Sobralia und Verwandte Gattungen wie Elleanthus

Begonnen von walter b., 24.Dez.21 um 21:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Ich habe gerade gesehen dass es für diese Pflanzen noch gar keinen Thread gibt. Dabei sind die Blüten oft wahrlich prachtvoll, wenn auch kurzlebig, doch kommen an den Infloreszenzen immer wieder Knospen nach. Darüber hinaus gibt es neben großen bis sehr großen Pflanzen auch Arten, die einigermaßen handlich bleiben.

Zu denen gehört Sobralia decora mit ca. 1,,50 m nicht gerade, ich habe die Pflanze letztes Jahr aus einer Sammlungsauflösung als Sobralia macrantha erhalten. Im Herbst hat sie dann ihre Identität als Sobralia decora gelüftet und mich immer wieder mit Blüten erfreut, meistens sah ich sie aber nur knospig oder abgeblüht. So konnte ich letztens dann doch eine Blüte erwischen und diese auch fotografisch festhalten. Das erste Bild stammt vom Vormittag, als die Knospe vom Vortag erblüht war, das zweite Bild wurde am Abend gemacht. Am nächsten Morgen war die Blüte dann schon wieder verwelkt.

cklaudia

Wie schade, dass das so schnell geht mit dem Verblühen.  :traurig: Es ist eine besondere Blüte.

Lg Claudia