Emmily, und Ihr Set-Up...

Begonnen von Frodo, 09.Apr.12 um 07:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frodo

Ich denke es wird Zeit einen außergewöhnlichen Kultivateur innerhalb unserer Reihen a) zu würdigen, und gleichzeitig b) etwas genauer zu befragen!

Dieser Post ist nicht abgesprochen, doch ich denke es wird Zeit, Emmily, und Ihre Kultur ein wenig genauer zu begutachten. Posts wie diese neigen dazu, dass sich die angesprochenen Leute verlegen in eine Ecke verdrücken, da auch diese (erfahrungsgemäß) meist nur mit Wasser kochen. Mit Wasser kochen ist okay!!! Meine Einschätzung ist: Wer mit Wasser kocht ist ein Mensch. Wer jedoch mit besonderem Wasser, zur richtigen Zeit kocht, und dieses Wasser richtig verteilt... setzt entsprechende Maßstäbe, die uns Normalsterblichen als Vorbild dienen können.

Was meine Frage, oder meinen Wunsch nach mehr Bildern des Set-Ups hinterlistiger Weise beinhaltet ist simpel:
Hier könnten wir Alle! was lernen!

Es reicht mir nicht nur gute Bilder von voll erblühten Pflanzen zu sehen, ich würde gerne mehr über die jeweiligen Wege dorthin lernen, und dies geht meist nur indem Leute Ihr Wissen teilen. Zugegeben, auch ich habe die eine oder andere schön kultivierte Pflanze, doch ich habe das Gefühl das wir alle bei Emmily was lernen können. Mir wäre wichtig, wenn Du mitspielen willst, oder mehr Leute mein Interesse teilen würden:
Das Du bitttttttttttttttttttttttttttttttttttttteeeee!!! nicht –auf keinen Fall- aufräumst,
oder meinst Du müsstest vorher das GHW auf den Kopf stellen und putzen!,
da Dein ,,Betrieb", wie meiner eine ,,Work in Progress" Sammlung ist, und wir gerne alles so nehmen, wie es ist. Infact: Wir anderen Kultivateure haben viel mehr von Deinem Bericht, und deinen Bildern, wenn sie AUS DEM NORMALEN LEBEN HERAUS gezeigt würden. Ich wäre persönlich dankbar, wenn Du es so natürlich, und wie es ist darstellen könnest. Kein staubwischen, kein aufräumen!!!, einfach nackte Tatsachen. Nur so: können wir lernen was Du tust!!!

Es gibt viele Leute die alte Schaupflanzen besitzen, was eine Sache ist. Diese jedoch zur Perfektion, oder "there abouts" zu kultivieren, ist eine ganz andere Sache. Es ist meine tiefste Überzeugung, dass Frauen die mit Abstand besseren Kultivateure sind. Dies hat einfache Ursachen wie ,,besser hinsehen", ,,mehr Verständnis aufbringen", oder einfach nur: ,,mehr Geduld haben".

Ich würde hiermit gerne eine kleine Bilder-Show von Emmily's Gewächshaus, Ihren Ideen zur Kultur von Cattleyen im Besonderen, und ein Paar Hintergründen zur Entstehung Ihrer Sammlung bestellen. Es muss kein einzelner Post sein, gerne, oder sogar lieber wäre mir ein: Stepp by Step... durch's Jahr hindurch Account.... Von Dingen die Du siehst, tust, oder änderst..........

:rot

LG von Kultivateur Frodo zu Kultivateur Emmily,
The Ochid Hobbit


PS: Anbei ein Paar Blumen als Dankeschön für Deine Arbeit:


My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Ute Rabe

Moin!
Ich stimme Frodo zu und unterschreibe sein Begehren. :thumb
Auch ich hatte Emmily schon einmal per PN nach ihrem Rezept zu dieser tollen Kultur gefragt. Aber ich denke Genaueres zu hören und zu sehen würde viele freuen.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

WernerH

Da bin ich auch dafür. Ich jammer schon länger an sie hin, dass sie mal Bilder von Ihrem "Hexenhäusle" zeigen soll (Ihre eingene Beschreibung)

Ohey †

Ich bin auch dafür, wir können nur Lernen.
Viele Grüße
Dieter

Matthias

Jetzt sitzen wir nach diesem Aufruf schon mehr als 8 Stunden im Hörsaal, haben dieses Seminar gebucht und die Vortragende kommt nicht. Die Chips sind alle, der Kaffee-Automat nimmt keine Münzen mehr an und langsam wird´s spät und dunkel.
Zitat von: ohey am 09.Apr.12 um 11:00 Uhr
... wir können nur Lernen.
Ja schon, aber ... was lernen wir daraus?
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

WernerH

Zitat von: Epiphyt am 09.Apr.12 um 16:21 Uhr
Ja schon, aber ... was lernen wir daraus?

