Mammillaria bertholdii

Begonnen von Berthold, 21.Nov.15 um 13:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Heute hat sich die erste Blüte nicht mehr geöffnet. Ich habe dennoch etwas Polen entwendet und eingefroren.
Ich rechne in 3 bis 4 Tagen mit der synchronen Öffnung von Blüten an beiden Pflanzen. Ich werde dann über Kreuz bestäuben und auch den gefrorenen Pollen auf der Narbe der anderen Pflanze platzieren.
Ich hoffe, dann klappt alles.

Legal wird Pollen von einer 3. Pflanze in Deutschland nicht zu beschaffen sein. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die zweite Pflanze treibt 2 Blüten gleichzeitig, leider sind sie erst morgen in meiner Abwesenheit richtig aufgeblüht.
Die erste Pflanzen macht 4 Blüten, allerdings alle nacheinander.

Die Blüten halten knapp 3 Tage und öffnen nur während der Mittagszeit.
Da muss der Bestäuber gut ausgeschlafen sein.
Ich habe die 2. Pflanze heute mit dem eingefrorenen Pollen der ersten Pflanze bestäubt, eine Arbeit für Neurochirurgen mit Mikrotomen. Vielleicht klappt es.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 06.Jun.19 um 14:00 Uhr
Ich habe die 2. Pflanze heute mit dem eingefrorenen Pollen der ersten Pflanze bestäubt, eine Arbeit für Neurochirurgen mit Mikrotomen. Vielleicht klappt es.

Der erfahrene Kaktusfreund nimmt einen Pinsel.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Das wird hier nicht klappen, denn ich habe nur 3 Mikro-Pollenträger zur Verfügung gehabt. Da kann man mit einem Pinsel keinen Pollen abgreifen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika


Berthold

Eine Pflanze hat 6 Blüten entwickelt, meist 2 gleichzeitig.

Das Zeitfenster für eine erfolgreiche Kreuzbestäubung ist leider in meine Abwesenheit gefallen. Auch die Bestäubung mit eingefrorenem Pollen hat nicht geklappt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Die selbsten sich ja selber, weil der Pollen um die Narbe herum verstreut ist. Aber das führt ja nicht zur Befruchtung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Wenn ich das so sehe, da kannst Du wirklich zufrieden sein mit Deinen Pflanzen! :thumb

Auf eigener Wurzel!
Gepfropfte gibt es den ab und zu zu kaufen, ob dann die Bewurzelung ohne Unterlage klappt......
Für die Vermehrung und Wachstum ist es mit Unterlage sicher einfacher.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Ich finde auch, dass du ganz zufrieden sein kannst, das hast du ganz toll hinbekommen!  :thumb

Berthold

Die Blühsaison ist beendet, jetzt erwarte ich Zuwachs.

Die Art scheint robust zu sein. Sie ist platzsparend und sticht nicht, also zu empfehlen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Kakteen die nicht stechen sind immer von Vorteil.

Ich habe mich nun schon 2 x in kürzerer Zeit an meinem einzigen Kaktus gestochen, langsam werde ich vorsichtiger. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Die sind wirklich sehr hübsch!

Von den Kaktusstacheln kann ich Lieder singen grins

Orchimatze

Eben erst gesehen, der ist aber hübsch der Kaktus...
Besonders der Habitus... grins
Ich mag ja Pflanzen die auch schön sind wenn sie nicht blühen... :classic
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