Adonis Arten

Begonnen von Eerika, 29.Sep.09 um 19:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Bei mir fangen sie jetzt auch so langsam an zum Blühen. Hatte bis jetzt auch noch keine Probleme.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Tyr

Bei mir sind sie auch soweit.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

knorbs

wundert mich, dass ihr die A. vernalis erst jetzt zeigt. meine blühen schon seit 2 wochen...foto vom 23.03.

etztes jahr aus china als Adonis tianshanica bekommen. nach der beschreibung hier in der FOC dürfte es sogar richtig bestimmt sein, da meine auch die in der beschreibung genannte blasslila färbung an der außenseite der sepalen zeigen (schimmert auf die innenseite durch). humoser boden im schatten, bekommt aber vormittags sonne. ein zierliches Adonis, ähnlich dem Adonis davidii, das gerade erst am austreiben ist.

Tyr

Je nach dem wo du wohnst kann das schon möglich sein das deine früher dran sind.
Hier war letzte Woche in den höheren Lagen noch Winter mit Schneeresten in den Dolinen.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

purpurea †

Zitat von: Eveline am 03.Apr.16 um 18:07 Uhr
... und aus dem kleinen Stück wird zack ein großes Stück. Habe eine Mordsfreude damit, Rudolf.  :-)

Den hast Du aber gut gefüttert. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Adonis welche?? :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gerhard, wo hast Du denn dieses Schmuckstück eingefangen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Berthold, es ist wie beim Pilzesammeln, die besten Plätze verrät man nicht. Solltest Du Interesse haben, dann fahre ich halt nochmal in die Mongolei. :rofl :rofl
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Berthold, Adonis brevistyla.  :-D Leicht zum Kultivieren, steht bei meinen anderen Adonis.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 28.Apr.16 um 21:50 Uhr
Berthold, Adonis brevistyla.  :-D Leicht zum Kultivieren, ..

Gerhard, kann ich nicht bestätigen, denn sonst hätte ich noch 3 Pflanzen :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

#101
fast gerhard...[besserwissermodus grins] Adonis davidii (syn. A. brevistyla) [/besserwissermodus grins]. wie sicher bist du dir? A. davidii gibt's nämlich nicht in der mongolei, wohl aber die herrliche - nomen est omen - auch weißblühende A. mongolica. vergleich mal meine davidii mit deiner...

meine Adonis davidii sind noch nicht ganz so weit, die letzten nachtfröste scheint es aber gut überstanden zu haben. letztes jahr ordentlich samen abgenommen, aber im topf rührt sich einfach nix...bin schon am verzweifeln. am besten scheint die selbstaussaat zu gelingen. finde immer wieder sämlinge.

meine bestimmung zu meinem chinesischen Adonis neuzugang ein paar posts weiter oben muss ich revidieren...es ist ganz eindeutig Adonis coerulea, da sie blattstängel ausgebildet hat + diese feinen zähnchen an den enden der petalen besitzt (s. bestimmungsschlüssel in der FOC). A. tianschanica hat sessile blätter.

zum vergleich mein A. davidii + nochmal die nahe verwandte art nun richtig benamst A. coerulea

Stick †

Ich würde sagen Adonis davidii. Ich arbeite gerne mit Synonyms, das macht es interessanter.In England nennen sie es auch A. brevistyla :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

naja die engländer...rückwärtsgewandte traditionalisten grins

Stick †

Adonis amurensis Kultivar ? welcher weiss ich nicht mehr.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.