Vanda (Trudelia) pumila

Begonnen von Machu Picchu, 20.Feb.12 um 14:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Orchimatze

Zitat von: Berthold am 14.Feb.19 um 15:17 Uhr
Habe schon 3 Absagen auf meine Bestellungen, aber es gibt noch Hoffnung bei Kopf

Du weisst ja wo meine her ist...
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

Zitat von: Orchimatze am 14.Feb.19 um 20:45 Uhr
Zitat von: Berthold am 14.Feb.19 um 15:17 Uhr
Habe schon 3 Absagen auf meine Bestellungen, aber es gibt noch Hoffnung bei Kopf

Du weisst ja wo meine her ist...

Nein, Matthias. Ich vermute, das hast Du nicht verraten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Zitat von: Berthold am 14.Feb.19 um 20:54 Uhr
Zitat von: Orchimatze am 14.Feb.19 um 20:45 Uhr
Zitat von: Berthold am 14.Feb.19 um 15:17 Uhr
Habe schon 3 Absagen auf meine Bestellungen, aber es gibt noch Hoffnung bei Kopf

Du weisst ja wo meine her ist...

Nein, Matthias. Ich vermute, das hast Du nicht verraten.

Sicher hab ich das geschrieben, Berthold...
Ismaning..... :yes
Und die ist richtig gut... :classic
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

Ja, ich erinner mich dunkel, aber Limbo hat auch keine. Bei Kopf wird es klappen, sagt seine Antwort.

Wenn Kopf nicht liefert, bekommt er von der DOG keine Medaillen mehr. Dafür werde ich dann sorgen  grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Zitat von: Berthold am 14.Feb.19 um 21:22 Uhr
Ja, ich erinner mich dunkel, aber Limbo hat auch keine. Bei Kopf wird es klappen, sagt seine Antwort.

Wenn Kopf nicht liefert, bekommt er von der DOG keine Medaillen mehr. Dafür werde ich dann sorgen  grins

:rofl
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Machu Picchu

Berthold, ich habe Mitte Mai 2017 drei V. pumilas aus Schwerte bezogen, von denen 2 fleißige Blüherinen sind; die 3. mag überhaupt nicht blühen.

Hier die 3 im Vergleich:


Von den beiden blühfreudigen gibt es Früchte:

Diese ältere Frucht ist vom 8.04.2018 und zwischen den beiden pumilas über Kreuz bestäubt.

Diese jüngere Frucht ist vom 9.06.2018 und zwischen V. pumila und V. fuscovirides.

Wenn die Früchte reif sind - also in etwa 6 -8 Monaten - kannst du sie gerne zum Aussäen haben.

Außerdem blühen die beiden bald:


Der BT dieser zweiten pumila kommt aus derselben Blattachsel wie die jüngere Frucht.

_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Berthold

Sehen sehr gesund aus, Hans.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Heute von Herrn Kopf eingetroffen.
Einmal als Topfpflanze, zweimal zum Aufbinden.

Jetzt kann die DOG-Medaille nicht mehr weit sein :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Vom Habitus sind die kleinen dich eher für den Topf und die große zum aufbinden.

Berthold

Bei der grossen Pflanze ist die Zentralwurzel abgestorben und dient im Topf nur zur Halterung der Pflanze. Alle gesunden Wurzeln haben sich ausserhalb des Topfes gebildet und wachsen über den Topfrand. Das soll so bleiben.
Die kleinen Pflanzen standen teilweise noch in Moos mit Rinde. Dort beginnt gerade der Fäulnisprozess, deshalb habe ich sie aufgebunden.
Die Art soll hier möglichst aufgebunden zusammen mit Vanda alpina im Kalthaus und im Frühjahr/Sommer in Garten halbschattig wachsen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich würde dann noch etwas Moos an die Wurzeln binden, sonst ist der Schock der Umstellung zu gross.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ja, das ist eine Möglichkeit. Ich versuche es erst mal mit täglichem Sprühen. Die Luft im Kalthaus ist zur Zeit noch sehr feucht. Das sollte reichen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Drei mal, das sollte doch klappen... :thumb
Berthold, ich halte meine nur extrem kühl zur Blüteninduktion, jetzt steht sie blühend genauso warm wie meine anderen Vandeen...

Ich hätte noch Bedenken wegen des Bindfadens über den Stamm, wenn du da sprühst bleibt die Stelle am Faden vielleicht länger feucht...
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

Matthias, Du meinst, ich sollte Draht nehmen? Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Ich halte den Effekt für minimal.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Du hast ja zwei zum Aufbinden, probier es bei einer mit Draht und bei einer lass den Bindfaden...

Aber da es Deine Pflanzen sind kannst Du es auch so lassen, kann sein dass es gar nicht relevant ist. :yes
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