Narcissus Narzissen, frühjahrsblühend

Begonnen von Berthold, 24.Dez.09 um 16:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ja, sehr hübsch. Ich habe gerade nachgesehen: von meinem kleinen Grüppchen N. radiiflorus werden 2 blühen. Das dauert aber noch.

plantsman

Moin,

diesmal kann ich euch alle meine Sämlinge der 2005er Aussaat portugiesischer Narcissus bulbocodium zeigen. An zwei verschiedenen Standorten in der Algarve gesammelt, hat aber jeder Klon eine eigene Blütezeit. Zuerst der Klon 2005-62 mit geraden Blättern, der schon Ende Februar blüht, dann vom gleichen Standort 2005-63 mit gedrehten Blättern in der Natur. Bei mir hängen sie nur komisch rum, zu wenig Licht im Kalthaus. Dabei sieht das so cool aus. Diese blüht Mitte März. Zum Schluß 2005-27, wieder mit geraden Blättern aber ca. 5 Wochen nach 2005-62 blühend.
Tschüssing
Stefan

plantsman

..... Bildchen Nr. 5.

Auf die Blüte der kleinsten aller Narcissus, N. hedraeanthus warte ich noch, der Sämling ist erst zwei Jahre alt. Bin mal gespannt wie klein die tatsächlich ist, bisher kenne ich sie nur von Bildern.
Tschüssing
Stefan

Trocknerflusen

#33
Die Narcissus bulbocodium sind wirklich niedlich. Ich habe die heute erst im Gartencenter gesehen als "Golden Bells".
Gruß,
Christian

Berthold

Die klassische Dichternarzisse mit den breiten Blütenblättern, Narcissus poeticus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

die ist aber früh dran. Kommt die nicht immer erst so im Mai?
Tschüssing
Stefan

Berthold

Zitat von: plantsman am 12.Apr.12 um 21:30 Uhr
Moin,

die ist aber früh dran. Kommt die nicht immer erst so im Mai?

ja, aber ist dieses Jahr 3 Wochen früher, wahrscheinlich weil der Winter hier milde war.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Poeticus mag ich am liebsten :yes
Bei mir ist auch eine schon offen, die anderen hab ich nicht gut genug gedüngt. Magere Blütenausbeute dieses Jahr :sad:

Zitat von: Trocknerflusen am 12.Apr.12 um 20:46 Uhr
Die Narcissus bulbocodium sind wirklich niedlich. Ich habe die heute erst im Gartencenter gesehen als "Golden Bells".

Christian, welches Gartencenter war das? Gibts davon vielleicht auch welche in NRW?

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Trocknerflusen

Kirsten, das ist so ein Laden namens Pflanzen-Discount, der ist "einmalig" soweit ich weiß. Aber die verkaufen eigentlich nur Standardware, eben die Reste aus dem Großhandel, wo die Gartencenter und so einkaufen.

Ich würde ja vorschlagen, dass ich dir welche schicke, aber die blühen ja jetzt schon, das bringt vermutlich nichts mehr?

Hier gibt es einige Narcissus-Naturformen, allerdings erst nach dem Sommer wieder bestellbar:

http://www.blumenzwiebel.nl/index.php/shop/154/Fr%C3%BChjahrsbl%C3%BCher/NarzissenOsterglocken/Wildformen+usw./sonnstige+Wildformen+%28Narzissen%29.htm
Gruß,
Christian

krötenlilly

Zitat von: Trocknerflusen am 12.Apr.12 um 22:19 Uhr
...
Hier gibt es einige Narcissus-Naturformen, allerdings erst nach dem Sommer wieder bestellbar:

http://www.blumenzwiebel.nl/index.php/shop/154/Fr%C3%BChjahrsbl%C3%BCher/NarzissenOsterglocken/Wildformen+usw./sonnstige+Wildformen+%28Narzissen%29.htm

Stimmt im Versand gibts erst wieder nächste saison neue Zwiebeln.
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Die ersten Narcissus poeticus blühen auch hier (Kärnten) schon. Besonders hübsch finde ich sie in Kombination mit Brunnera macrophylla, die normalerweise gleichzeitig wunderbar himmelblau blühen.

Meine Narcissus bulbocodium wollen einfach nicht blühen. Letztes Jahr nicht und heuer wieder nicht.  :sad: :sad: :sad:

Narcissus romieuxii "Julia Jane" dieses Jahr keine einzige Blüte, "Rip van Winkle" detto.

Eveline†

Meine Narcissus radiiflorus blühen nun auch. Man beachte den Ameisenbesuch.

Grandioso

Die balearischen Narcissus serotoninus werden ja heute N. elegans zugeordnet. Nun habe ich zwei verschiedene Formen
von den Balearen. Einmal die kleine N. elegans, die fast immer auf Meeresniveau in großen  Clustern wächst, und nur blüht, wenn auch in der Trockenphase eine gewisse Grundfeuchtigkeit da ist, und dann habe ich noch eine inländische Gebirgsform. Diese unterscheidet sich erheblich in der Größe und der Knollengröße, wächst nie in Clustern und bevorzugt im Sommer knochentrockene Areale. Eine Hybride ist ja unwarscheinlich, da es ja Herbstblüher sind. Kennt einer diese
2. Bergvariante?

Tobias TJ

#43
Hallo,

schau doch mal im Balearenherbarium. Den Link hab ich mal unter Literatur eingestellt (http://herbarivirtual.uib.es/eng-med/index.html).
Dort werden sowohl N. serotinus (http://herbarivirtual.uib.es/eng-med/especie/4995.html) wie auch
N. elegans (http://herbarivirtual.uib.es/eng-med/especie/4909.html) für die Balearen angegeben.

Ein entscheidender Unterschied soll sein, das N. serotinus Blütenstände mit 1-3 Blüten hat, während N. elegans Blütenständ mit 3-7 Blüten haben soll. Außerdem soll N. elegans deutlich größer sein. Ich würde meinen, Deine "Bergform" ist N. elegans und die ander N. serotinus.
N. elegans soll auf Mallorca sehr selten sein.
Liebe Grüße,
Tobias

Grandioso

Vielen Dank Tobias, auf die Seiten bin ich nicht gekommen. Es sieht tatsächlich so aus, daß ich die Etiketten umstecken muß.
Gruß
Raimund