Blätter werden gelb an D.cutberthsonii

Begonnen von Ulrich, 14.Jan.14 um 21:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ulrich

Zuerst mal ein Gutes und Gesundes Jahr an Alle!

Weiss jemand einen Rat,an e inem Dendrobium cutberthsonii werden so jede Woche an einer Bulbe ein Blatt nach dem anderen gelb und sterben ab. Blüht seit 2 Monaten wurde davor umgepflanzt.Auf den Bildern sind die letzten Blüten.Blätter sehen sonst gesund aus es gibt auch keine Spinnmilben. War schon mal bei einer anderen Pflanze ,die ging dann innerhalb von 6 Wochen kaputt. Gegossen wird alle 1bis 2Tage. Temperatur ist so 14 bis 20 Grad. Gegossen wird mit Regenwasser ,jetzt einmal in der Woche aufgedüngt so mit 60ms. Die anderen D. cut. sind gesund. Vieleicht zu kalt?
Zu wenig oder zuviel Nährstoffe? Substrat ist Kanuma. Vieleicht kann jemand helfen.
Grüsse Ulrich

Eerika


orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

orchitim

gießn nur alle zwei Tage ist bei der Verwendung von Kanuma sehr gefährlich. Es trocknet langsam aus und wird dann beim gießen nur Oberflächlich nass und dort wo die Wurzeln sitzen bleibt es trocken und cuthi verdurstet. Kanuma als Alleinsubstrat sollte mind 1x wöchentlich durchdringend gewässert werden das sich auch die unteren Schichten im Topf vollsaugen können.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Ich würde es raus nehmen, Kanuma alleine wird auf Dauer zu sauer für Cuthiis.
Ich habe gehört, wenn man normal düngt, ist das Problem nicht da für Orchideen. Ob das stimmt, weiss ich nicht, denn von Chemie habe ich 0 Ahnung.

Eerika

Zitat von: orchitim am 14.Jan.14 um 21:36 Uhr
Kanuma als Alleinsubstrat sollte mind 1x wöchentlich durchdringend gewässert werden das sich auch die unteren Schichten im Topf vollsaugen können.
Das gleiche gilt auch für Seramis, deshalt giesse ich sie so lange, bis das Wasser unten raus kommt.

rapi

Hallo, ich bleibe bei dem bewährten Substrat, denn mit den anderen Möglichkeiten komme ich schwer zurecht und wie man liest, ist das wirklich teilweise komplizierter.
Ich wüsste auch gar nicht, welche Qualität man nehmen müsste z. B. Seramis, da gibt es auch verschiedene Körnungen .

Freundl. Grüße

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Jan.14 um 21:37 Uhr
Ich würde es raus nehmen, Kanuma alleine wird auf Dauer zu sauer für Cuthiis.
Ich habe gehört, wenn man normal düngt, ist das Problem nicht da für Orchideen. Ob das stimmt, weiss ich nicht, denn von Chemie habe ich 0 Ahnung.

Kanuma ist ein sehr langsam sauer reagierender vukanischer Ton. Wegen der langsamen Reaktion kann man durch Giesswasser den pH-Wert leicht für längere Zeit verändern.
Es enthält eine Menge unbekannter Mineralstoffe, die aber alle kaum wirken, weil sie nicht wasserlöslich sind.

Aber als reines Substrat würde ich es nie benutzen, denn es kann immer Komponenten enthalten, die für eine bestimmte Art unverträglich ist und dann in voller Konzentration auftauchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ulrich

Zuerst mal Danke,Kanuma hab ich genommen weil es ein Händler in Esslingen scheinbar mit Erfolg benutzt hat.

War für mich einfach da ich es für Bonsai Azaleen benutze. Werde den Topf mal tauchen. Vieleicht hilfts. Was ist mit dem düngen?

Eerika

Die Händler nehmen es viel, aber sie halten die Orchideen in Kanuma nicht mehrere Jahren.
Die Cuthiis würde ich kaum düngen und deshalb - siehe oben - raus aus Kanuma.
Ich habe gute Erfahrungen mi
t Seramis gemacht, auf Dauer habe ich aber dass Gefühl gehabt, dass die Blüten auf Dauer kleiner bleiben. Ich habe meine jetzt aufgebunden.

(Auch bei Seramis gilt - giessen, bis das Wasser unten raus läuft.)

Berthold

Zitat von: Eerika am 16.Jan.14 um 23:21 Uhr

Ich habe gute Erfahrungen mit Seramis gemacht, auf Dauer habe ich aber dass Gefühl gehabt, dass die Blüten auf Dauer kleiner bleiben.
Seramis ist ja nun absolut neutral und besitzt keine wasserlöslichen Anteile. Es wirkt also auf die Wurzeln nur wie eine mechanische Stütze, die die Feuchtigkeit längere Zeit konstant hält.
Man muss bei Seramis alle notwendigen Nährstoffkomponenten über den Dünger hinzu fügen. Da kann schon mal eine der vielen Mikrokomponenten fehlen und Mangelerscheinungen verursachen, wenn man immer den gleichen Dünger benutzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ulrich

Schade mit Kanuma,hätte gut und simpel gepasst . Was wäre wenn ich etwas Spagnum dazugebe.
Seramis benutze ich auch aber nur als Zusatz . Finde es solo fast wie Sand .

Berthold

Du solltest Kanuma mit irgendetwas "verdünnen". Sphagnum geht vielleicht auch aber ich habe keine Erfahrung mit adulten cuthberthsonii. Die "Kleinen" kommen in Seramis/Kanuma/Sphagnum klar.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: rapi am 14.Jan.14 um 22:22 Uhr

Ich wüsste auch gar nicht, welche Qualität man nehmen müsste z. B. Seramis, da gibt es auch verschiedene Körnungen .

Freundl. Grüße

Ich kenne nur eine Körnung bei Seramis. Dann gibt es noch Seramis "Orchideensubstrat". Das ist jedoch etwas anderes.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)