Encyclia alata

Begonnen von Muralis, 10.Jan.23 um 11:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Meine alata-Jungpflanze habe ich vor ein paar Jahren als J2-Pflanze gekauft. Eigentlich habe ich mit Encyclien nicht sehr viel am Hut, kenne mich nicht wirklich aus.
Aus Ratlosigkeit habe ich sie in dem veralgten Original-Plastiktopf bis heute gelassen. Sie ist langsam weitergewachsen, die alten Bulben versanken im Moos, die neuen wurden größer.

Ist das jetzt was zwischen den Blättern der größten Neu-Bulbe?

Werde umtopfen müssen, welches Substrat braucht die denn - lockere Rindenstücke?

Uhu

das sieht viel versprechend aus. Bei meiner Pflanze sehe ich noch nichts. Die Art blüht bei mir im Sommer. Die Pflanze macht einen sehr vitalen Eindruck. Meine Pflanze steht in mittelgrober Rinde.
Grüße Jürgen

Muralis

Besten Dank, Jürgen  :blume

Muralis

Inzwischen blüht die Jungpflanze. Sie hat an 2 zierlichen Blütenständen je 4 Blüten ausgebildet.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Uhu

2 Blütenstände sind super, meine braucht noch etwas Zeit. Sie kommt bei der Sonne gegenwärtig aber auch gut voran. Ich mag die Art sehr.
Grüße Jürgen

Uhu

nun ist meine Pflanze auch aufgeblüht.
Grüße Jürgen

wölfchen

Toller Erfolg, Jürgen!
Man muss nur warten können... grins

Muralis


walter b.

Sehr schön, alle Beide!!

Laetitia

Zitat von: Muralis am 31.Mai.23 um 07:20 UhrInzwischen blüht die Jungpflanze. Sie hat an 2 zierlichen Blütenständen je 4 Blüten ausgebildet.

ich finde, sie geht Richtung Enc. ambigua, alata hat doch nie gestreifte Lippenseitenlappen oder?
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

Muralis

Also ich bin jetzt überhaupt kein Encyclien-Spezialist, hab im Laufe der Zeit vll. eine Hand voll Arten gepflegt.
Aber man kann einfach die Google-Bildersammlungen checken.
E. ambigua scheidet aus, da ist die Färbung insgesamt und die Blütenproportion etwas anders.
Meine Pflanze habe ich als "alata" bei O&M gekauft und eigentlich sieht die Blüte im Prinzip auch so aus. Dass die Art normalerweise keine gestreiften Seitenlappen hat, stimmt aber. Entweder ist meine "alata" eine seltene Farbform oder ein Hybrid zwischen alata und einer sehr ähnlichen Art mit gestreiften Seitenlappen.

Immerhin habe ich einzelne Bilder mit teilweise gestreiften Seitenlappen gesehen. Aber vll. gibt es Spezialisten, die diese Frage klären können...