Dendrobium chrysotoxum

Begonnen von Lilian, 29.Dez.12 um 09:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lilian

Zitat von: eerika am 29.Dez.12 um 21:45 Uhr
Kauf Dir Dendrobium thyrsiflorum, dann erinnern die Blüten nicht nur an die Spiegeleier, sondern dann hättest Du sie da :-D

Das hat so tolle Haare, dass ich über die Spiegelei-Problematik hinwegsehen könnte. Die anderen Bilder haben bei mir Spiegelei-Geschmack im Gaumen hervorgerufen. Darauf einen Wodka.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Eerika

#31
Dickasonii ist schwieriger, soll aufgebunden kultiviert werden.
Spinnmilben lieben es abgöttisch.
Chapaense ist vollkommend problemlos. Wächst von selbst, nur schön feucht halten und blüht problemlos mit vielen Blüten.
Aber ich würde nicht chapaense nehmen, ich würde jaintianum nehmen. Ist etwas schöner:

chapaense, 2 verschiedene




jaintianum

Berthold

Zitat von: Lilian am 29.Dez.12 um 21:49 Uhr
Eventuell wäre es aber vernünftiger abzuwarten wie sich die Neuankömmlinge so machen.

Das ist sicher grundsätzlich ein kluges Lebensmotiv aber für Orchideen gilt es nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Lilian am 29.Dez.12 um 21:50 Uhr
Das hat so tolle Haare, dass ich über die Spiegelei-Problematik hinwegsehen könnte.
Wenn Du was haariges suchst, kann ich brymerianum empfehlen :-D
Ebenso problemlos

Lilian

Also das jaintianum und das brymerianum sind ab jetzt weit oben auf meiner Liste.
Neue Pflanzen können ja durchaus auch über den Verlust von "alten" hinweghelfen. Ich blinzle schon die ganze Zeit misstrauisch zu der Laelia rüber, die macht mich allein durch ihre Anwesenheit fertig.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Eerika

Hat auch Haare und ist unproblematisch - Dendrobium harveyanum :bag

Irina

Oh ja harveyanum ist auch eins meiner Lieblinge.
Farmeri ist bei mir zumindest unproblematisch, sollte ordentlich gedüngt werden im Sommer.
Na im Dendrofieber, Linda? :rot
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: Irina am 29.Dez.12 um 22:35 Uhr
Farmeri ist bei mir zumindest unproblematisch, sollte ordentlich gedüngt werden im Sommer.
Das wäre jetzt günstig für Linda. Dünger ist ja genügend vorhanden und farmeri wirkt mit seiner Gesamtheit der Blütenrispe.

Farmeri ist bei mir erst später im Jahr in der Kälte angefault aber das muss ja bei Linda nicht sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Thea

Zitat von: Irina am 29.Dez.12 um 22:35 Uhr
Oh ja harveyanum ist auch eins meiner Lieblinge.
Farmeri ist bei mir zumindest unproblematisch, sollte ordentlich gedüngt werden im Sommer.
Na im Dendrofieber, Linda? :rot

Bleibt einem ja fast garnichts anderes übrig  :heul :bag.
LG Thea

Lilian

Zitat von: Irina am 29.Dez.12 um 22:35 Uhr
Na im Dendrofieber, Linda? :rot

Unter anderem. :bag
Ich brauche eben etwas um mich von den Laelien fernzuhalten. Außerdem hat Berthold zu Recht auf den Dünger hingewiesen. Der muss unbedingt weg bevor er schlecht wird. Und hübsch sind sie auch, ich geb`s ja zu.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Berthold

Zitat von: Lilian am 29.Dez.12 um 22:11 Uhr
Ich blinzle schon die ganze Zeit misstrauisch zu der Laelia rüber, die macht mich allein durch ihre Anwesenheit fertig.

Möchtest Du sie als Komponente für ein Stillleben-Gesteck, vielleicht mit einem toten Fasan daneben?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

Zitat von: Berthold am 29.Dez.12 um 22:49 Uhr
Möchtest Du sie als Komponente für ein Stillleben-Gesteck, vielleicht mit einem toten Fasan daneben?

Vielleicht gefriere ich sie auch einfach ein und schaue sie mir zu besonderen Anlässen an. Ich wüsste nämlich nicht wo ich jetzt auf Anhieb einen toten Fasan herbekommen sollte. Ein Wildschwein wäre da einfacher, aber daneben würde sie wahrscheinlich optisch untergehen.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Berthold

Zitat von: Lilian am 29.Dez.12 um 23:01 Uhr
Ich wüsste nämlich nicht wo ich jetzt auf Anhieb einen toten Fasan herbekommen sollte.

Da hättest Du noch bis Montag Zeit. Dann endet die Jagdzeit der Fasane.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

Eerika, wärst Du so nett mir beim jaintianum kurz zu helfen? Meins wirkt auf mich irgendwie empfindlich. Habe es im Tontopf am Südfenster, ca 18 Grad (unbeheizt,weniger hab ich nirgends) und gieße derzeit selten und wenn dann wenig, passt das? Hab im Internet irgendwie nichts gefunden und will nicht schon wieder ein neues Thema aufmachen.Wenn mir jemand anderes behilflich sein will freue ich mich natürlich auch.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Eerika