Lechuza ©

Begonnen von Alexa, 19.Nov.11 um 19:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Hallo Forum!

Benutzt jemand von euch für seine Orchideen diese Lechuza-Pötte inklusive Substrat?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruß
Alexa

werner

ja, bis jetzt gute, aber ich habs noch nicht so lang.
du musst nur bedenken, dass es vorgdüngt ist, also für alle Orchideen ist es nicht geeignet

Grüße, Werner

Charlemann

Die stehen doch bei uns überall herum Alexa, das weißt Du doch.
Spitzentöpfe. Das "Substrat" ist nur eine Trennschicht, obendrauf kommt normale Blumenerde.
Bei uns in der Nähe gibt´s einen Lagerverkauf für B-Ware. Die haben leichte Fehler, teilweise snd die Fehler auch innen ( :wacko), bei mehreren Töpfen lohnt sich die Fahrt dorthin allemal.
Aber bitte kommt jetzt nicht auf die Idee, das ich den Laden plündere. Es sind auch für mich immerhin über 100km hin und zurück.
Und wenn ich dann was mitnehmen würde, ist eine Reklamation ausgeschlossen.
Bitte versteht, das ich mir den Hut nicht anziehe.

Hier ist die Preisliste für Pflanzegefäße 2.er Wahl
http://download.playmobil.com/Lechuza/zweite_Wahl_Preisliste_ZDF_DTH.pdf

Die Töpfe haben wir jetzt seit 5 oder 6 Jahren, die sind erste Sahne, ich kannsie nur empfehlen, vor allem mit dem Gießeinsatz.

Morgen kann ich Dir mal ein Bild von meiner Arundina machen, die ist jetzt fast 2 Meter groß.

kete

Ich habe auch schon zwei, auf Michaels Empfehling hin, und bin total happy mit den Dingern. Allerdings, Michael, Alexa fragt ja, ob es jemand für seine Orchideen nutzt - und das tue ich (noch) nicht.  Bis jetzt hab' ich nur Grünpflanzen (Dieffenbachia und Aspidistra) drin.
Hybriden !!!

AndreaP

Jepp ,Spitze !  :thumb

Ich hatte probeweise nur Orchideen reingepackt ,die ich nicht unbedingt behalten wollte  :whistle

Die sind abgegangen wie Schmitt´s Katze , danach habe ich mit heiligen Dendros angefangen . ( ja, selbstverständlich nur die ohne Ruhezeit ) Das dearei hat 7 Monate geblüht ,aus allen Trieben (und hat gleichzeitig 2 schon fast doppelt so hohe Nt´s gemacht ) Dann hab ich eine Phal. violacea reingepackt , das schönste neue Blatt was sie je gemacht hat , Bt im kommen ,eine Psychopsis , hat Wurzeln ohne Ende gemacht , blüht Non Stop und hat einen fetten Neutrieb ,die Testorchis werden demnächst rausfliegen  und andere einziehen . Als weiterer Test läuft gerade Phragmipedium besseae var . flava . Bei mir wird NICHT mit Substrat aufgefüllt .
Lechuza Pon wird mit Lava verlängert ,bis es für den Pott reicht . Rein mineralisch also . Der Dünger ist sowieso nach etwa einem halben Jahr verbraucht , ab da wird gedüngt wie die anderen Orchis auch .

Einziger Nachteil den ich bisher feststellen konnte : ZU TEUER in der Anschaffung

sonst würde ich alles ohne Ruhezeit zu kultivierendes Zeugs da hinein stopfen  O-)

Aber ich kann hier nur für mich sprechen ,das ist ohne Gewähr  :-D

Ich habe z. B. keine Erfahrung (und möchte auch keine machen ) mit Cattsen  grins

Vorstellen kann ich mir auch mal es mit Bulbos zu versuchen .Für Vandeen könnte ich es mir auch richtig gut vorstellen .

Außerdem gibt es die Teile in vielen Farben . Ich bilde mir zumindest ein ,das die schwarzen bei Sonneneinstrahlng wärmer sind ,oder länger die Wärme halten . Aus Zeitmangel habe ich das aber noch nicht nachgemessen .

Zu Plöt ,daß der Lagerverkauf von hier so weit weg ist  :heul

Das war´s von der Teutonen- Orchideenfront
Andrea

Ralla

Farne gehen gut darin. Orchideen habe ich noch nicht ausprobiert.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alexa

Danke an alle!
Charlemann, ich wußte dass du sie hast, aber es geht mir jetzt tatsächlich um die Orchis. Meine Phal gigantea muss dringend aus ihrem Topf und ich überlege, wie in so ein Lechuza Töpfchen zu machen.  :ka

Charlemann

Zitat von: AndreaP am 19.Nov.11 um 20:18 Uhr
Für Vandeen könnte ich es mir auch richtig gut vorstellen .

