Gesund essen

Begonnen von Berthold, 12.Feb.19 um 18:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ruediger am 15.Feb.19 um 22:58 Uhr

Die Insekten leben schließlich nur zum wirtschftlichen Nutzen des Imkers bzw. Obst- und Gemüsebauerns.

Ja, man muss leider sagen, die Bienen sind die Sklaven der Menschen und werden nur mit billigem Industriezucker abgespeist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Nee, so meinte ich das nicht, Berthold. Z.B. in Cashew sind bei 100 gr 6 gr Zucker enthalten, von Natur aus. Das stört mich nicht, sowas ess ich trotzdem.
Oft steht es ja drauf, aber oft minimini kaum lesbar und ich meinte die Lebensmittel, denen Zucker zusätzlich zugesetzt wird. Bei den Backwaren vom Lidl stehen zwar die Inci dabei, aber nicht, wie viel von jedem drin ist.
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 16.Feb.19 um 08:34 Uhr
ich meinte die Lebensmittel, denen Zucker zusätzlich zugesetzt wird.

Iris, Zucker wird bei Konfitüren als Konservierungsmittel zugesetzt und zwar in sehr grosser Konzentration. Den kann man nicht weglassen und durch Antibiotika und Fungizide ersetzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Man kann dann aber die Konfitüre weglassen, so wie ich z.B. Berthold. Man stirbt nicht ohne Konfitüre, Kuchen und Eis  :classic

Honig esse ich ab und zu. aber nur wenig.
Es geht einfach darum, manches besser zu kennzeichnen.
Winterhärtezone tF

Eerika

Zitat von: Jill am 16.Feb.19 um 19:31 Uhr
Man stirbt nicht ohne Konfitüre, Kuchen und Eis  :classic

Das kann ich sogar verstehen und wird hier auch wenig gegessen.

Ich überlege aber, was mir heute übriggeblieben wäre vom Essen?

Brötchen
Camembert
Kaffee
Kartoffel ?
Grillfleisch
Sauerkraut

Ich kaufe nur gutes Fasssauerkraut, aber auch dahin muss Zucker rein, das zieht etwas Säure raus, sonst kann ich mir ja das Kochen sparen, kann gleich Zitronen auf den Teller legen grins

Gestern wollte ich nun wissen, wie böse ist eigentlich diese böse-böse Coca-Cola. Man sagt ja immer, das ist eine Zuckerbombe.
Trinke ich selten, und wenn, dann nur Light. Aber ich habe die "richtige" unter die Lupe genommen und mit Milch, weil so gesund (ich trinke aber keine, bin ja kein Kalb) verglichen.

100 ml Coca-Cola = 42 kcal,  = 10,5g Zucker.
100 ml Milch 1,5%= 47kcal,  =  4,9g Zucker.

Nur das Doppelte!

Fazit: 0,33 Liter Cola pro Tag = 31,5 g Zucker.
         1 Liter Milch pro Tag     = 49 g Zucker.

Das war eine kleine Überraschung, weil ich Einige kenne, die das gesunde Frühstück - Müslich + Milch - essen und auch recht viel Milch trinken.....


partisanengärtner

Der Zucker den das Sauerkraut vielleicht braucht wird von den fermentierenden Milchsäurebakterien verbraucht. Die machen dann das Kraut sauer. Auch der Zucker den das Kraut natürlich enthält verstoffwechseln die.

Viel Rest bleibt nicht. Ich ess meins aber am liebsten roh nicht pasteurisiert und ohne Apfel oder Wein. Zucker könnte man als Gewürz bei relativ verdorbenem Geschmack wohl ernährungstechnisch tolerieren. Ich bräuchte es sicher nicht.


Hättest Du also ruhig essen können. Eiweiss ist vielleicht etwas viel in Deinem Essen, aber bei Palaeo wär das ok.
Bei richtigem Keto sind die Eiweißanteile relativ gering. Aus Eiweiß macht der Körper teilweise Glukose. Wenn sehr viel davon da ist, um so mehr.
Der Index ist aber relativ niedrig. Geht ja nicht ganz so schnell.

Die Kartoffeln stehen eigentlich ohne Fragezeichen für einen hohen Glykämischen Index. Mit viel Sauerkraut würde ich die durchaus essen. Der Anteil von so viel Rohfaser bremst die Aufnahme und Du hast einen geringeren Insulinanstieg.

Darum ist das Essen von Reis mit viel Gemüse auch relativ gesund, Allein gegessen schätzt man Ihn als sehr starken Insulinspiegel -Förderer ein.

