Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die Pflanze bestand bei Ankunft aus 3 Haupttrieben mit insgesamt 7 Nebentrieben.

Direkt nach der Teilung:
Auf dem ersten Foto sieht man 2 der Haupttriebe, bei denen die Nebentriebe verschwunden sind bis auf einen einzigen neuen Jungtrieb, der ordentlich weiter wächst. Die beiden Haupttriebe sind nicht voneinander getrennt, was eigentlich geschehen sollte.

Auf dem zweiten Foto sieht man den 3. Haupttrieb, der ebenfalls nur noch einen Jungtrieb besitzt und dessen Muttertrieb sich langsam verabschiedet.

Hätte ich sofort nach Ankunft getrennt, hätte ich jetzt 6 bis 8 neue kleine kovachiis. Aber wer will schon so viele davon?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Etwas anders sieht die Entwicklung bei Phragmipedium longifolium aus.

Hier stehen 2 getrennte Pflanzen in einem Topf. Jede Pflanze entwickeln 3 Jungtriebe gleichzeitig.
Ich weiss aber nicht, ob sich von den 3 Jungtrieben irgendwann mal einer gegen die beiden andere durchsetzt und sie abtötet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Die Blätter der Pflanzen sehen gestresst aus. Du solltest sie die nächsten Jahre nicht bewegen.

Berthold

Ja, sie sind erst kürzlich geteilt und umgepflanzt worden. Da haben die alten Wurzeln noch keinen richtigen Kontakt zum Substrat und neue Wurzel konnten noch nicht gebildet werden.

Die beiden longifolium waren schon getrennte Pflanzen, aber auch sie wurden neu getopft in einen gemeinsamen Topf. Aber bei ihnen war der Stress nicht so gross, deshalb haben sie auch jeweils 3 etwas kräftigere Jungtriebe gebildet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Die Pflanze aus der gleichen Quelle wie deine Berthold. Sie hatte ähnlich viele Triebe, vielleicht ein paar weniger. Den Wurzelballen hatte ich 1x in einen größeren Topf gesetzt sonst wurde sie nicht angerührt. Seit einiger Zeit entwickelt sie sich auch Oberirdisch gut. Blütenscheide sind auch zu sehen, ich gehe aber von aus das sie leer bleiben.

Ruediger

Ich würde die schöne Pflanze erstmal zerstückeln. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Florian, deine Pflanze sieht ja super aus! :thumb

FlorianO

Danke Erika, ich gebe mir Mühe ihnen eine stabile Umgebung zu geben.
Über die Pflanze bin ich glücklich. Das war meine erste kovachii (ich nenne sie Clone1) die ich anfangs viel zu warm und feucht gehalten hatte. Sie ist bis auf einen Trieb weggefault. Sie hat sich berappelt und blüht nun zum ersten mal. Leider ist die 2. Blütenscheide eingetrocknet.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 27.Okt.18 um 13:08 Uhr
Leider ist die 2. Blütenscheide eingetrocknet.
Ich denke, die Pflanze weiss, dass sie 2 Blüten nicht versorgen kann, denn dazu benötigt sie 10 Meter lange Wurzeln. Deshalb hat sie eintrocknen lassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Berthold

Ich schätze 20 bis 25 Meter Wurzeln stecken im Topf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

In diesem kleinen Topf?
Dann müssen die Wurzel ja wie Nähgarn aussehen grins

Ruediger

Einfach die Wurzel abschneiden und dann ausmessen, so etwas ist wichtig für allerlei Theorien.

Da ich sehr schlicht gestrickt bin, erfreue ich mich lieber an schönen Pflanzen und beglückwünsche die erfolgreichen Kultivateure. Die machen offensichtlich etwas richtig, die Blüten sind dann der hochverdiente Lohn.
Theorie hin oder her, die Fakten zählen.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 27.Okt.18 um 16:45 Uhr
Einfach die Wurzel abschneiden und dann ausmessen, so etwas ist wichtig für allerlei Theorien.

Habe ich doch getan, natürlich ohne die Wurzeln abzuschneiden.
Es kommt auf die Oberfläche der Wurzeln an. 1 Meter Wurzel besitzt etwa 100 cm² Oberfläche (die Feinstruktur nicht mit berechnet).
Eine Pflanze benötigt etwa 500 cm² Wurzeloberfläche, um genügen Wasser und Nährstoffe für die schnelle Entwicklung der riesengroßen Blüte aufnehmen zu können.

Da diese Pflanze keine wesentlichen Speicherorgane besitzt, muss die Substanz für die Blüte während der Blütenentwicklung aufgenommen werden. Das geht nur über eine grosse Wurzelflächen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Eerika am 27.Okt.18 um 16:43 Uhr
In diesem kleinen Topf?
Dann müssen die Wurzel ja wie Nähgarn aussehen grins

In diesen Topf passen viele Kilometer Nähgarn, Eerika
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)