Cymbidium elegans

Begonnen von Berthold, 10.Jan.12 um 16:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Oder überhaupt gleich ein rein mineralisches Substrat, da kann dann nicht viel faulen...

Berthold

Zitat von: walter b. am 29.Jan.17 um 22:07 Uhr
Oder überhaupt gleich ein rein mineralisches Substrat, da kann dann nicht viel faulen...

Walter, ganz sicher bist Du dann auch nicht.
Die Fäulnis hängt im Wesentlichen vom Wasser bzw. der fehlenden Luft an den Wurzeln ab. Das kann auch in rein mineralischem Substrat passieren. Dann fault zwar nicht das Substrat aber dennoch die Wurzeln ab.
Das organische Substrat erhöht allerdings das Risiko für das Ansiedeln von anaeroben Bakterien oder von Pilzen, obwohl viele Pilze harmlos sind und sogar die Bakterien vertreiben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Mich dünkt, Bernd kultiviert auch mineralisch. Und das mit Erfolg...

Berthold

Bei Arten mit langsam wachsenden dicken Wurzeln, ist das sicherlich von Vorteil, weil man das Substrat nicht so oft wechseln muss.

Ich hatte grosse Ausfälle mit Steinlaelien und auch Dendrobium mit Lava in Plastik-Töpfen.
Das Problem lag aber vermutlich nicht an der Lava sondern an den Plastiktöpfen in Verbindung mit zu häufigem Giessen und feuchter Luftumgebung, die das Austrocknen des Substrates noch zusätzlich verlangsamt hatte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

#34
Richtig. Ich kultivier in rein mineralischem Substrat, wie es auch in China üblich ist. Ich benutze auch deren hohe Töpfe. Man kann auch Rosencontainer nehmen. Wichtig ist auch, dass die hohen Töpfe seitlich Löcher haben. Im Winter gieße ich nur sehr sehr sparsam, im Sommer dafür reichlich.

Nachtrag: die goeringii/faberi Gruppe werden in normalen Töpfen nichts. Ich hab die z.T. bis zu 30cm tiefen. Bei denen gehen die dicken fleischigen Wurzeln sofort bis ganz runter. Ich vermute, das könnte eine Anpassung an einen zumindest zeitweisen trockenen Standort sein.
Ach ja: mit Lavalit hatte ich auch nie Erfolg. Vielleicht mögen die Wurzeln nicht das scharfkantige Gestein, vielleicht ists auch zu trocken. Mein Substrat ist das gleiche wie bei kalkliebenden Cypripedien.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Ein neuer Versuch, gerade aus China eingetroffen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

ja, denke auch. Einige Wurzeln waren durch den Transport gebrochen und wurden abgeschnitten. Die alten Scheinbulben sind ziemlich dick.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eigentlich sollte Cymbidium elegans zusammen mit Dendrobium speciosum, der Felsenorchidee blühen. Die Blüten passen gut zusammen.
Aber es wird in diesem Jahr wieder nix. Es liegt nicht an Cymbidium.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Hier etwas von Marni Turkel, vielleicht ist etwas für dich dabei:

Culture: I grow this in a terrestrial mix in moderate shade in the summer and moderately bright light in the winter. It can be grown intermediate to cold. I now give mine a dry rest in the winter, but have bloomed it successfully with no dry rest. During the growing season it is watered and fertilized most every day. I don't find this any more difficult than any of the other Himalayan Cymbidium species.

Berthold

Zitat von: Berthold am 13.Nov.18 um 16:45 Uhr
Eigentlich sollte Cymbidium elegans zusammen mit Dendrobium speciosum, der Felsenorchidee blühen. Die Blüten passen gut zusammen.

Leider ist Cymbidium zu früh dran, Dendrobium benötigt noch 3 bis 4 Wochen bei dieser Kälte im Gewächshaus.

Es war die letzte Lieferung von Holger Perner aus China vor seinem Tod. Ich werde die Pflanze zur Erinnerung an ihn gut pflegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Sieht super aus! :thumb

Duften die Blüten?

Berthold

Jetzt voll aufgeblüht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Sehr schön, die ist dir gut gelungen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Wirklich  :thumb

Du hast ein Händchen für Cymbidien!