Nordamerikanische Moororchideen

Begonnen von Erwin, 02.Dez.08 um 18:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Zitat von: Uhu am 22.Feb.09 um 13:40 Uhr
Hallo Gerhard,

könntest Du in Erfahrung bringen welche Bleichlauge dein Bekannter verwendet? Mit  Na-hypochlorit in 10%-iger "verdünnung" wäre nach 2x Schütteln wahrscheinlich alles verdampft.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
die Amerikaner verwenden sehr oft Calciumhypochlorit. Aber auch dann wären 10% schon sehr heftig, ich bleiche mit 1-2%. 2% ist schon reichlich!

Ich denke, besser wäre es, der Nährbodenflüssigkeit 10% Kokoswasser und 0,2 ppm BAP zuzusetzen, bei keimfähigen Samen wirkt das fast immer. Aber viele Samen sind ja leider nicht mehr keimfähig, da müsste man zur Prüfung die TTC-Methode anwenden.

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Zitat von: Stick am 22.Feb.09 um 14:00 Uhr
http://pmep.cce.cornell.edu/profiles/miscpesticides/methylchloride-xanthangum/hypochlorite/index.html

Hallo Jürgen,

das ist Chlorax so wie wir es im Haushalt verwenden-Sodium hypochlorite.

Gruss
Gerhard

Und das mit 10%? Da liegt wahrscheinlich ein Rechenfehler vor. Wenn ich z.B. Danklorix mit 10% ansetzen würde, dann hat es bei 28 g NaOCl pro Liter, d.h. 2,8% ja auch nur 0,28%. Ich habe mir das jetzt nicht alles durchgelesen und weiß daher nicht, wie konzentriert Chlox ist. Mit NaOCl bleicht man mit 0,3- max. 1%!

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 22.Feb.09 um 14:07 Uhr
Und das mit 10%? Da liegt wahrscheinlich ein Rechenfehler vor. Wenn ich z.B. Danklorix mit 10% ansetzen würde, dann hat es bei 28 g NaOCl pro Liter, d.h. 2,8% ja auch nur 0,28%. Ich habe mir das jetzt nicht alles durchgelesen und weiß daher nicht, wie konzentriert Chlox ist. Mit NaOCl bleicht man mit 0,3- max. 1%!

Grüße
Claus

Claus, ich denke, das stimmt doch alles. Wenn man Danchlorix 10%tig nimmt hat man 0.28 % aktives NaOCl.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ich habe jetzt ein bisschen gegoogelt. Chlorox houshold bleach enthält 5,25% NaOCl. Wenn ich das 10%ig ansetze, erhalte ich eine Konzentration von 0,525%. Oh Wunder!!!  :whistle :whistle :whistle

Aber das und dann die Vorbehandlung mit Tensiden, damit die Samen zu Boden sinken, garantiert nun aber überhaupt nicht die Keimung. Vielleicht noch auf p-6668 ? Dann gebt die Samen lieber mir!  :rot

Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Zitat von: Niko am 22.Feb.09 um 11:19 Uhr
Hallo,
ciliaris habe ich schon einige male versucht auszusähen - auf verschiedenen Böden, unterschiedliche Bleichdauern, Vorbehandlung mit H2S04 - alles erfolglos. Der Samen war zwar fraglichen Alters, die Lagerung nicht überprüfbar, ich denke aber das allerbeste wäre der Versuch einer Grünaussaat! Anderen gings nämlich auch nicht besser. Möglich muß die Aussaat von ciliaris aber sein, denn es gibt ein Labor (troymeyers.com oder so ähnlich) die hatten immer mal wieder Gläser mit ciliaris im Angebot!

Viele Grüße
Niko

Hallo
So wie ich mich auf mein sehr schlechtes Englisch verlassen kann bietet dieser Betrieb doch Sämlinge an???? :ka :ka :ka
Weiss jemand ob die( wenn sie verkaufen) auch nach Deutschland liefern??
Es wäre mir sehr geholfen wenn das jemand bejahen könnte. :thumb :thumb
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Hallo Rudolf,

ich habe eine Konto bei Troy Meyers. Aber das mit den ciliaris Sämlinge ist nicht so einfach. Wenn Du genau nachliest, dann siehst du, dass die meisten Samen nicht gekeimt haben. Ausserdem brauchst Du ein Gesundheitzeugnis + Cites und dann noch eine Einfuhrgenehmigung vom Bundesamt für Naturschutz. Das alles zusammen summiert sich. Und diese Bürokratie!!! Leider verschickt Troy nichts !! ohne die richtigen Papiere, wenn er was hat. Hört sich gut an, ist aber nicht so einfach.

