Coelogyne cristata

Begonnen von Peter A., 16.Feb.10 um 20:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

wahrscheinlich eine Hybride?

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Zitat von: Berthold am 09.Feb.23 um 16:46 Uhr
Zitat von: FlorianO am 09.Feb.23 um 16:18 Uhrwahrscheinlich eine Hybride?

 :thumb   https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1519.msg365382#msg365382
An Hybride hatte ich heute auch schon gedacht.
Die auf dem Foto gezeigte Coe. intermedia hat die heute von mir gesehene Bulbenform, wächst aber in die Breite. Ihre Blütenfarbe ist anders. Ich könnte mir vorstellen, daß die Wuchsrichtung von Pflanze und Blütentrieben durch enges Stehen der Pflanzen beeinflußt wird. Und das Kompakte wäre notwendig, damit die Art weitgehend "automatisch" in den holländischen Gewächshäusern produziert, verpackt und weiter transportiert werden kann.
Die Pflanzen heute hatten ein fremdes Aussehen, eher wie Cymbidium als Coelogyne.
Vielleicht mache ich morgen mal ein Foto.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Rüdi

Coelogyne intermedia
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

hier mit Bulben
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Reinhold

#305
Ich war nochmal im Center, um die Pflanze zu fotografieren.
(1) Man sieht hier ein Gesamtbild.
Die Bulben sind deutlich schlank, hoch und spitz, die Blätter eher schmal.
(2) Das wäre die Blüte. Ich traue mich nicht zu entscheiden, ob das nun cristata oder intermedia oder eine Hybride ist.
Ich tippe von der Blüte her auf cristata. Das steht auch auf dem Topf ("Pflanzenpass").
Man verlangt 39,95 €, das ist ja schon mal ein Preis. Wahrscheinlich wegen der Heiz- und Transportkosten. Amen.
Meine Rente zeigt keine inflationären Tendenzen. Sie wird ja auch nicht in beheizten Gewächshäusern großgezogen und nicht in Lkw von Italien hergefahren.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Rüdi

Mal schauen, was die Experten meinen. Die Lippe sieht nicht wie die von cristata aus, läuft spitz zu.
Aber schöne, gut im Futter stehende Pflanzen. Duft zu erkennen?
Aber Brummer werden das mit der Zeit auch  grins
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eerika


Könnte das eventuell eine Coelogyne mooreana - Hybride sein?

Hier mooreana

Reinhold

Zitat von: Eerika am 10.Feb.23 um 13:54 UhrKönnte das eventuell eine Coelogyne mooreana - Hybride sein?

Hier mooreana


Kommt der Realität sehr nahe !
Dann vergessen wir doch mal den Aufkleber auf dem Topf, den eine Praktikantin dahin gepappt hat. Oder der Marketingspezi. Oder der Unwissende.

Eerika, ich glaube, du hast es gefunden! Danke!
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Rüdi

 :thumb da kommen wir der Sache nah!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

der Ableger Coelogyne cristata f. hololeuca (?) blüht erstmals mit 3 wunderschönen Blüten.
Die Mutter mit einem Durchmesser von 1,20 m ist noch am basteln. 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ralla

Sehr schön. Ich habe massenhaft Coelogyne, die nicht blühen will.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika



Sehr schöne Blüten, Rüdi!  :thumb

@Carola: Mach ein Foto von den Bulben bitte. Lässt du sie evtl. viel zu viel hungern und hältst ganz trocken?

Ralla

Zitat von: Eerika am 12.Mär.24 um 19:41 UhrLässt du sie evtl. viel zu viel hungern und hältst ganz trocken?

Ich vermute, sie steht im Winter zu dunkel.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Rüdi

Was meinst Du mit zu dunkel? Meine stehen am Fenster Südseite. Jetzt im Winter nach Öffnen der Rollläden wenn ich aufstehe, das kann dauern  grins eigentlich Kurzzeitbelichtung.  Die Mutter allerdings im Raum (Fensterbank zu schmal  grins ) Also nicht unbedingt hell.  Blüht aber auch.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::