Neues Häuschen

Begonnen von Eerika, 02.Okt.08 um 23:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Vor kurzem war die Ecke hinter dem Carport noch leer...


Und dann stand da mein Geburtstagsgeschenk bzw. hier nur etwas davon  :-D


Hier sieht es schon nach "etwas" aus:




Blick von Terrasse - 20.09, genau an meinem Geburtstag.


Am nächsten Tag kam Elektriker, hat Lampe angebracht und die Heizung angeschlossen - und die hat uns gleich paar mal die FI-Sicherung ausgeschmissen.  :heul
Also noch nichts mit Umzug. Heizung zurückgeschickt, eine neue bestellt (andere bleibt als Reserve).Eine Ewigkeit, bis die Banken das Geld in und her schieben...
Aber gestern war es dann so weit - ich bin mit einigen Blumen umgezogen.


Hintere Wand: Das grüne Gestell ist (ich glaube) ein Zaunelement und das weisse ein ausrangierter Regal vom Baumarkt.


Wenn ich diesen leeren Raum betrachte,ich könnte gleich einkaufen gehen!Freue mich schon, dass ich noch so viel kaufen kann  :-D Paar kalte sind noch drin, aber sonst... Man kann da noch oben Stangen anbringen, pflanzen an die Tische hängen, unter die Tische schieben und...und...

Alexa


Na Eerika, dann hoffe ich, dass du regelmäßig ein Update einstellst und weiter berichtest.

Berthold

ich glaube, da ist doch auch noch Platz für einige hübsche mediterrane Ophrys, z.B. so was:



Also optisch würde das schon passen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

WernerH

#3
Moin

na Erika da ist echt ganz schön viel Platz. Wieviel Zeit gibst du dir denn bis es voll ist  :tsts Oder willst die andere Hälfte vom Popow leer kaufen :-D

:wink Colt

 

Eerika

@Alexa: Das werde ich machen!  ;-)
@Berthold: Berthold, Du bist grausam!!! Ich mag Ophrys sehr, nur hatte ich nicht die Bedingungen dazu... Und nun kommst Du und schiebst mir gleich so was hübsches vor die Nase- grausam,grausam...  :-D
@Colt: nicht nur die andere Hälfte, sondern Deine Hälfte auch, wenn Du nicht kommst   :-p

WernerH

#5
Zitat von: eerika am 03.Okt.08 um 11:55 Uhr
@Alexa: Das werde ich machen!  ;-)
@Berthold: Berthold, Du bist grausam!!! Ich mag Ophrys sehr, nur hatte ich nicht die Bedingungen dazu... Und nun kommst Du und schiebst mir gleich so was hübsches vor die Nase- grausam,grausam...  :-D
@Colt: nicht nur die andere Hälfte, sondern Deine Hälfte auch, wenn Du nicht kommst   :-p

Ha das kannst aber vergessen das du meine Hälfte vom Gewächshaus bekommst :nee, Da müsste schon viel passieren das ich da nicht dabei bin. Da würde mich nichtmal mein momentaner Hörsturz davon abhalten. Höchstens die schimmelige Beulenpest :whistle. Ich bin schon extra nicht nach Frankfurt gefahren, damit ich nicht in Versuchung komme. Aber ein Abstecher nach Würzburg heute Nachmittag muss sein, muss dch ein paar Bilder fürs Forum machen :rot Und vieleicht wandert zieht auch was bei mir ein  O-)

:wink Colt

Berthold

Eerika, Du musst das Hygrometer noch justieren.
Das ist aber nicht ganz einfach.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Dieter

Zitat von: Berthold am 03.Okt.08 um 12:47 Uhr
Eerika, Du musst das Hygrometer noch justieren.
Das ist aber nicht ganz einfach.

ach, das ist doch nicht schwierig.
bei billigen orhcideen reicht folgende vereinfachte methode:
..........Wir empfehlen, Hygrometer alle 4 Monate zu regenerieren und nach zu justieren. Dazu wird das Hygrometer in ein feuchtes Tuch eingewickelt und nach einer halben Stunde sollte ein Wert von 95 % erreicht sein. Liegt der Wert darüber oder darunter, muß das Hygrometer auf 95 %, über die rückwandige Einstellschraube, eingestellt werden..............

