Kalken von Epiphyten

Begonnen von Max sch, 10.Okt.11 um 08:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Kalken oder nicht?
Wir hatten mal einen Vortrag zur Orchideenpflege von einer erfahrenen Orchideenpflegerin (Fensterbänklerin übrigens) aus München.
Sie stellt sich vor die versammelte Mannschaft der Zuhörer und sagt: Orchideen muß man kalken.
Da war es Stille im Saal.
Weil wir doch alle gelernt haben, unser Wasser zu entkalken usw.

Aber so ist es genau nicht. Das kann man schon bei der Klassikerin Gertrud Fast, 1985, nachlesen.
ALLE PFLANZEN BRAUCHEN KALK.
Und wenn z.B. die Blattspitzen bei Orchideen schwarz werden, dann deutet das auf Kalkmangel hin.
Wenn nun jemand im Gartencenter ORCHIDEENDÜNGER kauft, dann muß er damit rechnet, daß der kalklos ist! Das ist einfach so. Marketing.
Deshalb muß mehr oder weniger Kalk zugesetzt werden.

Ich habe mir vor vielen Jahren eine Umkehrosmoseanlage (aus der Aquaristik) zugelegt und mache aus dem sehr kalkhaltigen Leitungswasser praktisch Regenwasser.
Und ich setzte etwa 5% Leitungswasser wieder zu (nach dem Vortrag) und dünge dann auf. Auf Feinheiten der Kalkchemie achte ich nicht!
Das paßt bestens. Ich habe (fast) keine schwarzen Blattspitzen mehr.
Meinen Orchideen geht es ziemlich gut.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

FlorianO

Zitat von: Reinhold am 28.Okt.22 um 14:46 UhrKalken oder nicht?
Wir hatten mal einen Vortrag zur Orchideenpflege von einer erfahrenen Orchideenpflegerin (Fensterbänklerin übrigens) aus München.
Sie stellt sich vor die versammelte Mannschaft der Zuhörer und sagt: Orchideen muß man kalken.
Da war es Stille im Saal.
Weil wir doch alle gelernt haben, unser Wasser zu entkalken usw.

Aber so ist es genau nicht. Das kann man schon bei der Klassikerin Gertrud Fast, 1985, nachlesen.
ALLE PFLANZEN BRAUCHEN KALK.
Und wenn z.B. die Blattspitzen bei Orchideen schwarz werden, dann deutet das auf Kalkmangel hin.
Wenn nun jemand im Gartencenter ORCHIDEENDÜNGER kauft, dann muß er damit rechnet, daß der kalklos ist! Das ist einfach so. Marketing.
Deshalb muß mehr oder weniger Kalk zugesetzt werden.

Ich habe mir vor vielen Jahren eine Umkehrosmoseanlage (aus der Aquaristik) zugelegt und mache aus dem sehr kalkhaltigen Leitungswasser praktisch Regenwasser.
Und ich setzte etwa 5% Leitungswasser wieder zu (nach dem Vortrag) und dünge dann auf. Auf Feinheiten der Kalkchemie achte ich nicht!
Das paßt bestens. Ich habe (fast) keine schwarzen Blattspitzen mehr.
Meinen Orchideen geht es ziemlich gut.

Wobei man unterscheiden muss zwischen Substrat aufkalken gegen ein Übersäuerung des Substrates (Calciumcarbonat/ Gartenkalk) und Calcium als ein für die Pflanze verfügbaren Dünger (Calciumoxid).

Reinhold

Ich überlasse es den Pflanzen, sich aus dem Wasser das rauszusuchen, was sie brauchen.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.