Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

LG Stefan

Eveline†

Danke, Stefan. Leider blüht sie nicht sehr lange. Es ist aber auch sehr heiß, an die 30°C.

Lilium 'Claude Shride', eine Martagon-Hybride, blüht auch. Hier bislang unkompliziert.

Berthold

Nach vielen Jahren blühen Lilium ciliatum erstmalig mit Stempel in den Blüten. Die Pflanzen habe inzwischen 190 cm erreicht.
Kann es sein, dass die Blüten keine Stempel ausbilden, wenn sich die Pflanze noch zu klein und schwach fühlt?

Ciliatum zeigt sich hier als langlebige Lilie, gepflanzt in schweren Lehmboden, in den vorher ein 40 cm tiefes Loch gegraben wurde, das mit Rindenmulch gefüllt worden ist, um eine bessere Drainage zu erzeugen. Die Zwiebel sitzt in diesem Loch im Rindenmulch, das inzwischen zum grossen Teil verwittert ist.

Im Duft kann die Lilium ciliatum sogar mit Lilium carniolicum mithalten  :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

ich kämpfe noch mit der etablierung der L. ciliatum. letztes jahr erstmals geblüht wollte sie heuer nicht. die triebspitze ist am schrumpeln. also kein gutes zeichen. obwohl mein boden sehr durchlässig ist. lehmboden habe ich nicht bzw. nicht bei der pflanzung vorbereitet.

hier ein richtiger leckerbissen...die seltene Lilium martagon var. albiflorum, weiße blüte mit kleinen lila punkten. nach einigen jahren eingewöhnungszeit präsentiert sie sich heuer in ganzer pracht.

Charlemann


Eveline†

Mit welchem Dünger und wie oft düngt Ihr denn Eure Lilien?
Meine sind regelrecht Zwerge dagegen.

Lilium martagon:

Berthold

Zitat von: Eveline am 18.Jun.13 um 14:50 Uhr
Mit welchem Dünger und wie oft düngt Ihr denn Eure Lilien?
Meine sind regelrecht Zwerge dagegen.

ich dünge gar nicht, sonst wachsen sie mir über den Kopf und ich muss mir die Lilienhähnchen von unten ansehen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Bei den Wildlilien in meinem Lilienbeet ist eine mittlere Katastrophe eingetreten. Einige wachsen rückwärts, haben weniger Blüten als im letzten Jahr, manche ziehen bereits ein.

Sollte ich mal die betroffenen Zwiebeln unter die Lupe nehmen?

Die Zwiebel der Krainer Lilie, die heuer nicht mehr austrieb, habe ich vor Kurzem ausgegraben. Im ersten Augenblick sah es aus, als ob sie noch intakt wäre. Die matschig feuchten Schuppen fielen jedoch auseinander, als ich sie aufnahm - Wurzeln und Zwiebelboden waren nicht mehr vorhanden.

Als ich die Zwiebelschuppen auf eventuell noch zur Vermehrung geeignete Teile untersuchte, sah ich viele winzige (ca. 1 mm große) weiße/beige Insekten (?), die sich sehr schnell fortbewegten. Was könnte das gewesen sein?

Eveline†


Berthold

Zitat von: Eveline am 18.Jun.13 um 16:07 Uhr
Als ich die Zwiebelschuppen auf eventuell noch zur Vermehrung geeignete Teile untersuchte, sah ich viele winzige (ca. 1 mm große) weiße/beige Insekten (?), die sich sehr schnell fortbewegten. Was könnte das gewesen sein?

das sind Maden von irgend welchen Insekten. Ich weiss aber nicht, ob sie die Ursache für das Abfaulen sind oder die Folge, was ich eher vermute.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

ich dünge zwar meine lilien, aber nicht alle gleich bzw. gleichviel. wenn sie in der nähe von orchideen stehen, dann eher nicht bis sehr wenig, ansonsten was zur hand ist (blaukorn, depotdünger...frag charlemann, der hat mir einen depotdünger heuer gegeben). ich denke aber, dass der dünger alein nicht das thema ist. gerade die wildlilien sind heikel, was den boden anbelangt + bei böden, die nicht dem entsprechen, was sie eigentlich bräuchten, dauert es oft jahre, bis sie sich an die suboptimalen bedingungen anpassen (begrenzt), so wie bei meinem sandig-humosen ausgangsboden. für die lilien aus europa + kleinasien bräuchte ich lehmboden. mit den asiaten habe ich dagegen eher weniger probleme.

das mit den kranken zwiebeln ist sicherlich die zwiebelbodenfäule verursacht durch schadpilze (botrytis?). die kleinen insekten scheinen mir nur nachfolgeerscheinungen zu sein, wie auch berthold vermutet.

ich werde mal nachmessen...einige meiner martagon, noch knospig, dürften jetzt schon die 1,3 m höhe erreicht haben + werden sich noch strecken im aufblühen.

Charlemann

Zitat von: knorbs am 18.Jun.13 um 17:03 Uhr
ich werde mal nachmessen...einige meiner martagon, noch knospig, dürften jetzt schon die 1,3 m höhe erreicht haben + werden sich noch strecken im aufblühen.

Das ist ja praktisch, dann barucht man sich bei den Arten mit hängenden Blüten zum fotografieren gar nicht mehr zu bücken. :bag

Claus

Im vergangenen Herbst habe ich mit der Aussaat von Lilien begonnen. Da die Entwicklung bis zur Blüte ja mehrere Jahre dauern kann, habe ich mir im Februar zur "Überbrückung" einige Lilienzwiebeln gekauft. Wegen des kalten Frühjahrs kam ich dann auch erst spät zur Pflanzung, so dass die Pflanzen zur Zeit noch austreiben bzw. noch relativ klein sind.

Eine dieser Pflanzen hat "Störungen" auf den Blättern. Es wird ja bei Lilien vor Viren gewarnt, die anderen beiden aus der gleichen Sorte (asiatische Hybriden Mischung) zeigen dies nicht. Die Schäden sind nur auf der Blattoberseite, es sieht so aus, als ob ganze Zellverbände in der Fläche abgestorben sind.

Was tun?
- Mülleimer? Müll wird hier verbrannt
- an eine völlig andere Stelle setzen, wo keine Lilien vorhanden sind?
- beim Nachbarn in den Garten setzen?

Mal im Ernst, könnte das eine Virusinfektion sein? Blattläuse oder Rote Spinne sind nicht vorhanden. 
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 18.Jun.13 um 18:33 Uhr
Mal im Ernst, könnte das eine Virusinfektion sein? Blattläuse oder Rote Spinne sind nicht vorhanden.

nein, ich denke, das ist ein klassischer Sonnenbrand, weil er nur auf den prominenten Stellen der Blätter eine Zellschädigung zeigt, entsprechend Nasenrücken, obere Ohrmuscheln und Stirn.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Warum sind dann aber die beiden 15 cm entfernt stehenden Kollegen nicht betroffen? Ich hatte immer drei gekauft, immer an den Flotten Dreier denkend.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)