Wie würdest Du die denn darin kultivieren?

AndreaP

@ Michael
Genauso ,wie jetzt  :-D
Die stehen im Tontopf , so wie Alexa ( glaube ich ) es vor Jahren mal irgendwo gezeigt hatte .

Aber das sind Altbestände meiner Orchideen (waren damals Sämlinge und Jungpflanzen ), die möchte ich nicht mehr haben ,weil sie meinen Dendros zuviel Platz wegnehmen . Und deshalb werde ich diesen Versuch nicht mehr machen .

( es sei denn ,Lechuza wird hier mal irgendwo im Sonderangebot verrammscht  ;-) )

@ Alexa

Phals gehen gut darin , ich hatte ja zu Anfang mit Hybriden experimentiert . Eine Mini Mark steht noch drin , hatte doppelt so viele Rispen und auch waren die Rispen länger . Eine Hybride von Orchid Palace (die Black Palace )ist auch drin .Aber wie gesagt , bei mir nur mineralisch . Ohne Orchideensubstrat .

Hab eben nach Phrag.besseae gesehen ,fängt an zu Wurzeln  :-D .
Das ist jetzt 3 Wochen drin .
Alexa ,ich mal Bilder für dich . Aber heute hab ich meinem Sohnemann Kino versprochen . Das werde ich sicher dann heute nicht mehr schaffen .

Gruß
Andrea
Andrea

kete

Zitat von: Charlemann am 20.Nov.11 um 08:56 Uhr
Huch, ich wusste gar nicht das Arundina zu den Kreuzblütlergewächsen gehören. :bag

Eine Phl. Mini Mark hab´ ich auch da drin stehen, das ist aber ein Orchidee, oder etwa auch nicht kete? :heul
Die wächst aber auch sehr gut.

Zitat von: kete am 19.Nov.11 um 20:04 Uhr
Allerdings, Michael, Alexa fragt ja, ob es jemand für seine Orchideen nutzt - und das tue ich (noch) nicht.

Hybriden !!!

Alexa

#10
Danke Andrea!
Fotos wären klasse!

Langzeiterfahrungen mit dem Substrat sind sicher interessant.Ich werde morgen mal destilliertes Wasser holen, von oben gießen und den Leitwert in der Wasserkammer messen.

Die Phal gigantea hatte leider keinen Platz in dem Pott, da werde ich einen größeren holen müssen.

AndreaP

Hier sind ein paar Schnellpics von der FB

Ein Innenleben der Psychopsis , seit 14 Monaten drin
Sl. Psyche Hybride , Teilstück ,blüht das zweite Mal dieses Jahr ,auch 14 Monate drin
Phaius ,noch nicht solange drin ,macht viele NT´s
Odontonis Samurai ,Teilstück , hat das erste Mal keinen Knitterwuchs ,hatte sogar 2 Blütentriebe aus einer Bulbe ,auch 14 Monate drin

Die Odontonia und die Sl. werden demnächst ausgetauscht


Andrea

AndreaP

Weiter :
Mini Mark, 14 Monate drin ,Wurzeln gehen nach unten
auf dem letzten Bild ,das Den. dearei ,auch 14 Monate im Lechuza , die Riesenbulbe und eine weitere sind neu ,außerdem hat sie an den beiden älteren Bulben etwa 7 Monate geblüht

Daneben kannst du das neue Blatt der Phal. violacea sehen , Bt kommt auch ,
im Hintergrund ein BT der Hybride Beallara Tahoma Glacier Green , ebenfalls ohne Knitterwuchs ,14 Monate drin , wird jetzt auch ausgetauscht

Das zweite Bild ein Den. antennatum ,ist seit 6 Wochen eingezogen und wächst jetzt deutlich besser , du siehst auch den fetten NT und einsetzendes Wurzelwachstum

Und noch die Wurzeln einer Dtps. Black Palace , seit 14 Monaten mit Farnfreund eingezogen .
Sie hatte immer Blattanomalien , evtl. Virus , aber die neuen Blätter sind symptomfrei bisher , hatte 3 Bt´s vom Frühjahr bis jetzt . Habe letzte Woche alles gekappt ,damit sie sich erholen kann

Hoffentlich hilft das bei der Entscheidung

Grüße vom Orchideenhaus im Teuto  :-D
Andrea

Alexa

Das sieht echt gut aus Andrea.
Wie hälst du es mit dem Düngen?

Berthold

Wie unterscheidet sich die Kultur in diesen Töpfen von normaler Hydrokultur?

Das Design der Töpfe finde ich nicht so prickelnd, würde eher zu den Sanseverien meiner Grossmutter passen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)