Eine der wichtigsten tugenden, lieber Matthias - Geduld ;-)

emmily

HALLO!


Jetzt bin ich aber von den Socken.....puuuh.....

Ich bin ein ganz normaler Mensch der seine Cattleyen über alles liebt!
Am Karfreitag war Sabinchen bei mir zu Besuch im Gewächshaus.Da haben wir gelacht weil ich in
diesem Mini Haus Kamera mit Stativ aufgebaut hatte, alles abgedeckt mit schwarzem Samt, dazischen
meine Rippenrohrheizung! Kein Platz mehr um sich umzudrehen...also unmöglich.

Also meine lieben, wenn ihr wüsstet wie solche Dinge zustande kommen bei mir, würde sich jeder
kaputt lachen.
Ich habe auch nicht viel Elektrik, so nur das nötigste was man braucht.
Meine Stellagen bestehen auch nicht aus Edelstahl, sondern von einem Freund selbstgemacht - nichts besonderes!

Technisch bin ich die grösste Flasche - also eher einfach.

Was wollt ihr von mir wissen? Stehe gerne Rede und Antwort!!!


Grüße emmily
Liebe Grüße emmily

Matthias

das freut mich, Emmily, Stunden harrten wir hier aus und ja, manch Südländer ist ungeduldiger als somancher Nordländer. Danke, Werner ;), werde es mir zu Herzen nehmen.
Also Emmily, magst ein paar Bilder einstellen und einfach so plaudern, wie dein Hobby begann, sich entwickelte, ausuferte und woran es liegt, dass Frodo so entzückt ist.
lg
Matthias 
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

emmily

Hallo Matthias,

hatte gerade einen ziemlich langen Text geschrieben - leider alles weg da ich auf Reservestrom war und
es nicht gemerkt habe.SUUUUPER!!

Versuche es später noch einmal!!


Grüße emmily
Liebe Grüße emmily

emmily

Also....warum Frodo so entzückt ist weiss ich nicht!

Übrigens sind wir uns in München über den Weg gelaufen!!

Bin seit 1990 Mitglied der DOG und in der Bodenseegruppe!
Hatte davor einen Nopsengärtner kennen gelernt der mich dann in diese Gruppe eingeführt hat.

Ja, dann war's auch schon passiert....die Cattleyen haben es mir angetan.:))) Davon war ich fasziniert und das bis heute.
Meine zweite Liebe gilt aber den Masdevallien und vor allem den Draculas, aber leider lässt sich das das
mit diesem Haus nicht vereinbaren. Dazu bräuchte ich ein Kalthaus, oder einen Anbau ist aber im Moment
nicht möglich.

Mein GW hat nur 7 qm. Die Einrichtung d.h. die Stellagen hat mir ein Freund gemacht - also kein Edelstahl etc.
wirklich einfach. Elektrik auch nur das Nötigste was man braucht. Ich bin eine Frau und kein Techniker!
Sammle Cattleyen wie andere Frauen Schuhe, obwohl Schuhe mag ich auch sehr gerne - genauso ausgefallen!

Schattierung auch sehr einfach - grünes 50 prozentiges Schattiergewebe allerdings auf einer Führungskonstruktion
aufgelegt, so dass die Schattierung nicht direkt auf den Scheiben aufliegt. Das sorgt für gute Durchlüftung
und es entsteht kein Hitzestau!

Im Haus selbst sind 2 Stellagen rechts und links. Am hinteren Ende habe ich eine dritte aufgelegt aus einem Rest
der Scheiben einfach als Brett.

Über den Stellagen habe ich mit Hilfe von Ringschrauben nur Stangen eingezogen zum aufhängen der Pflanzen.
Also alles recht einfach und simpel!!!

Ich glaube ihr macht euch ein falsches Bild von mir - wie gesagt alles recht einfach und unkompliziert.

