Cocosfaser

Begonnen von winwen, 23.Apr.12 um 09:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

winwen

Hallo,

Ich verwende oft und gerne Cocosfaser, ob beim Pikieren oder bei der Topfkultur.
Insbesondere beim Hardening meiner symbiotischen Sämlinge spielt sie in Zusammenhang mit Kleintierstreu eine wichtige Rolle.

Ich hatte da früher immer eine 3er Packung (3x125g) von Windhager in Österreich, der die jedoch jetzt nicht mehr produziert. Die ist schnell im Wasser aufgegangen und hat ein schön luftig feines und ziemlich homogenes Substrat geliefert. Außerdem war sie ungedüngt.
Alle anderen Cocosfaserziegel, die ich getestet habe waren
.) wesentlich langsamer im Aufgehen (manche richtig mühsam, sogar in warmem Wasser)
.) inhomogener und gröber in der Textur und
.) tw. aufgedüngt
Außerdem war es öfters so, dass die angegebene Wassermenge kein Substrat sondern nur moorigen Quatsch zugelassen hat  :nee
Bei meinen Windhager-Packerln stand immer drauf: Aus der Feinfaser der Kokosnuss...
das habe ich bei den anderen nicht gesehen.

Jedenfalls: Ich brauche dringend einen Ersatz dafür - irgendwelche Empfehlungen??

Charlemann

#1
Ungedüngte Kokosfaserziegel hab´ ich im Sortiment.
Schau mal hier.
Ist aber nicht aus Feinfasern, ich benutze sie aber regelmässig selber und bin ziemlich zufrieden mit dem Zeug.

Carsten

Charlemann, auf der Packung steht Humus. Ist das Humus (kompostierte Kokosfasern) oder sind das frische Fasern?
Dieser Humus ist (verdünnt mit feiner Rinde) ein prima Substrat für Masdevallien und manche Erdorchideen. Frische Fasern nehme ich als Bewurzelungssubstrat.

Charlemann

Das sind "frische" Fasern, vergleichbar mit den Kokohum-Briketts von Neudorff.
Mit Humus hat das natürlich nichts zu tun.

Matthias

Gartenbaugesellschaft?
ansonsten in Ö Daniela Schattauer, www.orchidea.at
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Natascha

O&M hat sowas auch im Shop, lohnt nach Ö. aber sicher nur wenn man sonst noch was dringend braucht.
LG Natascha :to_pick_ones_nose: