassung mehr und hat daher ein Anwendungsverbot.

Viele Grüße
Johannes

Danke Johannes,
ich weiß, dass viel dem guten alten Saprol nachweinen. Ich weiß auch, dass die Anwendung nicht mehr erlaubt ist ;-)

wenn noch jemand einen Tipp hat, welches Pilzmittel am besten gegen die Blattflecken bei Lycaste und Rossioglossum bei Freilandaufenthalt hilt, wäre ich dankbar.

Grüße, Werner

Ruediger

Gegen übliche Blattflecken würde ich ertmal Tebuconazol (Folicur) ausprobieren, bzw. andere Triazolfungizide.
Z.B. Myclobutanil.
Beste Grüße

Rüdiger