Cypripedium formosanum

Begonnen von Timm Willem, 08.Feb.10 um 20:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

Zitat von: Lilgish am 03.Mai.22 um 20:43 UhrSehr hübsch Leo. Formosanum ist eine meiner Lieblingscypripedien weil sie nicht nur eine der schönsten sondern auch eine der pflegeleichtesten ist.
Ich habe seit einem Jahr auch wieder ein welche im Topf. Zum auspflanzen fehlt mir ein guter Platz und die spätfrostgefahr und Schnecken wären mir zu riskant.

Du hast für dich recht
Auch ich finde sie in Blatt und Blüte am schönsten
Habe meine ersten vor über 20 Jahren auf der IGA Stuttgart Killesberg von Herrn Maier erworben
Damals hatte er dafür die Goldmedaille bekommen
Hatte sie aber damals schon im Garten plaziert
Unter anderen Pflanzen kommt sie noch besser zur Geltung
Ist wie ein Fussball Spiel live im
eigenen Stadion mit zu erleben
Entgegen einem Kurzbericht in der Sportschau

Hoffe du vestehst was ich meine

Mir war und ist dieses Erlebnis das Geld wert
Auch wenn manche dumme Schnecke mir 30 € zum Frühstück verspeiste
Den größten Schaden hatte ich immer
wenn ich anfing zusaätzlich zu düngen
Wünsche dir weiterhin viele schöne Blüten
wo auch immer sie dir gefallen

Es grüsste Alwin

Lilgish

Alwin, Ich verstehe schon was Du meinst. Ausgepflanzt am richtigen Standort sind sie sicherlich am schönsten. Dann können sich die Rhizome auch besser ausbreiten als im Topf.
Meine Pflanzen hatte ich von Erich Maier auf einer Pflanzenmesse in den 80er Jahren in Münster erworben. Sie sind sehr gut gewachsen bis mir der Frost in einem Winter in dem Gartenschuppen in dem ich den Maurerbottich 20 Jahre lang  überwintert habe den ganzen Bestand vernichtet hat. Erst letztes Jahr habe ich mir wieder neue Pflanzen besorgt weil ich die Art aus nostalgischen Gründen gerne wieder kultivieren wollte.

Alwin

Kannst du dich noch erinnern ob du sie damals Jahre vorher gedüngt hast?
 Meine ersten verendeten damals auch erst halber Horst 2 Jahre später ganzer Horst als ich zu düngen begann
Hatte Herrn Maier angesprochen weil es mir vor kam das die Pflanzen kleiner wurden
Da meinte er damals " düngen"
Seither habe ich ein Dünger Syndrom
Ich vermute dass düngen die Pflanzenstruktur verändert und diese daher noch Frost anfälliger wird
Der Schadpilz auch deswegen mehr zuschlagen kann
Konnte darüber bisher mit Berthold aber leider meine Kenntniss nicht festigen
Aber in meinem Hinterkopf klopft da was
Danke für deinen Beitrag
Trägt zur Wissensbildung mehr bei
als ein Lexikon in Schema F
... sage ich immer so für mich
 :blume
Es grüsste Alwin

Lilgish

Alwin, bei meinen Pflanzen hatte ich nicht den Eindruck, das sie Dünger nicht vertragen. Normalerweise habe ich sie zum Austrieb, nach der Blüte und dann noch einmal im Sommer mit stickstoffarmem Orchideen oder Kakteendünger gedüngt.
Irgendwo habe ich gelesen, das formosanum sogar etwas mehr Nährstoffe vertragen als andere Cyps weil sie sich vegetativ so stark vermehren.
Ich weiß natürlich nicht in welcher Konzentration und mit welchem Dünger Du gedüngt hast, aber vielleicht liegt die Ursache das Deine Pflanzen mal eingegangen sind woanders. Schwer zu sagen.
Ich würde vielleicht nicht mehr nach Juli düngen damit das Pflanzengewebe zum Winter hin nicht zu weich wird. Die Pflanzen sind ja dann noch lange bis Sept./Okt grün.

manilson

Cypripedium formosanum blüht bei mir im Topf. Gefällt mir besonders gut.

