Laelia anceps

Begonnen von the-gardener, 22.Jan.11 um 17:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: walter b. am 14.Aug.20 um 11:09 Uhr
ZitatIch halte die Pflanzen für gesund und z. Z. infektionsfrei, nur eben unterernährt, was zur Vergangenheit der abgetrennten Scheinbulben passt.

Berthold, die Pflanzen sind nicht unterernährt, sondern dehydriert. Das sollte bei einer anceps im Wachstum nicht passieren...

Walter, ich verstehe unter Ernährung die Versorgung mit allen Komponenten, die für ein Wachstum erforderlich sind. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um Flüssigkeitn oder Feststoffe handel.
Zu Studentenzeiten hieß es bei uns, das Bisschen was wir essen, können wir auch trinken.

Ich beabsichtige nicht, die Pflanze zurück zu schicken, denn sie sieht gesund aus und ich gehe davon aus, dass sie bald wieder zunehmen werden.
Die UV-Strahlen freie Sonne, die Wärme und die Feuchtigkeit werden es zusammen schon schaffen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zum Zurüchschicken besteht überhaupt kein Grund, die Pflanzen sind ja tadellos. Sie verdunsten nur mehr Wasser als Du ihnen zufügen kannst. Deswegen: Raus ins Freie in den Schatten und regelmäßig besprühen, um die Verdunstung gering zu halten.

Berthold

Ja, aber im Gewächshaus kann ich die Luft feuchter halten als draussen, deshalb möchte ich sie lieber drinnen lassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Zitat von: walter b. am 14.Aug.20 um 15:21 Uhr
...Deswegen: Raus ins Freie in den Schatten und regelmäßig besprühen, um die Verdunstung gering zu halten.

meine stehen auch im Gewächshaus sehr hell und heiß bei guter Nachtabsenkung; werde nun mal eine unter den Kirschbaumstellen. Nächstes Jahr kommt eine Versuchspflanze direkt im Mai zu E.citrina, Dend. aggregatum, Miltassie, oncidium.... Bin gespannt wo ich bessere Entwicklung kriege.
Grüße Jürgen

walter b.

Ja gut, aber Deine sind etabliert.

Berthold

Walter, ich gehe davon aus, dass ich die Pflanze im Gewächshaus besser weil kontrollierte etablieren kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

So hört sich das bisher nur nicht an, wenn die Bulben zusammenschrumpfen...

Berthold

Walter, die Pflanzen sind hier mit verschrumpelten Bulben angeliefert worden.
Ich versuche, sie hier wieder anzufüttern. Bisher gibt es keine negativen Effekte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

OK, dann tut es mir leid, das hatte ich so nicht verstanden gehabt.

Berthold

Hier die Scheinbulben der Pflanzen bei Anlieferung vor ca. 3 Wochen.
Seit dem sind die Blütentriebe noch etwas gewachsen und die Scheinbulben etwas magerer geworden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Uhu am 10.Aug.20 um 18:46 Uhr
Berthold, du musst dir überlegen was dein Kulturziel ist - Wurzeln oder Blüten grins :lol

nee, im ernst. Das sind kräftige, gesunde Pflanzen. Du willst doch nicht im Ernst die Knospentriebe abschneiden. Wenn die Pflanzen das nicht packen kommen die Blütentriebe nicht weiter. Die Blütezeit liegt in der Ruhezeit - da können die Pflanzen nichts verlieren.

Ich habe mich von Jürgens Optimismus leiten lassen und nichts abgeschnitten.

Jetzt entwickeln sich 3 Blütentriebe und einige neue Wurzeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

die entwickeln sich super :thumb
Grüße Jürgen

Uhu

wenn sie denn blüht immer bei mir die erste anceps - Typ "sierra". Leider öffnet sie nie so ganz, ein bisschen kommt hoffentlich noch.
Grüße Jürgen

sabinchen

Ohhh WOOOW sehr schön.  :yes :thumb :thumb :thumb
Bei mir dauert es noch :wacko
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Uhu

weiter geht es mit anceps tipo. Weitere Pflanzen sind teilweise noch deutlich zurück.
Grüße Jürgen