Anoectochilus - Was stimmt nicht?

Begonnen von FlorianO, 18.Mai.14 um 17:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Habe ein paar Anoectochilus formosanus in einem kleinen 12 Liter Aquarium in reinem Sphagnum. Irgendetwas scheint mit den Pflanzen nicht zu stimmen wie man auf dem angehängten Foto erkennt.
Anfangs habe ich sie öffters mit auf 300-400µS/cm aufgedüngtes Wasser besprüht, auch die Blätter- vielleicht haben sie davon einen Schaden? Ein anderer Glaskasten mit Macodes beflanzt wird wunderbar bei selber Behandlung, vielleicht kann es doch eine Krankheit sein?  :ka

dancer_m

Ich schmeiss mal Weichhautmilben in den Raum!
Grüßle Martin

FlorianO

Die Milben sind doch mit blosem Auge sichtbar? Das hätte ich warscheinlich erkannt.
Ich habe die meisten Blätter abgeschnitten und die Pflanzen in normale Töpfe in ein nährstoffreicheres Substrat gesetzt. Mal sehn wie sich die neuen Blätter entwickeln.

FlorianO

Die Blätter die neu gekommen sind sehen gut aus. Den Pflanzen hat es im "Treibhausklima" wohl nicht so recht gefallen.
Die in den Töpfen im Terrarium sehen gut aus wie auch die Verbliebenen im Aquarium bei dem ich die Abdeckung weggelassen habe.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 20.Mai.14 um 09:07 Uhr
Die Milben sind doch mit blosem Auge sichtbar? Das hätte ich warscheinlich erkannt.

Diese Infektionen treten oft erst viele Wochen nach dem Biss der Tiere auf. Wenn also ein Händler die Pflanze 4 Wochen vor dem Verkauf gespritzt hat, sind die Milben schon lange verschwunden, aber 6 Wochen nach dem Erwerb treten plötzlich die Blattschäden zu Tage. Man wundert sich und steht ratlos vor dem Problem.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Kann nicht sein, die Pflanzen waren aus der Dose.