Carsten

sehr farbintensive Blüte, gefällt mir gut  :thumb

Alwin

Ja sehr an Rokoko Porzellan erinnernt
Meine kam im Freiland leztes Jahr in Nässe Frost
Habe sie unter dem Glockenblumenteppich noch nicht wieder gefunden
Es grüsste Alwin

Lilgish

Zitat von: manilson am 01.Mai.23 um 09:25 UhrCypripedium formosanum blüht bei mir im Topf. Gefällt mir besonders gut.

Deine C.formosanum haben wirklich eine hübsche Farbe. In so einem kleinen Topf können sich die Rhizome aber nicht richtig ausbreiten. Ich würde sie nach der Blüte in einen kleinen Balkonkasten mit mineralischem Substrat setzen. Ich topfe meine auch immer nach der Blüte um wenn sich die neuen Wurzeln bilden.

manilson

Ich topfe jedes Jahr neu Lilgish.
In rein minerlischem Substrat.hatte ich Cypripedien früher. Leider sind die Pflanzen immer mehr verkümmert, trotz Düngung.
Mittlerweile ist eine 2. Blüte offen.

Lilgish

Mein Substrat im Topf ist auch 10-20 Prozent Neudohum. Ansonsten zu 80 Prozent eine Mischung aus Perlite, Seramis, Bims und Sand. Bei mir haben sie sich von 3 Trieben im letzten Jahr auf 8 vermehrt. 4 haben geblüht.
Wie ist den Dein Substrat zusammengesetzt? Was für für eine Erde benutzt Du als organischen Anteil?

wölfchen

Eine sehr schöne Blüte/ Pflanze  !

Alwin

Zitat von: Lilgish am 04.Mai.22 um 17:07 UhrAlwin, bei meinen Pflanzen hatte ich nicht den Eindruck, das sie Dünger nicht vertragen. Normalerweise habe ich sie zum Austrieb, nach der Blüte und dann noch einmal im Sommer mit stickstoffarmem Orchideen oder Kakteendünger gedüngt.
Irgendwo habe ich gelesen, das formosanum sogar etwas mehr Nährstoffe vertragen als andere Cyps weil sie sich vegetativ so stark vermehren.
Ich weiß natürlich nicht in welcher Konzentration und mit welchem Dünger Du gedüngt hast, aber vielleicht liegt die Ursache das Deine Pflanzen mal eingegangen sind woanders. Schwer zu sagen.
Ich würde vielleicht nicht mehr nach Juli düngen damit das Pflanzengewebe zum Winter hin nicht zu weich wird. Die Pflanzen sind ja dann noch lange bis Sept./Okt grün.

Hallo Lilgish
Die verschwundenen C. Formosanum scheinen nach 2 JAHREN Erholungsphase wieder aufzutauchen.
Der Blattaustrieb sieht zumindest danach aus.
Hatte in der Zwischenzeit auf die Leerstelle Quarzkiesel angeschüttet
Es grüsste Alwin

Lilgish

Hallo Alwin,
ja das könnte C. formosanum sein. Die Schnecken waren aber auch schon da.
Seltsamerweise habe ich in diesem Jahr auch ein Problem mit dieser Art die sonst immer sehr robust bei mir war.
Ich habe mich gewundert warum in einem Topf in dem eigentlich 8-10 Neutriebe zu erwarten gewesen wären gerade mal ein einziger erscheint.
Die Rhizome sehen eigentlich beim nachgraben noch gesund aus aber sie machen schlicht keinen Neutrieb. Ob es an zu viel Dünger oder einer Infektion liegt weiß ich nicht.
Ich hoffe, die erholen sich wieder.
Grüsse
Lilgish