Ausgefallene Gemüsesorten (Sammlung)

Begonnen von stpo2009, 23.Jan.12 um 20:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Wittgenstein

Ich weiß nicht, ob ich hier jetzt richtig bin, aber ich war doch sehr erstaunt wie Kapern aussehen, wenn sie nicht im Glas sind  :-D  Oder gar wie sie aussehen, wenn man es verpennt, sie rechtzeitig zu pflücken (was überhaupt eine Heidenarbeit ist, wie ich feststellen durfte...)!
Gruß
Ange

Berthold

Zitat von: Wittgenstein am 16.Jul.12 um 15:27 Uhr
.. ich war doch sehr erstaunt wie Kapern aussehen, wenn sie nicht im Glas sind  :-D  Oder gar wie sie aussehen, wenn man es verpennt, sie rechtzeitig zu pflücken (was überhaupt eine Heidenarbeit ist, wie ich feststellen durfte...)!

Ich bin erstaunt, wie schwierig es ist, eine Kaper hier im Topf am Leben zu erhalten. Ich habe es wegen ihrer tollen Blüten dreimal versucht. Jedesmal ist sie schnell abgefault. Sehr ärgerlich, da man in Südeuropa die Kapern selbst als kleine Pflanzen nur mit einem Presslufthammer botanisieren kann. Sie stecken meist in steinharten Lehm/Kalkböden mit dicken Steinen drin.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jensli

Die doofen Kapern können von mir aus bleiben, wo sie sind, auch gerne aussterben, so etwas ekelhaftes gibt es ja wohl nicht zweimal.
Ein Gemüse(?) das kein Mensch braucht, pfui Deibel....

Berthold

Zitat von: Jensli am 16.Jul.12 um 15:58 Uhr
Die doofen Kapern können von mir aus bleiben, wo sie sind, auch gerne aussterben, so etwas ekelhaftes gibt es ja wohl nicht zweimal.
Ein Gemüse(?) das kein Mensch braucht, pfui Deibel....

Ich weiss nur, dass manche Kleinkinder Kapern im Mund nicht ertragen wollen. Jens, stimmt da vielleicht etwas mit der Entwicklung Deines Geschmacksempfindes nicht?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

#20
Kapern sind doch kein Gemüse, Jens.
Kapern sind die Blütenknospen des echten Kapernstrauches (Capparis spinosa).
Und was wäre schon Königsberger Klopse ohne Karpern.

Jensli

Zitat von: Charlemann am 16.Jul.12 um 16:25 Uhr
Und was wären schon Königsberger Klopse ohne Karpern.

Lecker?  :-D

btw: Charleman, dein neues Avatarfoto finde ich wirklich schrecklich, nimm doch lieber wieder ein hübsches Cypripedium... O-)

klaus

Gestern gabs Blumenkohl... Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus in dieser Farbe (ungekocht ist er quietschlila), aber geschmeckt hat er lecker.

viele Grüße
klaus

Charlemann

Ah! Pfui! Spinne!
Das sieht irgendwie nicht essbar oder lecker aus Klaus, auch wenn du es schreibst.

Berthold

Kennt jemand Zitronengurken? Mir sind sie unbekannt.
Die Früchte sind etwas größer als Tennisbälle.

Ist es ein Gemüse für den Mittelstand? Kann man sie wirklich essen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich kenne es nicht. Du wirst also selber Testessen müssen.
Sieht irgendwie aus, wie ein Minikürbis.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Google sagt:

Die Zitronengurke ist eine stark rankende, verzweigende Pflanze mit eher kleinen Blättern und zierlichen Stängeln. Sie haben einen guten Gurkengeschmack und eignen sich für den Frischverzehr und für Salate. Die Zitronengurke ist eine hervorragende Alternative zur herkömmlichen Salatgurke.

Alwin

Habe die Zitronengurke in einem Gurken Samenmix angezogen

Hat eine gute Konsistenz
Läßt sich dünn aufschneiden
Kerne weich wie bei Salatgurke
Schale mit essbar
Snack mit Ballaststoffen
(Esse bei meinen unbehandelten Gurken die Schale immer mit weil bessere Verträglichkeit)
Es grüsste Alwin

Berthold

Mischst Du Banane mit Zitronengurke im Mixer?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 10.Aug.22 um 20:33 UhrMischst Du Banane mit Zitronengurke im Mixer?

Plus eiskalter Buttermilch ein erfrischendes  Abendgetränk

(Banane ohne Schale!!!)
Es grüsste Alwin