Reismehl und Mehl übehaupt hat einen viel höheren Index als der ungemalene. Vollkorn liegt dagegen ziemlich nahe am polierten Reis.
Klar ist die feine Form für den Übergang in Einfachzucker viel schneller. Also ein viel steilerer Peak.
Meine Hauptkalorien beziehe ich aus gesunden Fetten und Ölen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Jill

Hallo Eerika,

bei Paleo ißt man keine Milchprodukte, ich darf eh keine essen  :classic
Von Deinem Essen wäre mir also geblieben:

Kaffee
Kartoffel
Grillfleisch
Sauerkraut ohne Zuckerbeigabe

Ich habe noch nie Zucker ins Sauerkraut, ich ess das auch roh gerne. Sauer mag ich. Und Cola Light Lemon gibt es bei mir auch, wenn ich mal Lust drauf hab. Bin da wie gesagt nicht päpstlich. Milch, Käse etc. natürlich nicht. Dafür gerne und viel Gemüse, Eier, Nüsse, Salat, Pilze, Obst. Mir geht es nur um zugesetzten Zucker bei Lebensmitteln, der dann als Zucker noch drinnen ist.

Kartoffeln esse ich, auch wenn die nicht Paleo sind. Mir bekommen die gut. Reis auch, aber kein Vollkorn. Vollkorn kann ich überhaupt nicht ab, liegt mir im Magen wie ein Klotz. Getreide ess ich eh gar nicht.

Axel, machst Du reines Keto? Das ist noch etwas anders als Paleo und/oder Low Carb. Ob Keto auf Dauer so gesund ist - mußt gucken.


Winterhärtezone tF

Eerika

Das ist natürlich sehr schlecht wenn man etwas einem nicht bekommt. Da bin ich eigentlich sehr robust, trinke halt nur keine Milch weil ich den Geschmack nicht mag.

Etwas Zucker kommt in das Sauerkraut, weil der Zucker die Säure etwas entzieht. In Deutschland muss man schon suchen, wo man gutes Fasssauerkraut bekommt, das auf dem Supermarkt ist meistens Weinsauerkraut und so sauer wie Zitronen. Ein gutes Sauerkraut kann ich auch roh essen!

Iris, was ist du zum Frühstück?
Bei uns gibt es Brötchen oder Knäckebrot, dazu aber nur Käse + Obst. Kein Aufschnitt oder so was.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 17.Feb.19 um 01:03 Uhr
Der Zucker den das Sauerkraut vielleicht braucht wird von den fermentierenden Milchsäurebakterien verbraucht. Die machen dann das Kraut sauer. Auch der Zucker den das Kraut natürlich enthält verstoffwechseln die.

:thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Zitat von: Eerika am 17.Feb.19 um 10:06 Uhr
Iris, was ist du zum Frühstück?

Nichts, Eerika. Früher gabs Kaffee unnd 2 Zigaretten, jetzt gibts 2 Tassen Kaffee und dann Ergometer  :classic
Frühstück hab ich schon als Kind gehaßt. Bei mir gehts mit dem Mittagessen los, das darf dann reichlich sein. Gerade gab es gebratenes Fischfilet Natur mit gedünsteten und dann mitgebratenen Karotten. Eine ganze Pfanne voll, hab ich aber nicht geschafft. 4557 Schritte auf dem Tacho hab ich auch bereits.

Ich mag Weinsauerkraut, roh und gekocht, Zucker würde ich da nie drangeben. Weder ans rohe noch ans gekochte.

Nee, ich bin nicht so robust, jedenfalls nicht bei Vollkornkram, da gehts mir wirklich nicht besonders gut danach. Daher esse ich halt schon lange, was mir gut bekommt. oder wie Felix sagt: 90% meines Essens sind 100% Paleo - so ungefähr ist das bei mir auch.
Winterhärtezone tF

Eerika

Zitat von: Jill am 17.Feb.19 um 13:18 Uhr
Zitat von: Eerika am 17.Feb.19 um 10:06 Uhr
Iris, was ist du zum Frühstück?

Nichts, Eerika.

Ist das nicht etwas ungesund?

Zitat von: Jill am 17.Feb.19 um 13:18 UhrGerade gab es gebratenes Fischfilet Natur mit gedünsteten und dann mitgebratenen Karotten.
Gedünsteten Fisch muss ich hier nicht auftischen - gebraten, gegrillt oder geräuchert.

Ist aber gut so, jeder isst das, was einem schmeckt!

Zitat von: Jill am 17.Feb.19 um 13:18 Uhr
Ich mag Weinsauerkraut, roh und gekocht, Zucker würde ich da nie drangeben. Weder ans rohe noch ans gekochte.
Ans Rohe tut man es ja auch nicht.
Ich kenne das Zitronenkraut von Deutschland genug, selten, wenn man ein Schönes bekommt. Etwas Abgemilderte sogar in Deutschland, auch in Elsass .