wenn es wertvolle orchideen sind, hier folgender link,
http://www.renatus-lechner.de/tipps.htm#tip02
"luftfeuchtigkeit" klicken,
dann unter Natriumchlorid (Kochsalz) als "geeignetes" salz" nachschauen,
da stellt sich eine rel. feuchte von 76% bei 20 grad raumtemperatur ein.

na, ist doch einfach, oder ?   :thumb



Eerika

Zitat von: colt am 03.Okt.08 um 12:17 Uhr
Ha das kannst aber vergessen das du meine Hälfte vom Gewächshaus bekommst :nee, Da müsste schon viel passieren das ich da nicht dabei bin.
Das ist vernüftig,dass Du kommen willst, ich werde versuchen in den Tagen den Meister an die Strippe zu kriegen, vielleicht weiss er schon, ob und wann er in November unterwegs ist.
Zitat von: colt am 03.Okt.08 um 12:17 Uhr
Aber ein Abstecher nach Würzburg heute Nachmittag muss sein, muss dch ein paar Bilder fürs Forum machen :rot Und vieleicht wandert zieht auch was bei mir ein  O-)
Das darfst Du ruhig mal machen und ich freue mich auf die Bilder ;-)

Das Hygrometer ist schon in Ordnung, das war nur momentane Stand.Gewächshaus leer, keine Pflanzen,Tür zu und volle Sonne knallte drauf.Abends zeigt es mir nun immer brav so um 80% LF an.
Mein Zimmerhygrometer wickele ich auch gelegentlich in feuchtes Tuch, das kenne ich.

Das mit GWH wird wegen LF überhaupt schwieriger. Ich habe hier im Sommer - da wir im Feuchtgebiet wohnen und Dach über Kopf haben, im Sommer meistens 70-80% im Zimmer. Im GWH, sobald die Sonne draufscheint, ist es ständig schwierig zu halten.Aber dann kann man da drin kleine Wasserspiele veranstalten :yes

Eerika

#9
Stand heute, etwa 10 Monate später
Zum vergleich das alte Bild auch noch mal




Berthold

auf den unteren Foto scheint mir das Häuschen etwas eingelaufen. Gibt es Erweiterungsmöglichkeiten?
Der grösste Fehler der meisten Gewächshäuser ist, dass sie zu klein sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Och Eerika, da kannste doch noch zusammenrutschen  :-D

Gitti †

Eerika, wenn ich so viel Platz hätte wie Du, würde ich gleich den nächsten Import machen. Solange Du noch was findest und aufrecht stehen kannst, ist das Häuschen noch lange nicht voll.

Außerdem ist es so, je voller, dest besser das Klima und das ist kein Scherz.
Du willst mich ja eh besuchen, dann wirst Du sehen was ich meine. Alles was nicht größer ist als ich, hat in dem Haus auch noch Platz um aufrecht durchzulaufen. :lol2

vile Grüße
Gitti


Berthold

Zitat von: Gitti am 13.Jul.09 um 14:38 Uhr
Außerdem ist es so, je voller, dest besser das Klima und das ist kein Scherz.
viele Grüße
Gitti

stimmt, ich kann das bestätigen, hatte letzte Woche Besuch von 3 Nichten mit 10 Töchtern (2 davon Jungs).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 13.Jul.09 um 13:53 Uhr
auf den unteren Foto scheint mir das Häuschen etwas eingelaufen.
Das wirkt wohl so wegen oben hängenden Pflanzen und an den Tischen hängt da auch noch nichts.
Zitat von: Berthold am 13.Jul.09 um 13:53 Uhr
Gibt es Erweiterungsmöglichkeiten?
Nach vorne, hinten und rechts nicht. Nach links könnte man aber ein etwas schmaleres Häuschen hinstellen.Steht dann etwas dunkeler, man könnte es kälter lassen und Kleingemüse drin ziehen :-D
Diese Idee ist so gut, dass ich sie nicht mal meinem Mann noch verraten habe :rofl
Zitat von: Berthold am 13.Jul.09 um 13:53 Uhr
Der grösste Fehler der meisten Gewächshäuser ist, dass sie zu klein sind.
Eindeutig!

Noch habe ich Platz!
Links ist fast 2 m leer! Unter den Tischen noch viel Platz, Ketten sind so gut wie leer.
Pflanzen stehen erst 1 bis 2 reihig, unter der Decke noch viel Platz, überall Lücken über Lücken :-D

Ich brauche auch nicht viel Platz um mich da umzudrehen und wenn es sein muss,mache ich freiwillig Diät :rofl