Dendrobium tetragonum und var. melaleucophyllum

Begonnen von Berthold, 17.Dez.13 um 13:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Und wie ich sehe, sind bei deinem die Bulben auch recht lang!
Schönes und fleissiges Dendrobium! :thumb

dagmar

danke für die schönen Bilder, ich mag das kleine Dendrobium tetragonum sehr ...

Berthold

Überwinterung im Plastikkäfig im Kalthaus bei 12 bis 20°. Es gibt wenig Blüten aber die Pflanze sieht sehr gesund aus. Wahrscheinlich blüht sie deshalb weniger.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Und wieder blüht eine Pflanze. Aber es sollen alle zusammen blühen.
Wie synchronisiert man am besten die einzelnen Blütenvegetationspunkte zum gleichzeitigen Austrieb? Eine Kältephase scheint mir nicht geeignet, dabei infiziert sich die Art zu leicht. Vielleicht ist einen lang anhaltende Trockenphase geeignet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe von tetragonum drei Pflanzen (bei allen sind Blüten etwas anders gefärbt) und eine tetragonum alba.

Sie blühen immer und wieder mal zwischendurch, eine Ruhezeit haben sie bei mir nicht.

Nur das tetragonum var. cacatua blüht 1x im Jahr, im November oder Dezember.

Berthold

Eerika, weisst Du wie es am Naturstandort aussieht? Dort ist es ja vielleicht günstig, wenn sie übers Jahr verteilt blühen. Dann können sie Wetterschwankungen besser ausgleichen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich weiss nicht genau, all diese Varianten wachsen in verschiedenen Standorten.

Mit Kälte würde ich nicht testen, tetragonum wächst überhaupt bis 1 000 Meter Höhen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 03.Jun.15 um 21:19 Uhr
Mit Kälte würde ich nicht testen, tetragonum wächst überhaupt bis 1 000 Meter Höhen.

nein, in der Kälte oder besser in längerer Kühle sind mir schon mal Pflanzen abgefault. Da käme zur Blütensynchronisation höchstens eine Trockenruhe in Frage, wenn überhaupt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Laut Lawarack wächst D. tetragonum var. giganteum in Australien in Nord- Queensland und Cape York Peninsula.

Standort:
It grows in rainforests and stream bank forests, mostly in the lowlands, but also up to about 700 m. altitude ranges.

Flowering is in late winter and early spring.

Cultivation: The plants should be given warmer conditions than others in this complexe.

Berthold

In diesem Jahr ein Blütenbüschel
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Sehr schön, Berthold!
Du bist mir ein paar Wochen voraus. Meine steht bei den anderen Australiern im Kalthaus und wächst dort zufriedenstellend. Ich beobachte aber kritisch ihren Zustand und kann sie schnell wärmer stellen.

Eerika

Meine blühen auch, ich komme bloss nicht mit Bilder nach.

Bei mir stehen sie im Winter bei 14 - 15° und sie blühen mehrmals im Jahr. (Ausser t. cacatua).

Berthold

Zitat von: Eerika am 11.Nov.15 um 09:20 Uhr
Bei mir stehen sie im Winter bei 14 - 15° und sie blühen mehrmals im Jahr. (Ausser t. cacatua).

Hier bei 17 bis 21°, ziemlich dunkel, da unten und hinten in einem Wärmeschrank.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Aber du beleuchtest im Winter das GWH, wieso denn dunkel?

Berthold

Einiges steht in einem durchlüftetem Wärmeschrank, der bei ca. 20° gehalten wird, wo nur wenig Licht hinkommt.
Die minimal 7° im Kalthaus unter der Lampe sind für viele Arten zu niedrig, ausser für einige Dendrobien, Masdevallia, Dracula und die meisten Erdorchideen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)