Vanda jetzt eintopfen?

Begonnen von Sylvia333, 17.Mai.11 um 12:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sylvia333

Ich wollte eigentlich meine Vanda die gerade geblüht hat heute in eine gelochte Tonschale mit Pinienrinde eintopfen.
Nun hab ich aber gestern zu meiner großen Freude gesehen, daß sie einen neuen BT schiebt und ein neues Blatt kommt auch.
Soll ich sie jetzt lieber in Ruhe lassen oder kann ich sie trotzdem eintopfen?
Liebe Grüße Sylvia

Milla

Hallo Sylvia,
ich denke schon, dass du sie eintopfen kannst. Bei frischen grünen Wurzelspitzen halt etwas aufpassen. Du wirst sehen, die dankt es dir mit gutem Wachstum. Zu dieser Jahreszeit ist es sowieso besser.
Eine meiner Vandeen blühen fast ununterbrochen - da müsste ich mich schon fast beeilen, sie einzutopfen, sonst kommt schon der nächste BT grins.

Die Wurzeln im Wasser ruhig eine halbe Stunde etwas einweichen - das macht sie geschmeidiger und du bekommst sie besser in dein vorgesehenes Behältnis.

Thea

Michaela, die blühen wirklich so oft? Ich dachte bei zweimal im Jahr darf ich schon Freudensprünge machen?? Na da bin ich ja mal gespannt  :weird.

@Sylvia
Meine hab ich seit Herbst(?) letzten Jahres in einem Korb AUF dem Substrat sitzen und sie mögen das auch  ;-).
Liebe Grüße Theodora  :-)

LG Thea

Milla

Zitat von: th.k. am 17.Mai.11 um 13:17 Uhr
Michaela, die blühen wirklich so oft? Ich dachte bei zweimal im Jahr darf ich schon Freudensprünge machen?? Na da bin ich ja mal gespannt  :weird.

@Sylvia
Meine hab ich seit Herbst(?) letzten Jahres in einem Korb AUF dem Substrat sitzen und sie mögen das auch  ;-).
Liebe Grüße Theodora  :-)



Theodora - Meine Spring Marble hat seit letztem Sommer nicht mehr aufgehört :ka.

Natascha

Ich denke auch, dass sie es dir nicht übel nehmen wird wen du sie jetzt eintopfst, Sylvia.

Gut einweichen nicht vergessen.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Thea

Boah Michaela  :weird!

Ich hab meine Vandeen beim "Eintopfen" mehrere Stunden eingeweicht. Möglich dass es nicht nötig war, aber das siehst eh ob sich die Wurzeln gut eindrehen lassen oder nicht. Die meiner Pflanzen waren dann wirklich sehr biegsam  :whistle.

Liebe Grüße Theodora  :-)

LG Thea

Natascha

Hat ihnen sicher nicht geschadet Theodora!




LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Sylvia333

Sie badet jetzt seit 3 Std., das müsste reichen zum eintopfen. Ich glaube sowieso daß sie stundenlange Bäder gerne haben, denn ich hab meine schon oft stundenlang getaucht
Vielen Dank für eure Antworten, dann kann ich ja gleich durchstarten. :-D
Liebe Grüße Sylvia

Milla

Zitat von: Sylvia333 am 17.Mai.11 um 14:09 Uhr
Sie badet jetzt seit 3 Std., das müsste reichen zum eintopfen. Ich glaube sowieso daß sie stundenlange Bäder gerne haben, denn ich hab meine schon oft stundenlang getaucht
Vielen Dank für eure Antworten, dann kann ich ja gleich durchstarten. :-D

Hallo Sylvia,
wenn du fertig bist, dann möchte ich auch mal ein Foto davon sehen! Büüdddeeee!!!
Viel Spaß beim einbuddeln :blume!

Sylvia333

So, die linke ist eine Sylvia Palmeri und die rechte eine Wild Cherry, die schon wieder einen neuen BT schiebt, Froi! :-D
Liebe Grüße Sylvia

Milla

Danke für die Fotos Sylvia  :thumb!

Jürgen a.d.E.

Hallo Mädels,

ich bin heute erst auf euer Thema gestoßen.
Für mich ergeben sich einige  Fragen:
1.  Warum machen das die Gärtnerein nicht?
2.  Worin liegt der Vorteil gegenüber dem Aufhängen?
3.  Was macht ihr wenn die Wurzeln rauswachsen?

Interessantes Thema, also ich bin gespannt, Tschüß  Jürgen

Natascha

Hallo Jürgen!

zu 1.
Machen sie doch, teilweise zumindest.
Meine tricolor von O&M  und die  alba von Frau Elsner kamen getopft bei mir an.
Der Großteil wird aber sicher wurzelnackt kultiviert, hätte ich ein GWH würd ich auch nicht topfen.


zu 2.
Ich hab sie teilweise trotzdem hängend, z.B. in gelochten Tonschalen. Einige eben in Plastiktöpfen am FB stehend weil die Hängeplätze gnadenlos überfüllt sind. :rot
Der Vorteil liegt beim Tauchen, man muss schonmal weniger oft tauchen und eigentlich gar nicht sprühen.

zu 3.
Die werden gnadenlos gestutzt.
Unsinn.
Bei den Tonschalen ist das kein Prob weil sich die Wurzeln da schön entlang der Schale schlängeln. Und bei dem normalen Töpfen ist mir das noch nicht untergekommen.

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Milla

Ich hatte es ebenfalls gut gemeint, und eine Vanda eingetopft bekommen, wieder aus dem Topf geholt. Anscheinend tat ihr das überhaupt nicht gut und die Blüte fiel komplett über zwei Jahre aus. Jetzt erst habe ich sie vor zwei Monaten wieder in schönes grobes Substrat gesetzt; mit der Hoffnung, dass ich endlich Blüten sehen werde.
Es kann durchaus sein, dass sich Vandeen im Topf sehr wohl fühlen und dann entsprechend auf die Umstellung reagieren.

Krümel

Wie groß ist in den Töpfen die Pinienrinde?




Meine tessellata Blue Star habe ich letzten Juni in einen Hängekorb mit Kokosmatte und Pinienrinde der Gröse bis 40mm getopft Sind aber auch 6cm Stücke dabei.. Wenn es warm ist, jeden  Tag giessen, ist es kühl, nur alle 4 Tage. Ich sehe da ein Problem auf mich zukommen, denn einige Wurzeln wachsen in die Kokosmatte/durch die Kokosmatte...tauchen ist auch schlecht, bräuchte man ein grösseres Gefäß als der Korb(40cm)...