pH-Wert und seine Messung

Begonnen von Berthold, 21.Mai.09 um 13:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

michael z

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Messen des PH-Wertes. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Wenn ich den PH-Wert der angemischten Medien bei Siedehitze messe und auf 5.7 einstelle, dann verschiebt er sich beim Abkühlen. Teilweise massiv. Ich habe ein hochwertiges Messgerät mit neuer Elektrode und Temperaturkompensation. Ich habs auch schon mit einem kalibrierten Laborgerät nachgemessen, das selbe Ergebnis. Nun kann ich mir verschiedene Szenarien vorstellen. Das warscheinlichste, der PH-Wert verschiebt sich tatsächlich. Weiterhin könnte ich mir auch vorstellen, dass der Agar bei abkühlenden Medium die Elektrode "verklebt" und so die Messung verfälscht.
Eine Möglichkeit wäre das Medium "kalt" anzurühren, dann den PH-Wert einzustellen und anschließend zu erhitzen und den Agar zuzugeben. Allerdings habe ich keine Ahnung ob sich der Agar PH-Neutral verhält.
Habt ihr einen Tip? Wie macht ihr es?

Viele Grüße,

   Michael

Berthold

Michael, schau mal hier.

Das gilt ähnlich auch für den Agar-Boden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

michael z

Hallo Berthold, sehr interessant. Nun verstehe ich das auch mal. Aber wie geht ihr in der Praxis damit um? Ich messe trotz Temperaturkompensation meines Messgeräts sich ändernde Werte bei sich ändernder Temperatur. Kann das jemand von euch nachvollziehen, oder habe ich einfach nicht das passende Gerät?

Berthold

Zitat von: michael z am 20.Feb.22 um 18:19 Uhr
Ich messe trotz Temperaturkompensation meines Messgeräts sich ändernde Werte bei sich ändernder Temperatur. Kann das jemand von euch nachvollziehen, oder habe ich einfach nicht das passende Gerät?

Der pH-Wert ändert sich tatsächlich stark mit der Temperatur, wie Du auf der grünen Grafik siehst. Das hat mit Deinem Messgerät nichts zu tun.
Die Temperaturkompensation an Deinem Gerät sorgt nur dafür, dass der Wert bei unterschiedlichen Temperaturen noch richtig gemessen wird, völlig unabhängig davon, ob er sich mit der Temperatur ändert.
Du musst von dem pH-Wert ausgehen, der bei den Temperaturen gemessen wird, bei denen Du die Pflanzen kultivierst.
Wenn Du bei 100° kultivieren würdest, wäre der Nährboden zu sauer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)