Cypripedium Pueblo bei ebay

Begonnen von orchitim, 31.Mai.10 um 20:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Zitat von: Berthold am 02.Feb.12 um 17:06 Uhr
Zitat von: Manne am 02.Feb.12 um 17:00 Uhr
Zitat von: Manne am 01.Feb.12 um 12:42 Uhr
wie ich gehört habe, sollen da sogar c. cordigerum und c. macranthum in der pipeline liegen.

hatte ich noch vergessen. c. montanum soll auch in 2012 oder 2013 noch kommen.

die haben da in München bei der Siemens-Stiftung so eine montanum-Hybride. Die sei angeblich gut zu kultivieren, während montanum garnicht zu kultivieren sein, sagte man mal auf dem Erdorchideentag bei Röllke.

Kann es sein, dass die vielleicht die montanum-Hybride von der Siemensstiftung erhalten haben. Oder ist da noch ein Gewerbetreibender dazwischen geschaltet, weil die Siemensstiftung ja wohl grundsätzlich nicht gewerblich arbeiten darf?

Berthold, meinst Du eine montanum Hybride oder eine montanum Auslese? Glaubt mir, von der Siemensstiftung bekommt keiner was, ausser sie bekommen ein TAUSCHANGEbotdass sie interessiert. :tsts
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 05.Feb.12 um 11:52 Uhr

Berthold, meinst Du eine montanum Hybride oder eine montanum Auslese? Glaubt mir, von der Siemensstiftung bekommt keiner was, ausser sie bekommen ein TAUSCHANGEbotdass sie interessiert. :tsts

Gerhard, sie sprachen von einer montanum Hybride, von der auch ein Bild gezeigt wurde und die sehr änlich wie dir reine Art aussah und gut wüchsig sein solle.

Ich vermute, dass trotz der Stiftungssatzung Zuchtergebenisse der Stiftung auf direktem oder indirektem Wege auf dem kommerziellen Markt angekommen sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Du meinst nicht die x columbianum??? :ka
Die gibt es ja schon lange. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 05.Feb.12 um 13:24 Uhr
Du meinst nicht die x columbianum??? :ka

Rudolf, könnte durchaus sein.
Wenn die über Hybriden reden, höre ich immer weg, deshalb kann ich mich nicht genau erinnern.

Aber x columbianum ist doch bisher auf dem Markt auch nicht zu bekommen, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Die wurden hin und wieder angeboten.Allerdings weiss ich nicht mehr von wem.Auch der Frosch hatte sie einmal als Sämlinge im Angebot.
er hatte sie nachgebaut.Laut meinen Schildern müsste ich auch welche von ihm  haben.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Jürgen a.d.E.

Gartenwerkstatt Schreiner bietet doch laufend x columbianum bei ebay und in seinem Interentshop an.

purpurea †

Mir geht es wie Berthold. :thumb
Hybriden müssen schon besondere  sein dass es sich lohnt einmal hinzuschauen. :blume
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Timm Willem

Die xColumbianum von Anthura standen auch bei uns im Dehner als weiße Hybriden.

Sie unterscheiden sich, nachdem was ich gesehen habe, aber deutlich von der Naturhybride.

purpurea †

Sagte ich doch schon früher.
Die wissen nicht was sie anbieten. :whistle
Das ist in meinen Augen reine Verarschung. :bag
Die machen  Hybriden und geben ihnen irgendeinen Fantasienamen.
So das der Eindruck erweckt wird es seien reine Arten. :pill
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Manne

schauen wir uns die pflanzen mal an, dann sind wir schlauer.

Berthold

#40
Zitat von: Charlemann am 05.Feb.12 um 18:16 Uhr
Mit reinem monatanum hat datt nix zu tun, dafür sind die Sepalen und Petalen zu schwach gefärbt. Bei "Gartenwerkstatt Schreiner" wird das als x columbianum angeboten

ja, kann ja gut hin kommen.
Bei dem "Weißschuh" von Jürgen hat mich nur etwas der ziemlich grosse Schuh der Pflanze von C. parviflorum anabgebracht.
Aber vielleicht täuscht das auf den Foto.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 05.Feb.12 um 18:22 Uhr
Bei dem "Weißschuh" von Jürgen hat mich nur etwas der ziemlich grosse Schuh der Pflanze von C. parviflorum angebracht.
Aber vielleicht täuscht das auf den Foto.

Er ist etwas wuchtig, das kommt bestimmt vom pubescens bei Schreiner.
Normalerweise ist x columbianum eine Hybride aus montanum und parviflorum.

http://plants.usda.gov/java/profile?symbol=CYCO23

Eine Hybride aus parviflorum und montanum heißt aber inzwischen Sebastian.
Ja, jetzt fängt der Wirrwarr an.

Manne

also bei c. ventricosum habe ich schon herrliche sachen gesehen.
mit den weißen, also c. montanum, candidum und cordigera arbeitet da jemand in usa. der hat da schon alles mit allem gekreuzt und rückgekreuzt. 2013 sollten da auch schon die ersten blühen.

purpurea †

Also meiner Ansicht nach sollten die Leute schon die Kreuzungspartner wissen. :pill
Und auch angeben. :thumb
Bock bio scince  hatte auch einmal mit dem Zeug angefangen(Meristeme)die hatten auch alle Fantasienamen obwohl die Hybriden schon benamt waren.
Ich finde es immer noch als Beschiss. :pill
Eine x columbianum ist immer noch eine x columbianum und nichts anderes. Und hier stehen die Eltern fest!!!!!!
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Charlemann

Zitat von: purpurea am 06.Feb.12 um 09:20 Uhr
Eine x columbianum ist immer noch eine x columbianum und nichts anderes. Und hier stehen die Eltern fest!!!!!!

Sehe ich auch so Rudolf.
Aber der Markt braucht neue Namen.
Letztes Jahr bekam ich einen Sebastian, über die Pflanzengröße konnte ich nichts sagen, wirklich blühstark, aber die Blüte war grottenschlecht.
Nach Rücksprache mit den Händler bekam ich anstandslos mein Geld zurück, die Pflanze war auch so schlecht, die wollte er nicht wiederhaben.

Bei Hybriden streut es immer etwas, da kann niemand etwas für, das hängt z.T. auch mit äußeren Einwirkungen zusammen, aber eine gewisse "Grundstruktur" sollte schon vorhanden sein.