Oma-Pflanzen ausser Clivia

Begonnen von Berthold, 15.Feb.10 um 15:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Allerdings nicht ganz billig.

2.Wahl Töpfe (fehler meisst nicht zu erkennen) gibt´s in Dietenhoven zum halben Preis

kete

Zitat von: Charlemann am 20.Feb.10 um 18:33 Uhr
Allerdings nicht ganz billig.
2.Wahl Töpfe (fehler meisst nicht zu erkennen) gibt´s in Dietenhoven zum halben Preis

Hab' schon gesehen, ist aber für mich außer Reichweite, da ich in Norddeutschland lebe. Nächste Händler für mich sitzen in Uelzen.
Hybriden !!!

Alexa

Die Lechuza- Sachen bekommt man mittlerweile in vielen Baumärkten oder auch bei Raiffeisen.

Charlemann

Lechuza wird in vielen Baumärkten angeboten.
Hier in der Nähe gibt es aber einen Fabrikverkauf.

http://www.lechuza.com/on/demandware.store/Sites-DE-Site/de_DE/Link-Category?cgid=FABRIKVERKAUF

Da kann man sich so manchen Euro sparen.

Berthold

Zitat von: matucana am 20.Feb.10 um 13:34 Uhr
Zitat von: kete am 20.Feb.10 um 11:48 UhrWas ist denn ein Lechuza-Topf (noch nie gehört)?
http://www.lmgtfy.com/?q=Lechuza

Hellmuth, eine sehr schöne Funktion. Aber wie hast Du sie mit Google gefunden?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

matucana

Mein lieber Berthold,

ich weiß es nicht mehr. Die geistert schon ewig durch das Internet.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Berthold

Zitat von: matucana am 21.Feb.10 um 01:15 Uhr
Mein lieber Berthold,

ich weiß es nicht mehr. Die geistert schon ewig durch das Internet.

Es könnte eine schöne Idee des Google-Marketingchefs Jonathan J Rosenberg sein. Gefällt mir.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Zitat von: Charlemann am 21.Feb.10 um 11:51 Uhr
Amaryllis waren schon immer beliebt.

Ich hatte diesen Winter meiner Mutter eine Zwiebel mit zwei Blütentrieben geschenkt. Der erste brachte fünf Blüten, der zweite sogar sechs. Nachdem diese verblüht waren, schob die Zwiebel einen dritten Stiel, welcher sogar SIEBEN Blüten enthielt, wovon allerdings nur fünf zur Blüte kamen. Sowas hab' ich noch nie erlebt, hatte allerdings auch seit fünf Jahren oder länger keine Amaryllis mehr kultiviert.

Was macht ihr mit Euren alten Zwiebeln? Ich hab's bis jetzt noch nie geschafft, sie ein zweites mal zur Blüte zu bringen.
Hybriden !!!

Postpiet

#23

Innerhalb der Gattung Amaryllis gibt es nur zwei Arten, A. belladonna und A. paradisicola, welche beide in der Kapregion Südafrikas beheimatet sind.

Was hier bei uns auf den Fensterbänken steht und "Amaryllis" genannt und unter diesem Namen auch gehandelt wird, sollte eigentlich besser als "Ritterstern" bezeichnet werden, da es sich um Vertreter der südamerikanischen Gattung Hippeastrum handelt.

Aber wenn sich ein Name erst einmal eingebürgert hat ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

pierre


In Anlehnung an Miltons schöne Schäferin der Antike nannte Carl von Linné eine Zwiebelblumengattungen Amaryllis. Nach Linné sollte die Gattung nicht nur die bekannte, südafrikanische Belladonnalilie einschließen, sondern auch eine Reihe amerikanischer Arten, die Hippeastrum. Anfang des 20. Jahrhunderts setzte ein heftiger Streit unter den Botanikern und den Zwiebelblumenliehabern ein, welche dieser Gruppe den Name Amaryllis bekommen sollte. Die Belladonnalilien- Fraktion setzte sich durch, so dass die Gattung heute nur noch diese Art aus der südwestlichen Kapprovinz umfasst.

Bettkante Geschichte

Berthold

#25
Amaryllis belladonna, keine Oma-Pflanze:





Die Hippeastrum-Hybriden muss man nach dem Einziehen ganz trocken halten, sonst verfaulen sie. Ausserdem sind sie extrem stark mit Nährstoffen aufgepumpt und werden bei normaler Kultur nach dem Kauf erst mal 3 bis 4 Jahre immer kleiner und schrumpfen auf ein Normalmass zurück. Dabei verliert man sie leicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 21.Feb.10 um 14:20 Uhr
Die Hippeastrum-Hybriden muss man nach dem Einziehen ganz trocken halten, sonst verfaulen sie. Ausserdem sind sie extrem stark mit Nährstoffen aufgepumpt und werden bei normaler Kultur nach dem Kauf erst mal 3 bis 4 Jahre immer kleiner und schrumpfen auf ein Normalmass zurück. Dabei verliert man sie leicht.

Die Kultur stimmt. Unsere wird aber von Jahr zu Jahr größer.
Vergangenes Jahr hat sie hintereinander 5 Blütentriebe gemacht.
Wir halten sie nicht ganz so trocken wie es immer empfohlen wird.
Das heisst, wir lassen die Zwiebel im Topf im Keller stehen und lassen sie nie vollkomen austrocknen.

Peter A.

#27
Vor kurzem wurde das Grab der oma aufgelöst, die Zeit war abgelaufen. Ich war noch mal dort. Auf dem Grab stand u.a. noch ein Löwenmäulchen

Burki, eine herzerweichende Geschichte. Meine Oma hatte auf der Sargdecke 12 rosa Nelken, das weiß ich heute noch...Bei der Beerdigung haben mir derart die Kniee geschlottert, weil sie meine Ersatzmutte war.
Wir hatten auch eine ältere Nachbarin, die uns ab und zu Löwenmäulchen aus ihrem Garten vorbei brachte.

@Michael, ich hatte ne Zeitlang ein paar Grünlilien zwischen die Balkonpflanzen gesetzt, sah ganz nett aus.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Burki

Zitat von: Peter A. am 21.Feb.10 um 18:33 Uhr
...Bei der Beerdigung haben mir derart die Kniee geschlottert, weil sie meine Ersatzmutte war.
Wir hatten auch eine ältere Nachbarin, die uns ab und zu Löwenmäulchen aus ihrem Garten vorbei brachte.

@Michael, ich hatte ne Zeitlang ein paar Grünlilien zwischen die Balkonpflanzen gesetzt, sah ganz nett aus.

Viel später hatte ich Gewissensbisse, weil ich ihr diese tolle Zeit nicht besser gedankt habe. Als Kind sind viele Dinge oft selbstverständlich.

Bevor ich letzten Sommer mit den Orchideen angefangen bin, habe ich kontainerweise Grünlilien auf den Kompost geworfen. Die sind bei mir wie Gras gewachsen. Im Badezimmer habe ich eine ans Fenster gestellt, weil ich nicht wußte, wohin damit. Heute hatte ich eines der Kindel bis in die Wanne runter gefunden. Hab 's dann hoch auf die Wäscheschnur gehängt, erst mal aus 'm Weg :-D

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Charlemann

Ein Unkraut dieses Zeugs!