Fritillaria, eine aparte Gattung

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Hallo Carola,

falls du dich mit Fritillaria meleagris befasst hast, da ist auf kalkfreien Boden zu achten. Ich zitiere aus:  http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Knollen-Zwiebel-Blumen/Kaiserkronen.html

"Boden kalkfrei, leicht sauer, feucht, humusreich, durchlässig, eher kühl. Keine Trockenheit, nur wenig Stickstoff, besonders junge Pflanzen brauchen im Frühjahr genügend Feuchtigkeit."

Dann wachsen und blühen sie gut.

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ralla

Es wird wahrscheinlich an der Durchlässigkeit gehapert haben. Schwerer Lehmboden ist eher das Gegenteil... Ich hatte es sicher mal mit der persica probiert, aber über die Jahre auch noch mit ein paar anderen, da habe ich nur dir Namen vergessen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Claus

Die persica blühte bei mir auch nur einmal, danach nur noch Blätter. Die müssen wie die Kaiserkronen massiv gedüngt werden. Bei den Kaiserkronen habe ich das vor zwei Jahren begonnen, die erste blüht jetzt wieder.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ralla

Blätter hätten mich schon glücklich gemacht. Bei mir kam nichts, egal welche ich probiert hatte.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Mir geht das so mit geschenkten Kalanchoe, die gehen mir immer ein.  :whistle :whistle :whistle

Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ralla

Zitat von: Claus am 04.Apr.09 um 21:56 Uhr
Mir geht das so mit geschenkten Kalanchoe, die gehen mir immer ein.  :whistle :whistle :whistle

Claus

Hehehe, und das passiert natürlich völlig unabsichtlich  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

#22
Zitat von: Moli am 06.Apr.09 um 18:45 Uhr
Hallo,
habe nur gewöhnliche Schachbrettblumen:

Moli, die sind aber doch auch schön und in Deutschland schon fast ausgestorben.

Hier eine rankende Art aus Asien, F. thunbergii (verticillata)

Man pflanzt sie am Besten neben kleine Stäucher, damit sie sich festhalten kann.


Aus der Türkei, dem Land der Fritillarien, Fritillaria sibthorpiana:

sie hat nur einen einteiligen Stempel, die meisten andere Arten besitzen einen dreiteiligen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Primel †

Bei mir wachsen wegen der nassen Bedingungen Fritillarien nur sehr bescheiden. Aber einige konnte ich doch regengeschützt an der Südseite der Hauswand gut kultivieren.
F. aurea, caucasica und bucharica.

LG
Hans

Berthold

Feuchte sonnige Wiese mit Fritillaria meleagris:

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Wo kriegt man denn sowas her? Online-Shops oder sucht Ihr da Gärtnereien ab? Das rankende Teil find ich super!

Wobei ich gerade bei so Zwiebelzeugs nicht gerne viel Geld ausgebe, da ist übern Winter schnell mal vieles weggefressen.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Moli am 12.Apr.09 um 21:38 Uhr
Wobei ich gerade bei so Zwiebelzeugs nicht gerne viel Geld ausgebe, da ist übern Winter schnell mal vieles weggefressen.

dachte ich auch, habe mir deshalb im Sommer für das Geld lieber Fortis-Aktien gekauft.

Im Winter sind die Fritillarien in der Erde, da frisst sie kaum jemand (ausser Pilzen oder Fäulnisbakterien) aber im Frühling kommen die schönen roten Lilienkäfer.

Ich bestelle die Pflanzen in besser sortierten Raritätengärnereien z.B. bei Paul http://rareplants.co.uk/search.asp?s=yyqij7314640&strKeywords=fritillaria+thunbergii&strSearchCriteria=all&CAT_ID=0&btnSubmit=Search

Man findet sie aber auch schon vereinzelt in besseren Gartenzentren.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Danke für den Link!

Ja, diese Käfer habe ich an meinen Verbliebenen auch schon wieder. Aber für das Verschwinden ganzer Gruppen über den Winter beschuldige ich Wühlmäuse; bei jedem Schritt in's Beet sinkt man ein.
Grüße
Lisa

Berthold

Von den Bergwiesen der Pyrenaeen, Fritillaria pyrenaica:



Pyrenaeenbergwiese in Marl:
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Aus dem Baumarkt, lagen gleich neben den Phalaenopsishybriden:



Es hat nach dem Auspflanzen 4 Jahre gebraucht, um sie wieder in Schwung zu bringen. Sie benötigen sehr viel Nährstoffe, das sind sie noch aus Holland vom Produzenten gewöhnt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)