Bis dato war es eigentlich so, dass ich von euch dazu lernen wollte. Bis vor 2 Jahren konnte ich nicht einmal mit
einem Computer umgehen. Musste ich mir mühevoll erlernen und das ich es überhaupt gewagt  habe -habe ich
Gitti zu verdanken!!

Das gab und gibt mir die Möglichkeit mich auszutauschen.Es steckt nichts besonderes dahinter.
Nur ein großes Bauchgefühl, Sammelleidenschaft und eine riesige Begeisterung wenn die Pflanzen zur Blüte kommen!
Auch der Reiz kann ich's oder nicht. Es klappt auch nicht alles, aber vieles.
Habe auch Pflanzen an denen ich mir die Zähne ausbeisse.

Wie z.B. Cattleya Dupreana Kodoma coerulea, eine wirklich große Pflanze macht Traumtriebe, aber von einer
BS keine Spur!!


Liebe Grüße emmily
Liebe Grüße emmily

Matthias

Zitat von: emmily am 09.Apr.12 um 17:22 Uhr
Ich habe auch nicht viel Elektrik, so nur das nötigste was man braucht.

Das machte mich bereits stutzig

Aber spätestens jetzt

Zitat von: emmily am 09.Apr.12 um 18:50 Uhr
hatte gerade einen ziemlich langen Text geschrieben - leider alles weg da ich auf Reservestrom war und
es nicht gemerkt habe.SUUUUPER!!

... mache ich mir ernsthaft Sorgen, Emmily.
Wo wohnst du denn? Dreht sich der Hamster nicht im Laufrad und treibt den Generator an? Kaputter Hamster?
Ich bin in knapp 3 Wochen am Bodensee und erwartete schon, dass es dort Elektrik gibt. ;)
Ah, jetzt funktioniert es und ich bin schon still, danke, Emmily, für deine Bemühungen.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

emmily

Wo bist du dann am Bodensee?
Liebe Grüße emmily

sabinchen

Hallo Leute,
ab und zu gehe ich zu Emmi Kaffee trinken. Vorher begutachte ich ihr sogenanntes Hexenhäusle.
Das was sie schreibt ist auch alles korrekt.
Sie ist eine normale, liebenswerte, und sympatische Person. Ich bin 1,67 cm groß, und mir ragt sie gerade so unter die Nasenspitze.
Wenn ich bei ihr im Gewächshaus stehe, lugt mein Kopf zwischen den hängenden Cattleyen hervor. Also kurz gesagt, das Haus ist propevoll mit zum Teil rießigen und sehr selten zu sehenden Cattleyen.
Ich denke, hier hängen auch sehr große Werte.
Die größten Cattleyen die ich bei ihr schon gesehen habe stehen in einer etwa 45cm Schale, und haben über 10 Blütenstände. Ich denke Orchidioten flippen spätestens bei dem Anblick aus.
Was sie nicht schreibt, ist, dass sie ein irrsinniges Gefühl für diese Orchideen besitzt. Auch für die Fotographie, die sie noch nicht so lange tätigt.
Sie ist ein Naturtalent, das ihr Licht oft unter den Scheffel stellt.
Seit ich sie kenne versuche ich ihr das klar zu machen.
Fotos von ihrem Reich macht sie nicht gerne, weil sie der Meinung ist es sei zu primitiv und unordendlich.
Mag sein, aber das ist erst der Punkt, warum ihre Haltung und Erfolg so bewundernswert ist.

Hallo Emmi,
wie ich dir schon oft gesagt habe, deine Cattleyen sind der absolute Hammer. Du hast es einfach drauf. Die meisten würden sich danach die Finger lecken. Also keine falsche Bescheidenheit. :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ralla

Man, jetzt bin ich neugierig. Gibt es nicht ein Gesamtfoto des Hexenhäusles? Oder so eine Gesamtaufnahme vom Eingang aus?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

emmily

Hallo,

werde Fotos machen und hier auch einstellen! VERSPROCHEN!

Was ich noch sagen möchte....es ist jeder bei mir willkommen!!

Ein Gewächshaus zu betreiben ist zwar eine kostspielige  Angelegenheit,  aber ich finde
vom kultivieren her einfacher als auf der Fensterbank! Ich habe den größten Respekt vor
den Fensterbänkler was die zum Teil für Erfolge erzielen ist unglaublich. Das wäre bei mir
gar nicht möglich.:)))

Grüße emmily
Liebe Grüße emmily