Bestimmung Gehölzsämling

Begonnen von partisanengärtner, 22.Apr.23 um 20:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Ich habe auf einer Insel ein paar haarige kleine Gehölzsämlinge.
Nach längerem Nachdenken nehme ich Rhododendron groenlandicum an. Dort habe ich zweimal Gebrösel das ich für Samen hielt entsorgt.
Auch Alpenrose war einmal ein möglicher Samenstand dabei.
Sie treiben gerade aus und die neuen Blätter erscheinen schlanker.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

doc snyder

Na, ja, wenn du dort angesalbt hast...Gagelstrauch kannst du dir auch mit Moos einschleppen und bei mir sehen die Sämlinge von Ledum palustre sehr ähnlich aus...also, die Richtung stimmt schon mal.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

partisanengärtner

Das Moos auf dieser Insel stammt von einem Gartenzaun da gibt es weit und breit nichts derartiges.
Nur was ich so reinbrösele. :-)

Danke für die Einschätzung.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: doc snyder am 22.Apr.23 um 21:28 UhrNa, ja, wenn du dort angesalbt hast...Gagelstrauch kannst du dir auch mit Moos einschleppen und bei mir sehen die Sämlinge von Ledum palustre sehr ähnlich aus...also, die Richtung stimmt schon mal.

Die Blättchen sind für meinen Geschmack zu lang behaart, aber ich kenne hier keine Sämlinge vom Sumpfporst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Sind ein paar aufgegangen und wenn ist es Rhododendron groenlandicum den einheimischen habe ich dort nicht gesehen, aber auch nicht gesucht.
Scheint haarigere Sämlinge zu haben und wird leider mannshoch.
Hätte schon lieber Samen vom einheimischen, diesen muß ich halt als Bonsai ziehen. Vermutlich dann ohne Blüten. :ka
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.