Meine 'Vitrine' mit Led-Beleuchtung

Begonnen von AndiL, 26.Mär.10 um 19:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AndiL

So nach fast einem Jahr, von der Idee bis zur Fertigstellung, ist mein Projekt vollendet.


Meine Minivitrine:




Ich möchte darin ein temperierte Kulturbedingungen schaffen bei ~15°C und 80-90% rel. Luftfeuchtigkeit.

Die Tonröhre ist 30 cm hoch und hat 13 cm im Durchmesser, der Ausenzylinder besteht aus PET-Folie ist 50 cm hoch und hat 33 cm im Durchmesser.

Das etwas andere ist die Beleuchtung weil ich es mit LEDs versuchen möchte. Ich bin auf Experimente mit Chilli gestoßen als mich über LED-Taschenlampen informiert habe.
Verbaut habe ich 6 LEDs Typ Cree XR-E Q5 kaltweiß verwendet, die mit 350mA bestromt werden, mit einer  zusätzlichen Vorsatzlinse, mit einem  Abstrahlwinkel von 25°. Pro LED habe ich ca. 4000 Lux und einen Gesamtverbrauch von ca. 8-10 Watt.

Ein Lüfter zur Luftumwälzung ist auch verbaut.

Das einzige was noch fehlt ist ein Deckel das ich die Beleuchtung außen haben will, zwecks Temperatur und ich noch nicht sicher bin, was die beste Lösung zwischen Lichtdurchlässigkeit und Preis ist.

Was denkt ihr?

Testkandidaten sind

Restrepia trchoglossa
Pleurothallis navicularis

Andreas

AndiL

#1
Der erste Schritt war die Tonröhre zu beschaffen, zu finden in guten Bau(stoff)märkten als Weinlagerstein oder Ton-Drainagerohr. Wie bei Gießtöpfen ist zu beachten das man die Röhre gut und oft Wässern muss um die Salze gut aus zu waschen.



Als nächstes muss die Röhre auf einer Seite verschlossen werden damit das Wasser drin bleibt. Dies war nicht so einfach, Versuche mit Silikon und diversen Klebstoffen waren nie dicht bzw. haben sich unter Einfluss des permanenten Wasserdrucks wieder gelöst. Die Lösung war dann Polyester-Harz,  wobei bei der Verarbeitung in 2 schritten erfolgte. Zuerst eine Grundplatte gießen, diese gut aushärten lassen, dann nochmal eine Schicht Harz gießen und in diese 2. Schicht die Röhre stellen und auch gut aushärten lassen. Bei Versuchen in nur einem Schritt ist mir das Harz immer gerissen.



Die Tonröhre fasst 2,5l Wasser und nach 1 Woche ist ca. 1l durchgesickert. Dementsprechend steht sie in einem Untersetzer der die gesamten 2,5l fassen kann damit nichts überlaufen kann.


Der Außenzylinder besteht aus 1,5mm dicker PET-Folie und wird durch eine Aluschiene zusammen gehalten. Die Folie gibt es in Bahnen zu 80cm und 100cm breite, ich habe die 1m Bahn genommen und halbiert und so 2 Zylinder bauen können.



Für die Luftbewegung habe ich einen 12V PC-Lüfter mit 6cm Durchmesser eingebaut, der durch das Netzteil auf 4,5 V gedrosselt ist, was bei meiner Größe ausreichend ist.



Die Beleuchtung besteht aus 6 HP-LEDs Cree XR-E Q5 kaltweiß, die mit einer entsprechend Konstantstromquelle mit 350mA Strom versorgt werden. Die LEDs sind in Reihe geschaltet.
Die 350mA ist der minimal Strom für diese LEDs, ich könnte sie auch bis 1A betreiben. Da die LEDs aber eine Max. Betriebstempertur haben die eingehalten werden muss, hätte der höherer Stromfluss zur folge zur Folge, dass ich eine größere Kühlleistung bräuchte und u.U. eine grundsätzliche aktive Kühlung machen müsste was ich vermeiden wollte.


Jede LED ist auf einem 15 cm langen Stück T-Profil aus Alu festgeschraubt, dazwischen Wärmeleitpaste. Das T-Profil ist 50 x 50mm und 4mm dick, was eine ausreichende Kühlung gibt.



Die LED mit und ohne Linse, die Linse verwende ich um den Abstrahlwinkel von 90° auf 25° zu reduzieren, was die Lichtausbeute verbessert.


Hier noch ein Bild der eingeschalteten Beleuchtung.



Zeppi

Gute Idee !