Grüsse
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

Hallo Gerhard
Ich bin an etwas anderem intressiert. Entnehme ich Deiner Antwort das sie nur Samen verschicken?
Was ich suche( für einen guten Freund) ist Isotria verticillata .Aber nur Sämlinge bez. wenn jemand wüsste wo man Jung oder erwachsene Pflanzen herbekommen könnte. Wäre Amerika China, ich glaube alles wäre ein wenig einfacher. :whistle :whistle
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Manne

Hallo
Nun wollen wir mal Nägel mit Köpfen machen.
Amerikanische Platantheren sind schon eine Wucht. Werden z. T. sehr groß, haben tolle Blüten und vor allem, sie blühen Juli bis August. Also wenn ansonsten doch ziemlich saure Gurkenzeit ist.
Ich werde mal schauen, ob ich auf ganz normalem Wege, zumindest Einiges an Samen, vielleicht auch mehr bekommen kann. Ich möchte auch alle anderen einladen hier ein paar Anstrengungen zu unternehmen, es lohnt echt.
BG
Manne

purpurea †

Hallo
Das beantwortet aber nicht meine Frage.
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Hallo Rudolf,
nein Troy versendet/verkauft keine Samen. Er ist ein so genannter Kontrakt Aussaatler. Man schickt Samen hin und er versucht sie zum Keimen zubringen. Wenns klappt gehören so viele Flaschen dir und den Rest verkauft er.
Also, die Isotria verticilliata kenne ich garnicht. Habe noch nie über eine Vermehrung davon gelesen. Dass ist schon eine ausgefallene Orchidee.

Gruß
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

Hallo Gerhard
Der Erich Maier hatte früher die Pflanze.Und nicht wenige. Allerdings hat er sie dann wegen eines Kulturfehlers?? verloren.Er bar mich einmal die Augen offen zu halten.
Ich werde den Betrieb einmal anfragen. Mehr wie nein können sie nicht sagen.
Wenn sie den mein PCübersetzungsenglisch verstehen.
LG Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Rudolf,
ich habe mir mal Flaschensämlinge (Cypripedium yatabeanum) aus USA schicken lassen völlig ohne Papiere. Ich musste das finanzielle Risiko der Beschlagnahme übernehmen. Die Flasche musste ich beim Zoll abholen und den Inhalt erklären. Als der Zoll das Wort "Orchideen" hörte, wollte er nichts mehr mit der Sendung zu tun haben und hat mich weg geschickt, mit der Sämlingsflasche in der Hand.

Leider sind die Sämlinge (lange vor der Neudohumzeit) alle verstorben. Der Zoll ist also nicht das einzige Hinderniss bei der erfolgreichen Orchideenkultur.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Zitat von: Berthold am 23.Mär.09 um 11:46 Uhr
Rudolf,
.

Leider sind die Sämlinge (lange vor der Neudohumzeit) alle verstorben. Der Zoll ist also nicht das einzige Hinderniss bei der erfolgreichen Orchideenkultur.

Hallo Berthold
So etwas kauft man nicht in Amerika sondern hier in Deutschland. :whistle
ZB PP von dem verschiedene ja begeistert sind. :whistle
Spass beiseite, Neudo ist vorhanden und Mail ist raus.
Es ist ja nicht für mich sondern für einen lieben älteren Herrn.(Ach Gottchen)
Und wenn etwas übrig bleiben sollte kommen die " Sämlinge" in ein Heim für staatenlose, Asyl suchende Erdis. :rot :rot :rot
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

Hallo
Heute kam die Antwort.
Hier ein Auszug. Mit Genehmigung bezw. Bitte um weiterleitung.

""Entschuldigen Sie bitte, wenn mein Deustch sehr schlect ist.  Habe ich seit zehn Jahren kein Deustch gesprochen.  Trotzdem glaube ich, dass ich Ihnen helfen könnte. 

Leider haben wir jetzt keine die Pflanze danach Sie gefragt haben.  Wir haben die Samen des Platanthera grandifloras nie erhalten und obwohl wir Isotria verticellata einmal gesät haben, keine Pflanzen anbauen werden.

Bitte Könnten Sie diese Meinung ´Whether you send however, if you could supply also to Germany withdraw yourselves mine know-eat.¡ auf Deutsch weiderschicken? Die ´translation-Software¡ hat diese Meinung unmöglich zu verstehen gemacht.

Wenn Sie wieder uns zu schreiben möchten,  bitte Schreiben Sie auf Deutsch, wenn für dich einfacher ist.  Habe ich ein paar Deustche Freunden, damit mir helfen können.

Mit freundlichen Grüssen
Amber Kost
Meyers Conservatory ""

SCHADE  :heul :heul :heul :heul :heul
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Volzotan

Ach Rudolf,
wenn du was ins Englische übersetzt haben willst dann hättest du hier sicher Hilfe bekommen, einfach mal fragen in Zukunft. Diese Übersetzungsprogramme sind einfach nur schlecht.

Gruß Volzotan