'Nano Cube' für Orchis

Begonnen von Lucas, 26.Aug.12 um 18:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lucas

Hey,

Benutzt jemand von euch einen dieser 'Nano Cubes' als Terrarium für Mini-Orchideen?
Liebe Grüße,
Lucas

Lucas

Niemand? Gut, dann probier ich das jetzt einfach mal und werde euch hier auf dem Laufenden halten ;-)
Liebe Grüße,
Lucas

Lisa.

So ein Mini-Ding hatte ich mal für 'ne Weile. (Ich kann meinen Beitrag dazu nicht mehr finden.)
Unten hatte ich Blähton drin, an den Seiten hingen Restrepias. Die Abdeckung habe ich nicht benutzt. Die im Lieferumfang enthaltene Beleuchtung hat für Restrepias ausgereicht.
Grüße
Lisa


Lucas

Lisa,
Danke für den Link! Welches Volumen hatte dein Becken?

Ich hab das 30l große Becken genommen (30x30x35). Unten soll bei mir auch Blähton oder Seramis rein. An den Seiten dann Gitter zum Hängen. Ich hab mir jetzt mal die 11W starke Beleuchtung bestellt (gäbe sonst noch 9W). Außerdem bräuchte ich noch einen kleinen PC-Lüfter.
Liebe Grüße,
Lucas

Lisa.

Bei mir steht das kleinste rum, 10 Liter?
Lüfter ist bestimmt nicht verkehrt. Falls Du es ohne Abdeckung betreibst, ist er vielleicht nicht notwendig.
Grüße
Lisa

Lucas

Heute sind die ersten Pflanzen eingezogen :-D Nach Möglichkeit werde ich am Wochenende Bilder einstellen und dann immer wieder berichten.
Liebe Grüße,
Lucas

Ralfus

Gibt es für die kleinen Dinger eine sinnvolle Fußbodenheizung?
Berichte mal darüber, wie Du in der Minikiste belüftest!
Ist ein PC-Lüfter wegen seiner Größe nicht ein ästhetisches Problem?
Nebelst Du? Bei den Minineblern, die es in den Zoohandlungen gibt, muss man ja nach ca. einer Arbeitsstunde schon Wasser nach füllen.
Bin gespannt auf Deinen Bericht.

Gruß
Ralf

sabinchen

ich habe zwei 20 Liter Becken, da habe ich einen Lüfter drin, der wie ich finde Lebensnotwendig ist. Heizung braucht man nicht, die Lampe gibt genügend Wärme ab. Im Gegenteil, man hat eher das Problem zu kühlen. Aber dieses Thema hatten wir unter Minivitrine schon einmal. Schau mal da nach, hier ist schon viel geschrieben worden.

030112 007Gesamteindruck von SABINCHEN - Album.de

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Lucas

Zitat von: Ralfus am 31.Aug.12 um 17:08 Uhr
Gibt es für die kleinen Dinger eine sinnvolle Fußbodenheizung?
Berichte mal darüber, wie Du in der Minikiste belüftest!
Ist ein PC-Lüfter wegen seiner Größe nicht ein ästhetisches Problem?
Nebelst Du? Bei den Minineblern, die es in den Zoohandlungen gibt, muss man ja nach ca. einer Arbeitsstunde schon Wasser nach füllen.
Bin gespannt auf Deinen Bericht.

Fußbodenheizung ist nicht nötig. Den Boden habe ich 2cm hoch mit Seramis aufgefüllt und mit dem 'Cube' wird eine passende Moosgummi-Unterlage mitgeliefert. Die Lampe heizt die Temperatur im Inneren auf ca. 24°C.
Belüftet ist es bei mir bislang nicht, ist nach oben hin aber auch noch offen. Ich wollte aber einen PC-Lüfter anbringen. Die gibt es doch in unterschiedlichen Größen. Sollte also nicht so ein großes ästhetisches Problem werden.
Nein, ich neble nicht. Die Pflanzen werden einmal täglich morgens gesprüht und sind zur Nacht wieder trocken.
Liebe Grüße,
Lucas

Lucas

Hier ein Bild vom Cube mit den ersten Bewohnern:



Ohne Abdeckplatte waren mir die Pflanzen gestern zu schnell wieder trocken, deswegen ist die Platte nun drauf (wird nachts aber runtergenommen). Ein Lüfter ist auch schon bestellt.
Liebe Grüße,
Lucas

Berthold

Ich habe bisher in geschlossenen Gefässen mit durchgehend hoher Luftfeuchtigkeit ohne Ventilation nie Pilzinfektionen gehabt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralfus

Der Cube steht also in einem dunkleren Zimmerbereich? Bin gespannt, ob die 11 W - Lampe ausreicht.

Könntest Du mal bevor Du den Lüfter einbaust, die Temperatur und die Luftfeuchte mit und ohne Abdeckung und mit und ohne Lampe messen?

Ginge hier als Lüfter nicht auch so ein Billig-Solar-Propeller?
http://www.amazon.de/infactory-Mini-Solar-Ventilator-mit-Ansteck-Clip-Baseball-Caps/dp/B005RXH85K/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1346583840&sr=8-12
Den kann man evtl. auch am Glas befestigen. Das heißt, dass mit der Beleuchtung dann auch der Ventilator angeht (hoffentlich).

Gruß
Ralf

Lucas

Zitat von: Berthold am 02.Sep.12 um 12:06 Uhr
Ich habe bisher in geschlossenen Gefässen mit durchgehend hoher Luftfeuchtigkeit ohne Ventilation nie Pilzinfektionen gehabt.

Das höre ich doch schon mal gerne! Der Ventilator ist mehr für den Fall gedacht, dass ich mal nicht da sein sollte und sich jemand anderes um die Pflanzen kümmert. Da ist mir wohler, wenn ich weiß, dass die Pflanzen nach dem Sprühen schneller abtrocknen.



Zitat von: Ralfus am 02.Sep.12 um 13:08 Uhr
Der Cube steht also in einem dunkleren Zimmerbereich? Bin gespannt, ob die 11 W - Lampe ausreicht.

Könntest Du mal bevor Du den Lüfter einbaust, die Temperatur und die Luftfeuchte mit und ohne Abdeckung und mit und ohne Lampe messen?

Ginge hier als Lüfter nicht auch so ein Billig-Solar-Propeller?
Den kann man evtl. auch am Glas befestigen. Das heißt, dass mit der Beleuchtung dann auch der Ventilator angeht (hoffentlich).

Ist richtig, der Cube steht unter einer Dachschräge und bekommt kein direktes Sonnenlicht ab. Habe jetzt einen PC-Lüfter (60x60x10mm) mit Netzteil für 10€ gekauft. Von der Größe her passt der perfekt rein und ist dann wohl doch besser als dieser kleine Solar-Propeller  :rofl
Leider habe ich kein (passendes) Hydrometer, daher erst mal nur die Temperaturwerte, auch wenn die alleine nicht so viel aussagen:
Temperatur mit Abdeckung mit Lampe 23-24°C
Temperatur ohne Abdeckung ohne Lampe 21°C (morgens gemessen, bevor ich den Cube in Betrieb nehme)

Die Werte für die Temperatur mit Abdeckung ohne Lampe/ohne Abdeckung mit Lampe dürften dazwischen liegen. Ich nehme mal an, dass die Werte von der Raumtemperatur abhängig sind.

Liebe Grüße,
Lucas

Lisa.

Lucas, bevor der Kasten voll wird, würde ich über Blähton statt Seramis nach denken. Dann ist es einfacher, gegebenenfalls das überschüssige Wasser unten auf zu nehmen.
Grüße
Lisa