- Die 4000lx hast du wo gemessen, in Pflanzenhöhe?

- Könnte man die Pflanzen nicht direkt auf die Röhre binden? Sieht sicher schicker aus ... ist aber dann schwer, sie wieder zu trennen.

- Als Deckel wäre Acrylglas (Plexiglas) geeignet, hat eine sehr gute Lichtdurchlässigkeit, solange man es nicht zerkratzt. Außerdem gut zu bearbeiten (Lüftungslöcher).

Grüße ... Ricci

AndiL

Die Beleuchtungsstärke ist ein Erfahrungswert aus einem anderen Forum. Messen kann ich nicht

Zeppi

Eigenlich komme ich bei 25cm Abstand rein rechnerisch mit deinen Daten auf 10 klx, also schön viel Licht. Natürlich nur im Lichtkegel.

Hier kannst du selbst rechnen: http://www.lumenrechner.de/

Deine LED hat einen Lichtstrom von 100lm (Herstellerangabe).

Da sollten deine Pflänzchen gut wachsen.


Grüße ... Ricci

AndiL

Für die Linse gehen noch ca. 10% Verlust weg und kommt später noch der Deckel.


Charlemann

Gefällt mir sehr gut!

Wie sieht der Kostenfaktor für diese LEDs aus?

AndiL

Also die gesamte Beleuchtungskonstruktion 50 €, LEDs und Netzteil 30€.

Charlemann

Das geht, wenn man bedenkt was man über die Jahre spart.
Sehr gute Idee!

Zeppi

Grüße ... Ricci

AndiL

Die LEDs in der Lube sind nett für so ein Arbeitslicht, aber sie haben nicht das Spektrum und die Lichtausbeute für Pflanzen.

Burki

Zitat von: AndiL am 27.Mär.10 um 07:47 Uhr
Die LEDs in der Lube sind nett für so ein Arbeitslicht, aber sie haben nicht das Spektrum und die Lichtausbeute für Pflanzen.

Oh, ich bin davon überzeugt, daß das mit dem Spektrum immer noch nicht ganz geklärt ist. man weiß aber, daß unterschiedliche Pflanzen unterschiedliche Spektren/Farbzusammensetzungen bevorzugen.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Zeppi

Zitat von: AndiL am 27.Mär.10 um 07:47 Uhr
Die LEDs in der Lube sind nett für so ein Arbeitslicht, aber sie haben nicht das Spektrum und die Lichtausbeute für Pflanzen.

Woher weißt du das mit dem Spektrum, schon selbst durchgemessen?  grins

Die Lichtausbeute bei weißen LEDs ist bei allen Typen fast gleich, rund 80 lm/W. Also vergleichbar mit eine normalen LSR, T5-Röhren kommen sogar auf 90.

Die relativ schlechte Lichtausbeute bei weißen LEDs liegt an ihrer Funktionsweise: die Diode emittiert nur blaues Licht (deswegen der schmale blaue Peak im Spektrum), darum liegendes gelbes Zinkoxyd wandelt dieses dann verlustbehaftet in grüne und rote Anteile um.

Und über den Preis wollen wir lieber nicht nachdenken: bei 4 €/W für eine Cree LED liegt man 40 mal über den Preis einer T5-Röhre. Nach rund 5 Jahren muss man auch die LED austauschen, weil die Lichtausbeute unter 70% gesunken ist. Noch haben LEDs ein schlechtes Kosten/Nutzen-Verhältnis, das wird sich aber in den nächsten Jahren ändern.
Grüße ... Ricci

AndiL

#13
So die Bauanleitung ist drin.

Es gibt auch LED Beleuchtungen mit blauen (455 nm) und roten (627 nm) LEDs in Mischung, die dann  z.T. besser sind als LSR. Nur möchte ich diese Beleuchtung nicht im Wohnraum haben, da die Farbmischung für unsere Augen unangenehm ist.

Zeppi

Zitat von: AndiL am 27.Mär.10 um 09:20 Uhr
So die Bauanleitung ist drin.

Es gibt auch LED Beleuchtungen mit blauen (455 nm) und roten (627 nm) LEDs in Mischung, die dann  z.T. besser sind als LSR. Nur möchte ich diese Beleuchtung nicht im Wohnraum haben, da die Farbmischung für unsere Augen unangenehm ist.

Da gebe ich dir recht, das sieht dann genauso furchtbar aus wie mit den Fluora-LSR. Ist vielleicht für JPs akzeptabel, aber nicht im Orchidarium.
Grüße ... Ricci