Cypripedium japonicum + japonicum album

Begonnen von purpurea †, 05.Mär.09 um 19:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Auf dem Bild im Link ist das Internodium auch recht lang. Aber gut, ich lasse mich überraschen. Gegen ein guttatum oder gar yatabeanum  :give-heart hätte ich nichts einzuwenden.

paulw

Ich hoffe das es noch lebt, die Winter sind nie ein Problem, auch -17 und Kahlfrost hatte ich mal. Der letzte trocken-heisse Sommer hat aber zu recht frühem Einziehen geführt (September). Im November kam dann plötzlich ein winziger neuer Trieb und erfror gleich mal wieder.
Die langen Internodien sind typisch, ich habe nie eine Ahnung wo meines im Frühjahr auftaucht, nur nie dort wo es im letzten Jahr war. Deshalb ist Nachbuddeln nicht nur gefährlich für die Pflanze sondern sogar völlig sinnlos. Man findet sie sowieso nicht.

Manne

#47
bei guter kultur treibt das rhizom v förmig weiter aus, so das 2 neutriebe entstehen.
die kultur der art ist nicht einfach.

und wenn du gut bist, dann sieht es so aus.

https://www.youtube.com/watch?v=vvkpir4APPk

paulw

ok, ich pflanze mal einen Cryptomeria Wald. in 50 Jahren dann aber...

Eveline†

Mein Cypripedium japonicum hat sich bisher recht gut gehalten. Nun werde ich den Topf unter Dach stellen.
Dahinter sieht man Cypripedium formosanum.

Manne

das japanische cypripedium. nicht so häufig.

Jürgen a.d.E.

#51
Was soll das sein - Cyp.japonicum? Meiner sieht anders aus, braucht aber noch etwas dann stell mich ein Foto ein. Die Beschreibung bei Wikipedia passt auch nicht auf diese Pflanzen.
Woran machst du fest, dass es Cyp.japonicum ist?

Berthold

Zitat von: Manne am 28.Mai.21 um 21:56 Uhr
das japanische cypripedium. nicht so häufig.
Das sollte ein Cypripedium formosanum sein, denn japonicum hat gelbliche Sepalen und Petalen und nicht weisse wie diese Pflanze.
Formosanum ist auch viel einfacher in der Kultur als japonicum.

Das ist ein echtes japonicum https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=33154.msg303115#msg303115
Aber ich fürchte, es lebt nicht mehr
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

#53
steht auf dem schild.
das andere c. japonicum (link) habe ich auch noch.

Berthold

Zitat von: Manne am 29.Mai.21 um 18:50 Uhr
steht auf dem schild.
das andere c. japonicum (link) habe ich auch noch.

Ja, dann musst Du das Schild austauschen.
Die andere ist eine echte, aber sie blüht vermutlich nicht, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

ist so im halben austrieb. kann man noch nichts sagen.

Jürgen a.d.E.

#56
So sieht mein´s aus. Eine 4.Blüte versteckt sich noch hinter dem sonnenbeschienenem Trieb.


Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 30.Mai.21 um 09:03 Uhr
So sieht mein´s aus. Eine 4.Blüte versteckt sich noch hinter dem sonnenbeschienenem Trieb.
Ja, man sieht deutlich die leichte Gelbfärbung in den Sepalen, was ein systematischen Merkmal für japonicum ist.
Wie lange hast Du die Pflanze, Jürgen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Anscheinend ist bei C.japonicum doch der Fruchtknoten behaart.
Die vorherige anderslautende Behauptung ist ja nicht mehr auffindbar.
Ist das Merkmal jetzt ein Unterscheidungsmerkmal (für die eine oder andere Art) oder kommen beide Varianten innerhalb der Arten vor?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

walter b.

Das sieht wunderschön aus!
Ist die Geschichte Mauer höher und befindet sich dahinter eine Folie, um zu starkes Austrocknen zu verhindern?