Laelia virens (jetzt Cattleya)

Begonnen von Berthold, 04.Okt.12 um 16:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich habe einige Pflanzen von der Aussaat und die Mutter dazu.

Aber sie kommen nicht zur Blüte. Das Absterben durch Pilzinfektionen hält sich mit dem Zuwachs die Waage.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Wir können ja nochmal eine generative Vermehrung starten. Leider gibt es gefühlt immer weniger Orchideenfreunde die sich für solche Arten interessieren.

klaus

Ich geb´s ja auch zu: dauerhaft möchte ich die Art nicht behalten. Aber den Ehrgeiz, sie zur Blüte zu bringen, habe ich schon.

Ralla

Zitat von: klaus am 03.Jan.23 um 20:21 UhrBin ich jetzt der einzige, der noch C. virens hat?

 :ka

Ich habe keine.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

klaus

Die Blüte hat es tatsächlich geschafft. Aber ein bisschen weiter hätte sie schon aufgehen dürfen.

FlorianO

Zitat von: Berthold am 23.Jan.16 um 17:38 Uhr
Zitat von: stpo2009 am 02.Jun.13 um 00:11 UhrVielleicht gibt es in 2 Jahren Sämlinge, die sollten einfacher in der Kultur sein.....    Die Kapsel x sib wurde vor 2 Wochen grün ausgesäht und ich bilde mir ein etwas grünliches zu sehen...

Steven, wie hat sich die Aussaat entwickelt.

Hier ist der Samen nach ca. 14 Monaten bei den hiesigen Klimabedingungen endlich gereift. Mehr als 90% des Samen enthält dicke fette Embryonen.
Bei konzentrierter Aufzucht können wir mit über einer Million junger Laelia virens rechnen und den Markt beherrschen.

Wenn jemand Samen zur Aussaat haben möchte, so möge er sich melden.

Das waren dann 7 Jahre von der Ernte bis zur Blüte  :thumb