Das Moorbeet

Begonnen von Eveline†, 14.Sep.11 um 15:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Apfelessig ist erprobt.
Wenn einer seine teuren Pflanzen schrottet will es keiner gewessen sein. :whistle
Dann heist es immer" der und der hat es empfohlen" :whistle
Ich nehme den von Rewe.Ist zwar optisch nicht so schön wie Alwin's seiner.Aber meine Pflanzen haben sich noch nie beschwert.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

candy47

 "Apfelessig ist erprobt".

Dann bleibe ich erst mal bei dem Erprobten .
Und hoffe, dass sich keine meiner Pflanzen beschwert.
Wann säuert man am Besten ?
Oder ist es egal ?

purpurea †

Immer wenn der Ph-Wert zu hoch ist. :wink
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

candy47



Danke ! :wink

Dann werde ich erst mal wieder messen.

Gruß Candy

Claus

Wie soll sich eigentlich die Säure, egal vom Apfel oder der Zitrone (ich weiß schon, dass Zitronensäure nicht aus Zitronen hergestellt wird) in so einem Moor gleichmäßig verteilen? Ich habe da doch Zweifel. Es wird doch immer Zonen mit unterschiedlichem Säuregrad geben, wenn man damit erst einmal anfängt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Du kannst die Säure doch in eine Giesskanne voller Wasser kippen, gut umrühren und dann grossflächig giessen.
Ich halte das für unproblematisch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

 ;-) ihr wollt wohl perfekter als die Natur sein ?
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Alwin

.. ist mir schon klar dass es im "Kleinen" schwieriger.
Bei meinen Sonntagsspaziergängen durch das Randecker Maar und Schopflocher Hochmoor
(Ringsherum Kalkstein Abbrüche ) Regen und Schnee a`mass stelle ich immer wieder 100 te von Variationen fest.
Raritäten an den unmöglichsten Stellen ... das meinte ich .
de.wikipedia.org/wiki/Schopflocher_Torfmoor
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

walter b.

...wobei dieses Schopflocher Hochmoor so gut wie nichts mehr mit einem Hochmoor im eigentlichen Sinne zu tun haben dürfte. Würde ich jedenfalls nach den Bildern beurteilen, zu denen der Link führt. Sieht alles eher wie der Niedermoor-Randbereich, der oft das eigentliche Hochmoor umgibt, aus. Das einzige Bild das wie Hochmoor aussieht ist die Abendstimmung mit der Birke. Und es wird ja dort auch darauf hingewiesen, dass das Moor so gut wie zerstört ist.
Das eigentliche Hochmoor ist nämlich sonst ein ziemlich artenarmer Biotop, nur wenige Pflanzen kommen mit der extremen Nährstoffarmut zurecht. Deshalb haben sich ja auch einige darauf spezialisiert, Insekten als Zubrot zu fangen. Und Sonnentau oder Ähnliches dürften im Schopflocher Hochmoor wohl kaum mehr zu finden sein. Oder gar Hammarbya, die Hochmoorspezialistin unter den Orchideen...

Schöne Grüße
Walter

Manne

na ja, die säuerung mit speisenwürze ist sehr laienhaft.
wers aber mog. :whistle

Manne

langfristig säuert man mit schwefel, egal für welches unkraut.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 29.Mär.12 um 08:25 Uhr
es bleibt sauer, weil es nur mit reinem Regenwasser befüllt wird und dieses so ungepuffert ist (Leitwert ca. 15µS) das es den ph-Wert nicht anhebt.

Michael, natürlich hebt Regenwasser den pH-Wert auf ca. 6 an. Das hat mit dem Leitwert nichts zu tun.

Acaule kannst Du dann nicht halten. Bei mir ist acaule damals in Gartenmoor nach 2 Jahren verschwunden (abgefault). Ich wusste garnicht, warum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

candy47



Zeigt doch bitte Bilder von euren blühenden Pflanzen im Moorbeet !
Ich brauche noch einige Inspirationen .


Bei mir blüht ein Knabenkraut und ein Arisaema .

candy47



Dactylorhiza......

Eveline†

#164
Zitat von: candy47 am 23.Apr.12 um 18:52 Uhr
Zeigt doch bitte Bilder von euren blühenden Pflanzen im Moorbeet !
Ich brauche noch einige Inspirationen .

Marita, blühende Pflanzen kann ich leider noch nicht zeigen.
Soldanella monatana ist schon am Abblühen. Ich habe sie bereits eingestellt, nur finde ich es nicht mehr.

Helonias bullata beginnt nun zu treiben, bin schon gespannt, wieviele Blüten sie dieses Jahr macht. Die Sämlinge treiben auch neue Blättchen.

Die Sarracenien sehen sehr traurig aus. Ob sie den Winter überlebt haben? Ich möchte doch gerne mal eine Blüte sehen. Die kleinen Sämlinge (ein Geschenk) dagegen schauen quietschfidel in die Welt.

Von Pinguicula grandiflora (?) habe ich heuer 3, 4 kugelige kleine Blattrosetten entdeckt, 2 davon haben sich schon entfaltet und in der Mitte sind dunkle Knöspchen zu erkennen. Wunderbar, diese Entwicklung beobachten zu können, dachte schon, sie hätte sich verabschiedet.

Von einer rosa blühenden Pinguicula-Hybride habe ich bisher keine Nachkommen gefunden ... vielleicht wird es noch was.

Spiranthes "Chadds Ford" scheint es auch zu gefallen. In 2010 hatte ich 1 Stück, blühte auch wunderschön. In 2011 war sie verschwunden, nicht mal die Spur eines Blättchens war zu sehen, sodaß ich nochmals 3 Stück kaufte. Nun sind aber zumindest 5 Blattrosetten zu sehen. Vor meinem geistigen Auge sehe ich bereits ein Mini-Meeer an "Chadds Ford". Ich muß dringend mein Moorbeet vergrößern!!!

Spiranthes ochroleuca wächst ein bißchen zögerlich. Eine hat der Bodenfrost hochgedrückt.

Pogonia ophioglossoides spitzt schon raus. Ich bin gespannt, ob sie zugelegt hat.

Letztes Jahr habe ich Iris chrysographes "Black Form" ins Moorbeet gesetzt, da sie andernortes vor sich hinkümmerte. Sie treibt recht freudig. Bleibt zu beobachten, ob es ihr hier weiterhin paßt.

Darlingtonia californica, heuriger Neuzugang, ... warten, ob sie gedeiht.

Epipactis palustris treibt.

Was habe ich noch? Valeriana dioica. Hübsche Blätter, hübsche Blüten, treibt aber Ausläufer, werde ich daher umsiedeln. Mit Sphagnum habe ich kein Glück, es treibt nicht. Oder es ist noch zu früh.

Vaccinium macrocarpon, Molinia caerulea "Moorhexe" und einen gelben Acorus gramineus. Erst dieses Jahr probehalber ins 2. kleinere Moorbeet gesetzt.

Liebe Marita, mit Fotos kann ich nicht dienen, aber vielleicht stellt Rudolf Bilder ein?
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=19783.0  

Andere Moorbesitzer?

So, Roman Ende!
Liebe Grüße.