Orchis italica

Begonnen von Berthold, 14.Dez.10 um 17:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Zitat von: purpurea am 24.Okt.17 um 12:27 Uhr
Heute erst gesehen, die Orchis italica lebt noch,Komischerweise ist noch eine zweite aufgetaucht.Ich weiss aber genau dass ich damals nur eine setzte. :lupe

Habe am Wochenende gehört, dass Orchis italica bereits irgendwo am Oberrhein aufgetaucht ist. Kann auch Nordschweiz gewesen sein. Dann sollte es auch bei dir klappen. Ich habe sie in den Abruzzen schon auf 1200m gesehen, da ist es im Winter richtig kalt. Hoffen wir auf einen nicht zu kalten Winter und eine Blüte im nächsten Jahr.
LG Stefan

sokol

Zitat von: orchis pallens am 05.Nov.17 um 20:07 Uhr
Lass sie im nächsten Jahr bis kurz vor dem Frost draußen, dann bleiben die Blätter kompakter und sind weniger anfällig für Infektionen. Nur bei länger anhaltendem Regen würde ich sie kurz einräumen.

Aber sonst sehen sie sehr gut aus, Eveline👍🏻

Ich würde sie auch bei leichten Nachtfrösten draußen lassen, das vertragen sie sicher. Erst bei Dauerfrost oder bei besonders tiefen Nachttemperaturen werden meine geschützt.
LG Stefan

Carsten

Auch schon offen, wie die frühen Ophrys.

Eveline†

Gefällt mir gut. Ich freue mich schon auf meine, die Blätter sind bisher tadellos, aber Blütentrieb ist noch nicht zu sehen.

orchis pallens

Die frühe Blütezeit verwundert mich auch, Eveline, meine blühen immer erst im März
Blumen sind das Lächeln der Erde

purpurea †

Meine im Freiland stehen kurz davor.
Und meine Brombeeren haben Knospen. :ka :swoon
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Uhu

Carsten, sehr schöne  und gesunde Pflanzen präsentierst Du hier. Du kultivierst anscheinend alle Mediterranen in Kunststoffcontainern. Kannst Du was zu Deinem Substrat, Gieß- und Düngerverhalten schreiben?
In diesen Töpfen läuft es bei mit mit Feuchtigkeit liebenden Arten auch recht gut. Aber Ophrys und einige Orchis sind darin problematisch.
Grüße Jürgen

Carsten

Danke Jürgen. Ich bin auch froh, daß diese Pflanzen gesund sind, aber manchmal vergammelt bei mir auch was.

Ich habe alle mediterranen/australischen Orchideen im Kalthaus bei 6-10°C. Manche haben das Glück, ein wenig Zusatzbeleuchtung zu bekommen. Die Kiste mit der O. italica bekommt 4 Stunden das Licht einer 75W HQL Lampe ab. Ich probiere das diesen Winter aus, um dem Vergeilen in unseren dunklen Wintern etwas entgegenzuwirken.
Ich benutze inzwischen meistens ein rein mineralisches Substrat und teile die guten Erfahrungen, die andere im Forum schon gemacht haben (Dank an alle, die ihre Erfahrungen hier teilen!). Ich nehme Bims 2-5mm, Perlite, manchmal etwas Leca oder etwas Aquarienkies. Für die mediterranen manchmal etwas Kalksplitt, für die Australier etwas Granitgrus. Wenn ich noch organisches Material dazumische, sind das ca. 10% Rinden- oder Kokoshumus oder Kokosfasern.
Ich habe gerade wieder bemerkt, das jährliches Umtopfen essentiell ist. Mir sind zwei Knollen abgefault, die ich nicht umgetopft hatte und einige andere sind kleiner oder es gab gab Teilausfälle.
Ich gieße und dünge vermutlich zu viel. Die Töpfe bekommen im Spätsommer ein wenig Wasser. Ich feuchte das Substrat nur ein wenig an, um den Pflanzen zu signalisieren, daß der Herbst naht. Wenn die Austriebe zügig wachsen, gieße ich  mehr und beginne zu düngen, wenn sich die Blätter ausbreiten. Ich dünge mit einem ausgeglichenen Volldünger mit ca. 0,5 Promille (g Salz/Liter). Bei meinen Bedingungen bekommen die Pflanzen im Winter alle 1-2 Wochen einen Schluck gedüngtes Wasser. Wenn die Blätter gelb werden, wird das Wasser reduziert. Dann kommt die Trockenruhe und das Topfen.
Auf die Feuchtigkeitsvorlieben der einzelnen Arten/Gattungen gehe ich ein wenig mit dem Gießverhalten ein, d. h. weniger/später/vorsichtiger bei den trockenen Arten und großzügiger z.B. bei Diuris.

Uhu

Ich habe diesen Herbst bis 25% organisches Material (düngerarmes Dachgartensubstrat) hinzugegeben. Bisher habe ich damit noch keine Ausfälle. Aber die Stunde der Wahrheit kommt im Frühjahr. Ich bin gespannt. Eine Reihe PFlanzen hat eine wesentlich bessere BLatstruktur damit aufgebaut als in rein mineralischem Substrat.

Kunststofftöpfe nehme ich auch, da ich mich unter der Woche nicht um meine Pflanzen kümmen kann. Da wird es bei mir mit zunehmend höherem Sonnenstand im Frühjahr rasch zu warm und trocken in Tontöpfen. Insbesondere bei Jungpflanzen hatte ich dabei einige Ausfälle.

Einen kompletten Substratwechsel führe ich auch jedes Jjahr durch. Ich topfe zum Beginn der Wachstumszeit im Herbst jeweils neu ein.
Grüße Jürgen

purpurea †

Meine im Freien, nur Kalkschotter ohne irgendwelche Beimischungen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Carsten

Schöne Rosetten!
Meine sind trotz Zusatzlicht nicht so flach. Ich hatte gestern Nachmittag im GWH keine 1000 Lux an den Pflanzen, mit der HQL Lampe waren es 2000 Lux. Gegen das trübe Wetter kann ich nichts machen, aber ich werde wieder vor dem Winter die Scheiben putzen und doch mehr Licht einbauen.

Eveline†

2.Jänner 2018

orchis pallens

Das sieht nach einer reichen Blüte aus, Eveline, offenbar hast Du das richtige Substrat 😂👍🏻
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Jaha, super Substrat! Foto von heute  :star

orchis pallens

Wow, sind die kräftig 😊💪💪💪
Blumen sind das Lächeln der Erde