Tulipa Tulpen - Naturformen und Sorten

Begonnen von Ralla, 11.Sep.08 um 08:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Tulipa praestans 'Shogun'

Eveline†

In grellem Rot: Tulipa praestans 'Moondance'

Eveline†

Tulipa schrenkii, 15 cm hoch. Benannt nach dem Naturforscher Alexander Gustav von Schrenk (1816-1876)

Eveline†

Tulipa humilis 'Persian Pearl'

Eveline†

#49
Tulipa sylvestris, einer meiner Lieblinge. Leider habe ich nur dieses eine blühende Exemplar, die anderen blühen nicht.  :sad:

Eveline†

Tulipa clusiana var. chrysantha

Irina

Tulipa tarda ist vor 2 Tagen geploppt.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eveline†

Schön, Irina! Und so früh dran. Meine zeigen erst kleine grüne Knöspchen, die zwischen den Blättern versteckt sind. Hast Du ein großes Gefäß verwendet? Sie vermehrt sich gut.

Postpiet

Zitat von: Eveline am 31.Mär.14 um 15:49 Uhr
...
Und so früh dran.
...

Selbst meine T. tarda hier im "rauhen" Norddeutschland blühen dieses Jahr bereits im März ...  :classic


Schönen Gruß

Peter


PS: Vielleicht magst Du ja den Threadtitel ein wenig erweitern, da Du selbst ja reichlich "Nicht"-Naturformen zeigst ...
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Eveline†

Guter Hinweis, danke. Aber das muß die Administration machen, bitte. Der erste Beitrag stammt nicht von mir.

Ich vermute, Ihr habt die ssp. praematura.   grins
Meine ist die echte tarda tarda (Bild soeben gemacht)

Irina

Zitat von: Eveline am 31.Mär.14 um 15:49 Uhr
Schön, Irina! Und so früh dran. Meine zeigen erst kleine grüne Knöspchen, die zwischen den Blättern versteckt sind. Hast Du ein großes Gefäß verwendet? Sie vermehrt sich gut.

Danke, Eveline! Sie sitzt in flacher breiter Schale. Wir haben sie letzten Herbst erst gekauft, mal schauen wie sie sich entwickelt.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Die Tulipa cretica will hier garnicht richtig öffnen, seltsam. Braucht sie intensiven Sonnenschein zum Öffnen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Zitat von: Berthold am 01.Apr.14 um 14:52 Uhr
Die Tulipa cretica will hier garnicht richtig öffnen, seltsam. Braucht sie intensiven Sonnenschein zum Öffnen?

Sonne kann sicher nicht schaden. Viele der Zwiebelgeophyten machen die Blüten ja nur bei Sonnenschein richtig weit auf.
Letzte Woche hatte ich Tulipa cretica wunderschön blühend, allerdings auf Schotterflächen in voller Sonne. Sie stand aber auch im lichten Kiefernwald. Da waren die Knospen aber noch geschlossen.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 01.Apr.14 um 15:51 Uhr
Letzte Woche hatte ich Tulipa cretica wunderschön blühend,

Tobias, ging mir mit Tulipa cypria auch so :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ein stark gefährdeter Endemit aus Nordzypern, Tulipa cypria, die schwarze Tulpe .

Siehe auch hier: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=30424.msg337334#msg337334
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)