Iris, du kennst mein Sauerkraut nicht! grins

Zitat von: Jill am 17.Feb.19 um 13:18 Uhr
Nee, ich bin nicht so robust, jedenfalls nicht bei Vollkornkram, da gehts mir wirklich nicht besonders gut danach. Daher esse ich halt schon lange, was mir gut bekommt. oder wie Felix sagt: 90% meines Essens sind 100% Paleo - so ungefähr ist das bei mir auch.

Das ist natürlich Schade, wenn man etwas nicht essen kann, aber wenn du es nicht vermisst, ist ja OK!

Wieso musste ich gerade an dich denken - hier gab es Kaiserschmarrn. grins

partisanengärtner

Ich folge keiner Regel. Keto finde ich interessant. Aber das ist bestenfalls eine Anregung.
Ich esse alles worauf ich Lust bekomme. Dazu muß ich es aber erst mal kennenlernen.

Passt etwas für mich ess ich auch mal größere Mengen davon. Sobald ich die Lust drauf verliere verschwindet es auch wieder vom aktuellen Speiseplan. Seltsamerweise ist da kaum was drin was man so Junkfood nennt. Interessiert mich nicht. So habe ich auch keinerlei Verzichterlebnisse.

Nur einmal täglich essen scheint mir aber dauerhaft einige große Vorteile zu haben. Ich bin damit sehr genau auf was ich gerade Appetit habe. Man ist ja relativ schnell an der Grenze was die Menge betrifft.

Das da ziemlich viele Fette und Öle dabei sind ist allerdings bei mir nur die Regel. Olivenöl hat schon viele Jahre einen sehr hohen Stellenwert in meiner Küche. Eine meiner jahrelangen Lieblingsspeisen war gutes Roggenbrot mit Olivenöl zum tunken. Ein wenig Meersalz und ein wenig Thrimbi. Das hat mich über manchen langen Arbeitstag gebracht.

Kommt sicher mal wieder.


Heute gab es auch mal Kartoffeln. Maniok und eine orangene Süßkartoffeln. Wir waren wie oft am Sonntag zu viert. Das Gemüse war ein wenig Pastinak mit viel Grünkohl und einer Zwiebel  und am Schluß noch mit einer handvoll Walnüsse gedünstet.
Dazu ein wenig Makrele und eine Forelle. Alles mit meiner hauseigenen Gewürzmischung.

Gestern waren wir auf einem Fest und da wurde abends gegessen. Ziemlich viel Kohlehydrate und nur sehr wenig Eiweiß.  Gemüse hätt ich gern mehr gehabt. Aber mit nur einer Mahlzeit am Tag egalisiert sich das in der Woche wieder.
Also alles ohne da religiös zu werden.

Ich kann  mir meine Vorlieben unter der Woche sorgfältig überlegen. Mit der jetzt regelmäßigen Fettverbrennung macht es keinend Unterschied ob man 16 oder 30 Stunden zwischen den Mahlzeiten hat.

Solange noch so viel bei mir im Tank ist werde ich sicher mal auch 2 oder drei Tage pausieren, wenn ich mal länger wandere. Einen Leistungsabfall braucht man nicht mehr zu fürchten.

Milchprodukte vertrag ich auch nicht. Vollkorn finde ich  schwerer verdaulich und so viel besser ist es auch nicht.
Was ich immer sehr lecker finde und sicher bald wieder essen werde, ist frisch geröstete Gerste. Was so die Tibeter Tsampa nennen. Das vertrage ich gut, warum auch immer.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Im Bioladen hier gibts gutes lebendiges Sauerkraut. Zumindest in der kühlen Jahreszeit. Sonst mach ich mir Kimchi mit viel Chilli. Das ist auch im Sommer gut. Das Sauerkraut wird dann leider pasteurisiert.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 17.Feb.19 um 19:27 Uhr
Eine meiner jahrelangen Lieblingsspeisen war gutes Roggenbrot mit Olivenöl zum tunken. Ein wenig Meersalz ....

Oh, fein, ich bevorzuge als Brot das aromatische Ciabatta
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Das ist auch sehr lecker wenn es gut gemacht ist. Das Geheimnis eines wirklich guten Chiabatta ist das lange gehen lassen des Teigs.
Die kostengünstigere Schnellvariante aus der Fertigteigabteilung ist deutlich weniger bekömmlich. Wie ich leider feststellen musste als der alte Bäcker an einen Nachfolger abgab. Seitdem ess ich es nicht mehr.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.