Helicodiceros

Begonnen von Berthold, 19.Okt.10 um 18:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sven

Zitat von: sokol am 14.Jun.13 um 06:13 Uhr
Auf dem ersten Bild ist der Topfrand zu sehen, das dürfte die Frage beantworten.

Nein, noch nicht. Der Topf habe ich nur verwendet um die Blüte gut fotografieren zu können. Die Pflanze steht schon seit 4 Jahre, ohne jeden Schutz, in der Garten. Sie ist mit mir definitiv winterhart.

sokol

so kann man sich täuschen. Aber wozu dann der Topf, zum Stützen?
LG Stefan

Berthold

Zitat von: Sven am 14.Jun.13 um 10:15 Uhr
Die Pflanze steht schon seit 4 Jahre, ohne jeden Schutz, in der Garten. Sie ist mit mir definitiv winterhart.

Interessant, dann werde ich mein Pflanze sofort auspflanzen, denn im Topf scheint sie zu leiden. Und ich weiss ja jetzt wo ich im Notfall Ersatz her bekommen kann :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Sven

Zitat von: sokol am 14.Jun.13 um 13:05 Uhr
Aber wozu dann der Topf, zum Stützen?

Genau. Die Pflanze ist während eines Gewitters gefallen und die Blüte brauchte einige Unterstützung.

Zitat von: Berthold am 14.Jun.13 um 13:18 Uhr
Interessant, dann werde ich mein Pflanze sofort auspflanzen, denn im Topf scheint sie zu leiden. Und ich weiss ja jetzt wo ich im Notfall Ersatz her bekommen kann :classic

:thumb
Auch diese Knollen etwas tiefer pflanzen.

Berthold

Mein Helicodiceros steht vor seiner ersten Wintersaison im Garten. Hoffentlich schafft er die Kälte. Hat jemand Erfahrung mit seiner Frostfestigkeit?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Das statement kennst du vermutlich:

"Likes a well-drained, preferably limey, soil in full sun. Possibly hardy in most of the UK but tender in a really severe winter. WE have however over-wintered it here and they are thriving. This plants is something that you should grow and experience once in a lifetime!"

Ich selbst habe keine Erfahrung, glaube aber nicht, dass ausgetriebene Blätter den Winter überleben. Inwieweit das der Pflanze schadet wirst du sehen, die Blätter von Arum italicum erfrieren bei mir auch jeden Winter ohne Schaden für die Pflanzen.
LG Stefan

Berthold

Danke, Stefan. Ich werde dann wohl einen Winterschutz aus Zweigen und Blättern bauen, wenn es deutlich unter null wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 03.Nov.14 um 14:23 Uhr
Danke, Stefan. Ich werde dann wohl einen Winterschutz aus Zweigen und Blättern bauen, wenn es deutlich unter null wird.

Gerne, ich habe sie mir diesen Herbst auch gegönnt. Ausgetrieben hat sie aber noch nicht. Sie kommt dann zusammen mit Arum pictum rein.
LG Stefan