Hammarbya

Begonnen von stpo2009, 24.Apr.12 um 16:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

Walter schrieb was von Hammarbya paludosa. Hat diese Orchidee jemand in Kultur?

Zwar ist es keine Schönheit aber es wäre schade wenn diese aus den restlichen Mooren verschwindet. Bei dieser Art gibt es großen Handlungsbedarf um deren Existenz zu schützen!

Zur Moornelke, ist das normal das die Blüten nicht frosthart sind? jetzt hat die so schön einen BT angelegt und beim letzten Frost hats die umgehauen  :heul

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 24.Apr.12 um 16:56 Uhr
Walter schrieb was von Hammarbya paludosa. Hat diese Orchidee jemand in Kultur?

Zwar ist es keine Schönheit aber es wäre schade wenn diese aus den restlichen Mooren verschwindet. Bei dieser Art gibt es großen Handlungsbedarf um deren Existenz zu schützen!
..

Ich habe diese Orchidee noch nicht einmal gesehen, geschweige denn in Kultur.

Den Handlungsbedarf sehe ich auch, aber die Beschützer der restlichen Standorte würden sicher nie auf die Idee kommen, mal gewaltfrei etwas Samen rauszurücken.
Sollen sie doch mit ihren Standorten untergehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Es ist schon traurig wenn ein sogenanntes Naturschutzgesetz verbietet eine Art vorm aussterben zu bewahren.

Deswegen hilft nur eins, Samen von irgendeiner Wildpflanze nehmen.



Manne

Zitat von: stpo2009 am 24.Apr.12 um 16:56 Uhr
Walter schrieb was von Hammarbya paludosa. Hat diese Orchidee jemand in Kultur?

die kann auch nur eine mutter lieben.
aber mancher kultiviert sie doch.

Uhu

Hat schonmal jemand Samen von Hammarbya paludosa zum experimentieren gehabt? Gibt es Erfahrungen auf B1 oder Pilz allgemein?
Grüße Jürgen

Berthold

Jürgen, leider nein. Es ist die einzige deutsche Orchidee, die ich noch nie gesehen habe.
Existiert diese Art überhaupt oder ist es eine Literaturleiche?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Es soll sie noc h geben, die Anfrage kam aus Norddeutschland. Wenn es weiter so trocken bleibt wird's wohl eher keine Samen geben.
Grüße Jürgen

Norbert

Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit Hammarbya paludosa in Kultur hat. Gibt es überhaupt Pflanzen in Kultur? Wenn nicht, warum nicht?
Mich faszinieren immer besondere Vermehrungsarten. Durch die Knospen an den Blattenden sollte diese Pflanze ja auch leichter zu vermehren sein. Bisher hab ich aber nichts über die Haltung gefunden (außer Eric Meier...ist fürs Hochmoor gegeignet).
Ich hab aber auch noch keinen Halter oder Anbieter für diese Art gefunden...
Gruß Norbert

Berthold

Standorte in Estland:

Zitat von: Eerika am 11.Jan.09 um 23:17 Uhr

Hammarbya paludosa wächst (ich hoffe) noch hier:

https://ottluuk.github.io/atlas/taxon/Hammarbya_paludosa.html

Was wirklich rar in Estland geworden sind, sind Epipogium aphyllum, Anacamptis pyramidalis, Orchis morio, Coeloglossum viridis.
Und noch schlechter, als mit Hammarbya sieht es mit Dactylorhiza praetermissa und ruthei und sambucina aus - nur ein Fundort!  :heul
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Anfrage für eine Nachzucht. Ein Freund hätte dann steril ausgesät und ich bei genügend Samen einen Versuch auf Pilz gemacht. Ist leider nichts draus geworden - hab ich auch nie wieder was von gehört.
Grüße Jürgen

Manne

es gibt einen orchideenfreund der sie schon lange kultiviert.
er hat ein einweckglas voll spagnum gestopft und sie oben darauf gepflanzt.
den wasserstand hält er bei glasmitte.
die pflanzen haben sich auch gut vegetativ vermehrt.

Berthold

Zitat von: Manne am 12.Jan.21 um 16:30 Uhr
es gibt einen orchideenfreund der sie schon lange kultiviert.
er hat ein einweckglas voll spagnum gestopft und sie oben darauf gepflanzt.
den wasserstand hält er bei glasmitte.
die pflanzen haben sich auch gut vegetativ vermehrt.

Gibt es davon Fotos oder noch weitere Hinweise auf die Kultur?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

die kulturtechnik geht auf füller zurück, der hat die art schon in den 1960ern so
kultiviert.
wegen bildern müsste ich mal nachfragen.

mit etwas glück kann man sie im stedtlinger moor in der rhön finden.

Norbert

Super! Es gibt also Pflanzen in Kultur und Sie sind auch haldbar und vegetativ zu Vermehren.
Die Methode klingt ja auch einfach...
Hat auch Jemand Erfahrung mit aussaht?

Berthold


Ein Hinwesis von Tobias TJ

Zitat von: Tobias TJ am 13.Mär.14 um 11:28 Uhr
Zitat von: Eveline am 13.Mär.14 um 10:53 Uhr
Tobias, vielen Dank für den Link.
Da gibt es noch etliche andere interessante Beiträge zu lesen, z.B. "Die Mauerfarne in Schleswig-Holstein".
Bitte, gern geschehen  :-D

Hab die anderen Veröffentlichungstitel gestern auch nur überflogen und heute gesehen, dass es auch "Orchi"-Literatur darunter gibt, nämlich:
'Die Sumpf-Weichwurz Hammarbya paludosa (L.) O. Kuntze auf der nordfriesischen Insel Amrum'

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)