Schöne Laubblätter - Blattschmuckstauden

Begonnen von Berthold, 22.Mai.10 um 00:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Alchemilla mollis, Frauenmantel, ein schöner Tropfenfänger.

Eveline†

Kristina, bei meiner zunächst für 'White Feather' gehaltenen Hosta handelt es sich um 'Outhouse Delight'.

'Praying Hands' in der Abendsonne.  :classic

Berthold

Ist wohl doch eher eine Rodgersia podophylla und keine Rodgersia esculifolia

Klicken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Aus meiner Erfahrung kann ich beitragen, daß Rodgersia podophylla - ich denke auch, daß es podophylla ist - relativ früh austreibt (und dadurch spätfrostgefährdet ist). Auf jeden Fall ist es ein schönes Foto einer wundervollen Gartensituation!

Berthold

Zitat von: Eveline am 23.Mai.13 um 22:03 Uhr
Aus meiner Erfahrung kann ich beitragen, daß Rodgersia podophylla - ich denke auch, daß es podophylla ist - relativ früh austreibt (und dadurch spätfrostgefährdet ist).

Hier steht sie sehr stark geschützt, vielleicht deshalb gab es noch nie einen Schaden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Heuchera, Purpurglöckchen, bringt mit ihren auffälligen und variantenreichen Blattfarben das ganze Jahr lang Farbe ins Beet. Pflegeleicht und robust, von Schnecken verschmäht, die zierlichen Blüten sind bei den Insekten beliebt, ein wertvoller Bodendecker, läßt sich überdies gut mit Gräsern, Farnen und anderen Stauden kombinieren und wächst an sonnigen bis hin zu lichtschattigen Pflanzplätzen.

Ich pflanze sie gerne als Beeteinfassung. Heuchera als Randpflanzen verleihen dem Beet einen gewissen ordentlichen Halt und ich kann innerhalb des Beetes "wild" zusammenwürfeln, was mir gefällt, denn ich schere mich wenig um passende Pflanzengesellschaften. Heuchera als Randpflanzen haben auch den Vorteil, daß nicht ständig der Beetrand abgestochen muß, um ihm ein gepflegtes Aussehen zu verleihen. Fährt man mal versehentlich mit dem Rasenmäher über ein paar Blättchen - sie zuckt nur mit den Schultern und regt sich nichts weiters darüber auf. Bricht mal ein Stück vom Strunk ab, wurzelt es, in ein Töpfchen mit Erde oder daneben ins Beet gesteckt, sehr leicht.

Alles in allem, eine kommode Staude für die kommode Gärtnerin.  :-)

Eveline†

#36
Eine Zwerg-Hosta, 'Thumbnail'
PS: Es handelt sich nicht um 'Thumbnail'. War leider eine Fehllieferung.

Berthold, hat Deine Gunnera manicata schon voll ausgetrieben? Wäre eine schöne Ergänzung zur Zwerg-Hosta.  :yes

Alwin

ich mag keine Feuerzeuge  :devil
Es grüsste Alwin

Eveline†

Ich mag auch keine Feuerzeuge, aber mit einem Textmarker kann ich doch kein Holz im Ofen anzünden.  :classic

Berthold

Zitat von: Eveline am 05.Jun.13 um 16:52 Uhr
Berthold, hat Deine Gunnera manicata schon voll ausgetrieben? Wäre eine schöne Ergänzung zur Zwerg-Hosta.  :yes

sie hat sich nach dreimaligem Frostschaden entschieden, gar nicht mehr auszutreiben und den Garten nach oben zu verlassen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Oh, das ist sehr schade. Gerade an einen Teich wie Deinen gehört unbedingt eine Gunnera.
Mein Exemplar wächst seit 2 Jahren rückwärts. Ich führe das auf den Umstand zurück, daß so ein deppertes Schilf, das ich seinerzeit völlig nichtsahnend in den Garten geholt habe, seine Ausläufertriebe durch das rübenartige Rhizom der Gunnera bohrt und auch mittendrin austreibt.

Hier ein Bild aus 2010

Berthold

Zitat von: Eveline am 05.Jun.13 um 20:55 Uhr
Hier ein Bild aus 2010

Hast Du da vielleicht einen Gartenzwerg zum Grössenvergleich?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Leider nicht. Aber der Gartenzwerg 'Evi' hätte unter dem höchsten Blatt aufrecht stehen können.  :-D

klaus

Ein paar meiner Hostas

viele Grüße
klaus

Eveline†

Aus meinem Garten eine blaue Hosta, die ich schon sehr lange habe. Leider weiß ich nicht, welche es ist. Vielleicht kann jemand helfen?