Paphiopedilum lowii

Begonnen von Andreas W., 17.Sep.10 um 16:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andreas W.


Eerika

ick freu mir auch immer, wenn ick neue Schuhe habe (aber im Schuhkarton :-D )
Schöne Aufnahme!

Andreas W.

Ja siehste, ich freu mich über beides! :-)

Andreas W.



Hat zufällig jemand lowii pollen für mich??!?!?   :rot



Berthold

Zitat von: Andreas W. am 22.Sep.10 um 00:36 Uhr
Hat zufällig jemand lowii pollen für mich??!?!?   :rot

sind die nicht hinreichend selbsfertil?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Andreas W.

ja schon, aber trotzdem kommt in der x. inzucht generation nur noch schmu raus!^^ geht mir ja auch darum genetisch schöne pflanzen zu haben, die nicht beim ersten luftzug an einem schnupfen sterben....  :sad:

Berthold

Zitat von: Andreas W. am 22.Sep.10 um 01:07 Uhr
ja schon, aber trotzdem kommt in der x. inzucht generation nur noch schmu raus!^^ geht mir ja auch darum genetisch schöne pflanzen zu haben, die nicht beim ersten luftzug an einem schnupfen sterben....  :sad:

aber die positiven Eigenschaften verstärken sich doch auch. Dann kannst Du von 100 Sämlingen doch die 90 schlechtesten vernichten und Du hast eine feine Auslese.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Andreas W.

hmmm auch wieder wahr!^^  :thumb  woher weiss man(n) denn welche arten/gattungen selbststeril und selbstfertil sind?!

Gibt es da eine übersicht oder muss man Laborratte spielen, knöpfchen drücken und gucken was passiert?! XD Ich hab davon leider viel zu wenig ahnung! *shame on me*  :sad:

Peter

ein schönes Foto einer sehr schönen Pflanze! Die ist immer wieder faszinierend.
Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Timm Willem

Andreas, lass Dich nicht verunsichern, wenn irgend möglich besorg Dir fremden Pollen, ich mach seit Jahren Aussaaten von Paphis und Cypris, alle geselbsteten Kapseln sind grundsätzlich viel schlechter, besonders, wenn der Elter bereits geselbstet wurde.

Andreas W.

Zitat von: Timm Willem am 22.Sep.10 um 11:38 Uhr
Andreas, lass Dich nicht verunsichern, wenn irgend möglich besorg Dir fremden Pollen, ich mach seit Jahren Aussaaten von Paphis und Cypris, alle geselbsteten Kapseln sind grundsätzlich viel schlechter, besonders, wenn der Elter bereits geselbstet wurde.

Ich möchte sie halt nicht unbestäubt lassen und wenn ich keine lowii pollen finde, muss ich halt selbsteln!  ;-) Aber noch ist ja zeit! Sind ja noch einige knospen dran! ;-)