Schattierungsfarbe Gewächshaus

Begonnen von Barbara, 24.Mai.17 um 17:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Barbara am 25.Mai.17 um 15:29 Uhr
Was machst du im Sommer, wenn es so heiß ist?

Hier ein altes Bild, das GWH, da ist es noch ohne Verlängerung, steht unter freiem Himmel.
Bekommt im Sommer das Schattierungsnetz rüber und im Winter kommt es weg und es bekommt eine 3-cm Noppenfolie um.


Die Draculas hängen alle an der Tischkante links, da siehst du die Körbchen


Lichtempfindliche Masdevallien stehen unter dem Tisch und haben Schattierung hinten.

Im Sommer geht die Temperatur manchmal, wenn es lange heiss ist und nachts auch nicht gut abkühlt, am Tage sogar bis 40° hoch, meistens jedoch nicht über 35°.
An solchen heissen Tagen giesse ich die Draculas am Nachmittag noch mal, denn sonst trocknet das Moos zu sehr ab. Ich kultiviere alle Draculas im nassen Moos, da bekommen die Wurzel gut Luft. Auch bekommen sie an solchen Tagen noch eine kräftige Dusche auf den Buckel.

Ich nehme hinten in der Stirnseite die untere Stegplatte im Sommer raus und ersetze sie mit einer Feingitterplatte aus Nierosta. So kommt nachts kühlere Luft rein und es ist unten wesentlich kühler, als oben, denn durch die Fenster kommt ja nur warme Luft rein, wenn es nicht richtig abkühlt.

Einen Nebler habe ich nicht, und Ventilator arbeitet äusserst selten, die Pflanzen trocknen zu schnell ab. Statt dessen habe ich vorne die obere Türhälfte offen und hinten durch den Feingitter kommt auch Luft, es zieht also...

Es sind uralte Bilder, muss neue machen...

Barbara

Hallo Eerika,
So dunkel ist es gar nicht, auf dieser Seite ist Morgensonne und alle die dort stehen vertragen es kühler. Das mit der Beschattung ist ja noch mein Problem, wenn ich das grüne Netz über mache, nimmt es der Wind mit und die automatischen Dachfenster gehen auch nicht ganz auf. Deshalb wollte ich das Dach mit der Schattierungsfarbe bestreichen. Ich kultiviere meine Draculas in Kokossubstrat, und die Masdevaliien in Akadama. Wenn die Temperatur sehr hoch ist, gekommen sie auch eine ausgiebige Dusche. Der Nebelventilator laüft 3 x am Tag für 20 min.
Ich glaube es tut ihnen ganz gut, sie bekommen alle neue Blätter und Blüten. Die Draculas hängen auch unten fast am Boden, da ist es am kühlsten.

Grüße
Barbara

Eerika

Barbara, sehe ich es richtig, dass du dort hinten im dunkelen Bereich auch Cattleyas und Dendrobien hast?

Die meisten brauchen es richtig hell, einige sogar sonnig.

Eerika

Es gibt für den Netz befestigungsnoppen.
Ich habe im Sommer mit denen das Netz fest und im Winter die Noppenfolie.

Bin momentan mobil unterwegs, wenn es nicht klappt, verlinke ich es morgen.

Cattleyas und Dendrobien brauchen nicht nur Morgensonne, sondern helles Licht den ganzen Tag.

Wenn ich es schaffe, mache ich morgen Fotos.

Barbara

Eerika, das wäre sehr nett
Ich weiß dass sie hell brauchen, aber ich hab noch keine andere Lösung gefunden

Eerika

Nach so was musst du suchen

http://www.hoklartherm.de/gartenartikel/ersatzteile-und-zubehor/klebeelemente-fur-isolierfolie.html

Das untere Teil wird aussen am GWH geklebt. Ich habe ziemlich viele davon dran, so kann alles ordentlich befestigt werden. Netz drauf - im Winter Folie- und Die Kappe zudrehen. Fertig. Für die Fenster lässt dann einfach Platz.

Das Netz hängt bei mir nur auf dem Dach.

Barbara


Eerika

#37
Barbara hast du ein Bildbearbeitungsprogramm?

Machst du Bilder mit Kamera oder mit Handy?

Kannst du ein Bild vom Schattierungsnetz machen? Ich weiss nicht, ob es nur auf dem Foto so scheint, aber der kommt mir viel zu dicht vor und macht wohl deshalb alles so dunkel.

Barbara

Eerika ich habe kein Bildbearbeitungsprogramm. Das was jetzt auf dem GWH ist ist schon sehr dunkel, ich hsbe noch ein anderes, dass lässt mehr Licht durch. Ich wollte Vergleichsfotos schicken, aber
die Fotos gehen nicht durch, da sie zu groß sind, kommt die Meldung
Barbara

Eerika

#39
Barbara, schick die Fotos mir, ich stelle sie rein.

Mit welchem Smartphone  fotografierst du?

So einfach geht es z.B. mit Android http://praxistipps.chip.de/android-fotos-komprimieren-so-klappts_37146


Barbara

#41
Das ist das hellere

Barbara

Das ist jetzt drauf

Eerika

Ich glaube, ich habe "das Neue".  Ist das, was drauf ist, dichter?

Klappt doch mit Bilder!  :thumb

Barbara

Ja Eerika, um einiges dichter
Ja hab es so ein Programm runtergeladen, bin nicht so der Profi
Barbara